menu close
close
Psychologie & Wirtschaftspsychologie
Master

Wirtschafts-
Psychologie 
M.Sc.

ALLES AUF EINEN BLICK

Wirtschaft und psyche verstehen
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Sie haben Ihren Bachelor bereits erfolgreich absolviert und möchten sich nun mit einem Masterstudium spezialisieren? Dabei liegt Ihr Interesse vor allem darin, das menschliche Verhalten und Erleben in Unternehmen und Organisationen zu verstehen? Sie möchten erfahren, wie Unternehmen passendes Personal rekrutieren und weiterbilden? Organisationale Veränderungsprozesse möchten Sie aktiv mitgestalten? Möglicherweise wollen Sie sich perspektivisch als Coach selbständig machen?  Oder Sie interessieren sich für das Kaufverhalten von Konsumenten und möchten ihr Wissen künftig in der Marktforschung, in Werbe- und Kommunikationsagenturen oder aber im Bereich der Unternehmenskommunikation einbringen? In unserem Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius Köln erwerben Sie vertiefte inhaltliche sowie methodische Fachkenntnisse und Fähigkeiten, um psychologische, wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und damit in der betrieblichen Praxis professionell umzugehen. Damit werden Sie bestens auf Ihre weiterführende Karriere vorbereitet.

Bachelor-Studium

Master

of Science

Regelstudienzeit

4

Semester

120 CP

ECTS-Punkte

Koeln

Köln

Location

  • Studienbeginn Winter- und Sommersemester
  • Sprache Deutsch
  • Studiengangsform Vollzeit
  • Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
  • Studiengebühren 795,00 € monatlich
  • Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert

Aufbau

der masterplan
IN WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE

Im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) werden sowohl psychologische als auch wirtschaftliche Fachkenntnisse vermittelt und diese um vertiefende methodische Fachkenntnisse und Fähigkeiten ergänzt.

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) bereitet ideal auf die komplexen Anforderungen der Arbeitswelt vor. Er besticht durch sein eindeutig psychologisches Profil bei gleichzeitiger Berücksichtigung interdisziplinärer Inhalte aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Methodik und Soft Skills. Entsprechend Ihrer Interessen, Neigungen und beruflichen Zielen belegen Sie im dritten Semester ein Schwerpunktfach. Dabei stehen ihnen die folgenden Schwerpunktbereiche zur Verfügung: Marketing- und Konsumentenpsychologie, Personal- und Organisationspsychologie, Coaching und Beratungspsychologie.

Wirtschaftspsychologie

  • Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
  • Management von Kommunikationsprozessen
  • Management von Gruppenprozessen
  • Training und Beratung
  • Arbeits- und Gesundheitspsychologie
  • Entscheidungsorientiertes Management
  • Wirtschafts- und Unternehmensethik

Wissenschaftliche Forschungsmethoden

  • Qualitative Forschungsmethoden/Qualitatives Forschungsprojekt
  • Quantitative Forschungsmethoden/Quantitatives Forschungsprojekt

Abschlussarbeit

  • Kolloquium
  • Master-Thesis

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) ist vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) aufgrund seines eindeutig psychologischen Profils als grundständiges Psychologiestudium anerkannt. Bei der Beurteilung orientiert sich der BDP an den Kriterien des European Certificate in Psychology (EuroPsy), das von der Europäischen Vereinigung der Psychologenverbände getragen wird.

Zur Schärfung Ihres beruflichen Profils und zur Optimierung Ihrer Karrierechancen sieht der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) verschiedene Schlüsselqualifikationen vor. Daher bieten wir Ihnen in diesem Studiengang folgende Schwerpunkte an:

Zusätzlich zu Ihrem Schwerpunkt haben Sie die Möglichkeit, ein Wahlmodul zu belegen. Um die Interdisziplinarität des Studiengangs zu komplettieren, stehen Ihnen folgende Module zur Auswahl (Sie belegen ein Wahlmodul):

