Master - Vollzeit

Sustainable Marketing & Leadership
M.A.

SUSTAINABLE MARKETING & LEADERSHIP (M.A.)
MASTER VOLLZEITSTUDIUM

Neue globale Märkte entstehen, die Nachfrage von Fairtrade Produkten steigt, Ressourceneffizienz wird bei knapper werdenden Produkten zum Wettbewerbsvorteil, Konsumenten fordern mehr Transparenz bei der Produktion von Gütern, Arbeitnehmer erwarten mehr von ihren Führungskräften, die Digitalisierung verändert die Arbeits- und Konsumwelt. Sie möchten Verantwortung übernehmen, diesen Wandel aktiv mitgestalten und lernen, nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Marketingstrategien für Zukunftsmärkte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen? Dann ist unser Masterstudiengang Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) genau das Richtige für Sie. Er zeichnet sich durch eine Spezialisierung in den Bereichen Marketing, Nachhaltigkeit und Leadership mit hohen Praxisanteilen aus. Dabei entspricht er den Anforderungen, die an ein modernes Management gestellt werden und bereitet Sie optimal auf Führungspositionen in nachhaltig agierenden Unternehmen vor.

AUFBAU UND INHALTE
IM SUSTAINABLE MARKETING & LEADERSHIP STUDIUM

Das Studium befähigt Sie dazu, aktuelle und künftige Herausforderungen im marktorientierten Management zu bewältigen. Dabei lernen Sie nicht nur fundamentale Leadership Skills, sondern erwerben auch transformative Führungskompetenzen und erfahren, wie Sie Zukunftsmärkte identifizieren und Lösungen für die Digitale Transformation entwickeln können. Unsere Didaktik ist dabei stark von interaktivem und problembasierten Lernen geprägt. In den Forschungs- und Transfermodulen des dritten und vierten Semesters können Sie Ihre eigenen Interessen vertiefen.

Basiskompetenzen/Advanced Management

  • Berufsfeld, Forschungsperspektiven und Grundlagen Sustainable Marketing & Leadership
  • Behavioural Decision Making
  • Wirtschaftsethik
  • Finanzmanagement
  • Digitale Medien
  • Organisations- und Projektmanagement
  • Entrepreneurship

Nachhaltiges Marketing, Markt und Konsum

  • Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell
  • Nachhaltige Marketing- und Markenstrategien
  • Internationale Marketing- und Vertriebskanäle und Beziehungsmanagement

Nachhaltiges Führen und Leadershipkompetenz

  • Führung und Führungspersönlichkeit im interkulturellen Kontext
  • Strategische Führung
  • Wert- und ergebnisorientierte Führung
  • Nachhaltiges Führen und Leadershipkompetenz

Wissenschaftliche Methoden und Theorie-Praxis Transfer

  • Analytische und explorative Forschung im Feld Sustainable Marketing & Leadership
  • Angewandtes Innovationsmanagement, Business Development und Change Management
  • Masterarbeit
  • Masterkolloquium

Aufbauend auf den vermittelten Basiskompetenzen fokussiert sich der Studiengang auf drei Kernrichtungen, die an die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen eines modernen Unternehmertums angepasst sind. Die Schwerpunkte sind fester Bestandteil des Curriculums – eine Wahlmöglichkeit besteht in diesem Studiengang nicht.

Nachhaltige Marketingkompetenz

  • Verständnis und Einordnung von globalen Märkten und Geschäftsmodellen sowie deren Strukturen, Mechanismen und Akteuren; Entwicklung von Produkten und dazu passenden Marken- und Marketingstrategien

Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Unternehmensführungskompetenz

  • Integration von gesellschaftlichen, kulturellen und ethischen Aspekten und Fragestellungen in den betriebswirtschaftlichen Kontext

Leadership-Kompetenz

  • Anwendung von zukunftsfähigen Führungsmodellen im interkulturellen Kontext, um so Menschen in unterschiedlichen Situationen zu motivieren und Interessen von Organisation und Mitarbeitern in Einklang zu bringen

Der Studiengang Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. So werden regelmäßig Exkursionen, Projekte mit Praxispartnern aus der Wirtschaft oder die Master-Thesis in Kooperation mit anderen Universitäten angeboten. Damit erhalten Sie frühzeitig Einblicke in die Praxis und können Ihr berufliches Netzwerk stetig ausweiten.

VORAUSSETZUNGEN
UND BEWERBUNG

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.

INFOVERANSTALTUNGEN
FÜR DAS MasteRSTUDIUM

An unseren Standorten veranstalten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen, um Sie bestmöglich über die Hochschule Fresenius, unsere Studieninhalte und Ihre Berufsperspektiven nach dem Studium zu informieren. Melden Sie sich jetzt ganz unverbindlich für die nächste Informationsveranstaltung an. Erleben Sie die Hochschule einmal ganz nah und nutzen Sie den persönlichen Austausch mit unseren Studienberatern.

Tipp: Wenn Sie nicht an unseren Campus kommen können, so lernen Sie uns doch in einer unserer Online-Informationsveranstaltungen kennen.

STUDIENFINANZIERUNG
INFOS UND TIPPS

Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung Ihres Studiums an der Hochschule Fresenius? Möglichkeiten der Studienfinanzierung erläutern wir Ihnen auf unserer Informationsseite.

BERUFSPERSPEKTIVEN
MIT EINEM Sustainable Marketing & Leadership STUDIUM

Die Hochschule Fresenius sieht sich als Lernort und Netzwerk und damit als Inkubator für eine neue Generation von Führungskräften, die sich breit aufgestellt auf die Praxis einer modernen, marktorientierten und nachhaltigen Unternehmensführung vorbereiten wollen.

Die Absolventen des Masterstudiengangs Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) können nach einem erfolgreichen Abschluss erste Führungsaufgaben in Wirtschaftsunternehmen übernehmen.

Bereiche/Positionen:

  • Marketing und Produktmanagement
  • Unternehmensführung
  • Beratung
  • Projektmanagement
  • Social Media
  • Vertrieb
  • Human Resources Management

Branchen:

  • Mobilitätsbranche
  • Konsumgüterindustrie und Handel
  • Industrieunternehmen
  • Umweltwirtschaft
  • Unternehmensberatung
  • Medien
  • Zivilgesellschaftliche Organisationen (NGOs)

Sie wollen Ihre Kompetenzen nach dem Studium weiter ausbauen? Sobald Sie Ihr BWL Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie mit einem Masterstudium beginnen – sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend. Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen zahlreiche Masterstudiengänge an, die ideal auf ein BWL Studium aufbauen. Hierzu gehört beispielsweise der Masterstudiengang der Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.), Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) und Sustainable Marketing & Leadership (M.A.). Nach Ihrem Bachelorabschluss an der Hochschule Fresenius steht Ihnen auch ein Masterprogramm an einer öffentlichen Universität offen.

Neben unseren Masterstudiengängen bieten wir Ihnen in Kooperation mit Institutionen und Unternehmenspartnern vielfältige Zusatzangebote und Weiterbildungen schon während Ihres Bachelor BWL Studiums an.

PRAXISPARTNER
FÜR IHRE ZUKUNFT

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

disable
mail
call
disable
Zurück zum Seitenanfang