disable
mail
call
disable
close
close
disable
call
mail
disable

Infomaterial & Bewerbung

Fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich Ihr Infomaterial an. Wir senden Ihnen die gewünschten Unterlagen gerne direkt zu Ihnen nach Hause.

Oder haben Sie bereits den passenden Studiengang oder die passende Ausbildung gefunden und möchten keine Zeit verlieren?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

Jetzt bewerben Infomaterial anfordern

Persönliche Beratung

Sie haben detaillierte Fragen zu den einzelnen Bildungsprogrammen oder möchten einen individuellen Beratungstermin vereinbaren?

Wählen Sie einfach Ihren gewünschten Standort aus und kontaktieren Sie direkt Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Nachricht

Du hast Fragen? Wir können sicher helfen. Hinterlasse und eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden. Vielen Dank!

Bachelor

Medien-
Pädagogik (B.A.)
Studium

Übersicht

Medienpädagogik (B.A.) studium
an der Hochschule Fresenius

Wie sieht das digitale Lernen von Morgen aus? Wie können Kinder und Erwachsene Medienkompetenz in einer digitalisierten Welt aufbauen? Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen nicht nur interessieren, sondern Sie diese auch mitgestalten wollen, dann entscheiden Sie sich für den Studiengang Medienpädagogik (B.A.) an der Hochschule Fresenius.

Im Fokus des Bachelorstudiums steht der Umgang mit einer der wichtigsten gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit: Sie lernen, die Digitalisierung nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance zu begreifen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss besitzen Sie vertiefte medienpädagogische Kenntnisse – die Grundlage, um sich mit dem Management von digitalen Veränderungsprozessen in Institutionen und Unternehmen auseinanderzusetzen.

Dank unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet, den vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Kooperationen mit Praxispartnern eröffnen sich Ihnen als Absolvent attraktive Jobperspektiven in den unterschiedlichsten Berufsfeldern.

Bachelor-Studium

Bachelor

of Arts

Semestergebuehr (Alternative)_1

180 CP

ECTS-Punkte

Bachelor-Studium

Deutsch

Sprache

  • Abschluss Bachelor
  • ECTS-Punkte 180

Studieninhalte

Studieninhalte & Schwerpunkte
Medienpädagogik (B.A.)

In sechs Semestern beschäftigen Sie sich sowohl mit wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen als auch vertieft mit den Bereichen Medienbildung und Mediendidaktik.

Im Bachelorstudium Medienpädagogik (B.A.) steht das Zusammenspiel zwischen der Gesellschaft und den Prozessen der Digitalisierung im Fokus. Neben ökonomischen und rechtswissenschaftlichen Basiskompetenzen erwerben Sie detaillierte Kenntnisse in den Bereichen Medienpädagogik, Medienpsychologie und dem Medienmanagement für unterschiedliche Zielgruppen. Das Studium wird durch integrierte Praxismodule und ein Praxisprojekt, qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie entsprechende Fächer zur Bildung von Methodenkompetenzen abgerundet.

  • Betriebswirtschaft
  • Marketing und Marktforschung
  • Gründungsmanagement
  • Statistik und Forschungsmethoden
  • Medienmanagement
  • Medienpsychologie
  • Mediendidaktik
  • Grundlagen der Medienpädagogik
  • Digitale Innovationen und digitale Medien
  • Interkulturelles Lernen
  • Erziehungswissenschaften
  • Medienpraxis
  • English and Intercultural Competences
  • Kommunikation und Gesprächsführung

Das Bachelorstudium Medienpädagogik (B.A.) können Sie durch die Wahl von Schwerpunkten ganz nach Ihren persönlichen Interessen und Berufswünschen gestalten. Sie belegen insgesamt zwei Schwerpunkte: einen im vierten und einen im fünften Fachsemester. Einer dieser Schwerpunkte muss aus dem Studiengang Medienpädagogik (B.A.) stammen. Aufgrund unseres Verbundkonzeptes können Sie beim zweiten Schwerpunkt auch aus dem Angebot anderer Bachelorstudiengänge wählen.

Im Bachelorstudium Medienpädagogik (B.A.) bieten wir folgende medienpädagogische Studienschwerpunkte an:

  • Lernen 4.0
  • Digitale Medienkompetenz

Die Einsatzmöglichkeiten von Medienpädagogen sind vielfältig – sie reichen von der Entwicklung von innovativen digitalen Lernkonzepten über die digitale Aus- und Weiterbildung in Unternehmen, Marketing und Produktmanagement bis hin zu Tätigkeiten bei Stiftungen oder NGOs, die Bildungsprogramme im Bereich des digitalen Wandels bearbeiten oder Unternehmen, die digitale Prozesse implementieren. Für unsere Absolventen ergeben sich daher spannende Jobperspektiven in den folgenden Bereichen:

  • Bildung: 
    • Erwachsenenbildung
    • Kinder- und Jugendbildung
    • Medienproduktion (z.B. digitale Lehr- und Lernmaterialien)
    • Medienexperte in Unternehmen und pädagogischen Einrichtungen
    • Consulting/Medienberatung
    • Organisationsentwicklung
    • Ausbildung von Pädagogen

    Marketing und Kommunikation:

    • Marketing- und Kommunikationsberatung
    • Produktmanagement
    • Online Marketing Management
    • Social Media Management
    • Mediaplanung
    • Projektmanagement
    • Journalismus (Fernsehen, Rundfunk, Print oder Online)

    Markt- und Meinungsforschung: 

    • Business Analysis
    • Social Media Analysis
    • Research Consulting
    • Research Management
    • Usabilityforschung
    • Marktforschung

Interesse?
Hier Infomaterial anfordern

Beratung

Bei Fragen –
Antworten

NEWS
AKTUELLE MELDUNGEN

Zurück zum Seitenanfang