  • Rechtsfragen des Marketings
  • Arbeitsrecht
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Digital Entrepreneurship
  • Digitale Medien
  • Module 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 SWS CP
  • Wirtschaftspsychologische Konzept
    • Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie 4 6
    • Management von Kommunikationsprozesse 4 6
    • Management von Gruppenprozessen 4 6
    • Training und Beratung 4 6
    • Arbeits- und Gesundheitspsychologie 4 6
    • Entscheidungsorientiertes Management 4 5
    • Wirtschafts- und Unternehmensethik 2 3
  • Forschungsmethoden
    • Qualitative Forschungsmethoden (Datengewinnung/-analyse) 4 5
    • Qualitatives Forschungsprojekt 2 5
    • Quantitative Forschungsmethoden (Datengewinnung/-analyse) 6 8
    • Quantitatives Forschungsprojekt 2 5
  • Wahlpflichtmodul
    • Wahlpflichtmodul 4 5
  • Schwerpunkt
    • Schwerpunkt 14 24
  • Masterprüfung
    • Masterarbeit 25
    • Kolloquium 2 5
  • Summe CP

Der Kölner Standort zeichnet sich durch das Angebot verschiedener außercurricularer Veranstaltungen aus. Dozierende nutzen dazu ihre persönlichen Kontakte zu Firmen und universitären Einrichtungen und bieten den Studierenden somit die Möglichkeit, im Rahmen von Exkursionen zu psychiatrischen Krankenhäusern, Sozialeinrichtungen sowie wirtschaftspsychologischen Beratungseinrichtungen, Gastvorträgen und Workshops ihr Wissen zu vertiefen. Darüber hinaus stehen Ringvorlesungen zu den Berufsfeldern für Psychologinnen und Psychologen im Wintersemester auf dem Programm. Zertifikatskurse, Ausbildungen mit Kooperationspartnern wie zum „systemischen Coach“ und Workshops unterstützen Sie dabei, Ihre Fachkompetenzen und Soft Skills auszubauen. Nutzen Sie auch unser umfassendes Beratungsangebot für den Berufseinstieg. Wir helfen Ihren bei Ihren Bewerbungen und coachen Sie, damit Sie Ihre Bewerbungsgespräche erfolgreich meistern.

Bewerbungsprozess

Schritt für Schritt –
von Zulassung bis Abschluss

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.

Onlinebewerbung
Online-Bewerbung
Über unser Bewerbungsformular können Sie sich ganz unverbindlich bei uns bewerben. Füllen Sie das
Bewerbungsformular aus und schicken Sie Ihre Bewerbung über den entsprechenden Button am Ende des
Formulars ab. Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail Ihre individuellen Zugangsdaten zum Upload-Bereich.
Zum Bewerbungsformular
Bewerbungsunterlagen
Einreichung der Bewerbungsunterlagen
Im Bewerber-Portal sehen Sie, welche immatrikulationsrelevanten Dokumente Sie hochladen müssen.
Lediglich die Hochschulzugangsberechtigung und Ihr Abschlusszeugnis des ersten Studiums benötigen wir
als amtlich beglaubigte Kopie auf dem Postweg. Bitte loggen Sie sich regelmäßig in unserem Upload-
Bereich ein, um den Status Ihrer Bewerbung zu verfolgen.
Zum Bewerbungsformular
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassung zum Studium
Nach einer individuellen Prüfung Ihrer Unterlagen durch unsere Zulassungskommission erhalten Sie ein Ihr Feedback. Sofern Sie die nötigen Zulassungsvoraussetzungen für ein Masterstudium erfüllen, erhalten Sie ein Studienplatzangebot der Hochschule Fresenius. Unsere Bewerberadministration schickt Ihnen nach einer positiven Rückmeldung den Studienvertrag zu. Ab dem Zeitpunkt des Erhalts haben Sie eine 14-tägige Garantie auf Ihren Studienplatz. Sobald der Vertrag wieder bei uns eingeht, ist Ihr Studienplatz gesichert. Sollten  noch Studienplätze frei sein, können Sie uns den Studienvertrag natürlich auch noch nach Ablauf der Frist zurücksenden.Zum Bewerbungsformular
Master
Immatrikulation
Nach der fristgerechten Einreichung aller immatrikulationsrelevanten Unterlagen freuen wir uns darauf, Sie im Rahmen unserer Immatrikulationstage feierlich an Ihrem Wunsch-Campus begrüßen zu dürfen.Zum Bewerbungsformular

Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Studienberatung & FAQ

Bei Fragen -
Antworten

Sie haben detaillierte Fragen zu studiengangsspezifischen Inhalten, möchten sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Schwerpunktwahl oder die Finanzierungsmöglichkeiten informieren? Unsere Studienberaterinnen und -berater stehen Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Lernen Sie uns kennen, wir freuen uns auf Sie!

Häufig gestellte Fragen

Karriereperspektiven

Heute auf
Morgen setzen

Wirtschaftspsychologen haben auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Jobperspektiven. Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) sind Sie in den Bereichen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie ebenso gefragt wie im Personal- und Organisationsmanagement. Dabei zeichnen Sie sich insbesondere durch Ihr umfangreiches Kompetenzprofil, bestehend aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, aus. Folgende Jobperspektiven eröffnen sich Ihnen:

  • Recruiter
  • Personalentwickler
  • HR Business Partner
  • Consultant Market Research
  • PR-Berater
  • Trainer und Coach
  • Mediator
  • Organisationsentwickler/-berater
  • Change-Manager
  • Eignungsdiagnostiker
  • Marktforscher
  • Marketing-Manager
  • Kommunikationsberater
  • Brand-Manager
  • Tätigkeiten in der Wissenschaft
Praxisnahes Lernen gehört zu unserem Leitbild. Studierenden bieten wir daher regelmäßig extracurriculare Workshops, Trainings und Zertifikatslehrgänge an. Unsere Dozierenden kommen aus der Praxis und untermauern theoretische Inhalte stets mit praktischen Beispielen. Zudem organisieren sie Exkursionen zu psychiatrischen Krankenhäusern, Sozialeinrichtungen sowie wirtschaftspsychologischen Beratungseinrichtungen, Gastvorträge und Workshops. So können Sie schon während des Studiums zusätzliche berufsspezifische Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen erwerben.

Neben den curricular verpflichtenden Studieninhalten bieten wir Ihnen an der Hochschule in Köln zahlreiche optionale Career-Services, die Sie während Ihres Studiums in Anspruch nehmen können. Dabei unterstützt unser Career-Office Sie von Beginn an auf der Basis Ihrer beruflichen Ziele, Stärken und Interessen bei Ihrer individuellen Karriereplanung

Kooperationspartner

International

Grenzen und Horizonte:
Einfach erweitern

Die Themen innerhalb des Studiengangs sind über die Grenzen hinweg spannend. Mit unseren internationalen Angeboten fördern wir die Mobilität von Studierenden – wir unterstützen Sie im Auf- und Ausbau interkultureller Kompetenzen und in der Optimierung ihrer Sprachkenntnisse. Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen im Rahmen Ihrer Auslandsangebote spannende Möglichkeiten - von der Business Exkursion nach Madrid über die Masters Weeks in New York bis hin zur Summer School in China.

masterS weeks New york

Berkeley College

Studieren Sie in direkter Nachbarschaft zur Public Library an der 5th Avenue
und dem Grand Central Terminal an unserem eigenen Studienzentrum.

Was sind die Masters Weeks?

Was ist das Geheimnis hinter UBER, Airbnb und Amazon? Digitale Geschäftsmodelle sind heute in höchstem Maße relevant für nahezu jedes Unternehmen, weshalb es Ihnen viele Vorteile bringt zu verstehen, wie ein Entrepreneur zu denken. Sammeln Sie Studienerfahrung im Ausland und entscheiden Sie sich für die Masters Weeks in New York. Das Wahlmodul Digital Entrepreneurship kann im Rahmen des Studienverlaufs belegt werden und setzt sich aus folgenden Programmpunkten zusammen:

  • englischsprachige Vorlesungen am New Yorker Campus der Hochschule Fresenius
  • begleitende Exkursionen, Gastvorträge und Alumnitreffen

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit und erleben Sie zwei ereignisreiche Wochen im Big Apple. Sie werden im Studienzentrum der Hochschule Fresenius New York direkt in Midtown Manhattan unterrichtet und schließen das Modul mit einer Hausarbeit und einer Präsentation ab. Sie lernen das amerikanische Universitätssystem kennen, können Business Kontakte knüpfen sowie einen Einblick in die New Yorker Startupszene – zum Beispiel beim Besuch der German Accelerator bekommen.

Freemover

Kanada, Bali oder Südamerika? Mit unserem Freemover Semester entscheiden Sie, wo Sie Ihr Auslandssemester verbringen möchten. Ihre erbrachten Studienleistungen rechnen wir Ihnen nach individueller Prüfung an.

ERASMUS +

Mit dem Erasmus+ Programm haben Sie die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer unserer europäischen Partnerhochschulen zu absolvieren. Durch die Förderung des Erasmus+ Programms entfallen für Sie die Studiengebühren im Ausland.

AUSLANDSPRAKTIKUM

Wenn Sie statt eines Auslandssemesters lieber Praxiserfahrung im Ausland sammeln möchten, empfehlen wir Ihnen ein Auslandspraktikum. Finanzielle Unterstützung erhalten Sie durch Erasmus+ (innerhalb Europas) oder Promos (außerhalb Europas).

Sprachkurse

Für Studierende, die ihre Sprachkenntnisse verbessern, aber nicht gleich ein Semester im Ausland verbringen möchten, koordiniert unser Competence Center International Services Sprachkurse in New York, Sydney und Barcelona. Aber auch im Inland steht Ihnen ein breites Repertoire an Sprachkursen zur Verfügung.

SUMMER SCHOOL

Mit der Summer School China kombinieren Sie Sightseeing in den chinesischen Metropolen Shanghai und Peking mit einem Sprach- und Kulturprogramm sowie einem vierwöchigen Praktikum in Qingdao.

BUSINESS EXKURSIONEN

Unsere Business Exkursionen führen Sie nach Barcelona, Dublin, London, Madrid oder Paris. Zusätzlich zum Kulturprogramm warten Ausflüge zu ausgewählten Unternehmen auf Sie, um so einen praktischen Bezug zu Ihrem Studium herzustellen und Kontakte für Praktika und Berufseinstiege zu knüpfen.

Prof. Dr. Fabian Christandl

Psychologie & Wirtschaftspsychologie
  • Studiendekan
    • Professor

      Auf die Frage, was Studiengangsverantwortliche ihren Studierenden vermitteln möchten, gibt es zahlreiche Antworten.

      Prof. Dr. Fabian Christandl interpretiert diese Frage wie folgt:

      Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie (Kurt Lewin). Dieses Zitat ist in Zeiten einer Arbeitswelt, die durch das Akronym VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) charakterisiert ist, relevanter denn je. Ich möchte daher die analytischen Fertigkeiten der Studierenden in meinem Studiengang schärfen und diese dazu befähigen, die daraus resultierenden Erkenntnisse auf kreative Art und Weise auf neue Sachverhalte anzuwenden. Damit werden meine Studierenden dazu in der Lage sein, in Ihren zukünftigen Berufsfeldern Probleme kreativ zu lösen, die wir heute unter Umständen noch gar nicht kennen. Sie werden somit perfekt darauf vorbereitet, sich den Herausforderungen zu widmen, die gegenwärtige und auch zukünftige Megatrends wie bspw. Digitalisierung, demografischer Wandel, Ökologisierung etc. mit sich bringen werden. Neben diesen analytischen Fertigkeiten werden auch sozial-kommunikative Kompetenzen geschult und weiterentwickelt, die erforderlich sind, um andere Menschen für neue Ideen zu begeistern.

      Mehr Infos
      Prof. Dr. Fabian Christandl Studiendekan
      close

      Prof. Dr. Fabian Christandl

      Das Team

      Als Studieninteressent ist es für Sie natürlich spannend zu wissen, wer die Köpfe hinter den unterschiedlichen Vorlesungen sind. Eine Auswahl Ihrer Professoren und Dozierenden stellen wir Ihnen daher gerne vorab vor. Wussten Sie eigentlich, dass Ihr Studiendekan bzw. Ihre Studiendekanin Ihnen während der kompletten Studienzeit bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht?

      News Aktuelle Meldungen