Bachelor - Vollzeit

Musik-
management

(B.A.)

Musikmanagement studieren
Bachelor Vollzeit

 

Was macht einen Song zum Hit? Wie funktionieren die Musikindustrie, Geschäftsmodelle, das Marken- und Künstlermanagement, die Musikvermarktung und –verwertung? Wie organisiert man Konzerte und Musikevents? Und was ist nötig, um ein Label zu gründen? Wenn Sie sich für diese und weitere Fragen rund um die Musikbranche begeistern, ist der Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) genau das Richtige für Sie!

Das Musikmanagement-Studium an der Hochschule Fresenius verknüpft Theorie mit Praxis und musikwissenschaftliches mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Sie erhalten breitgefächerte Kenntnisse zu Management, Marketing, Unternehmensführung sowie Gründung und können darüber hinaus Ihr Studium an Ihre persönlichen Interessen und Berufsziele anpassen. Welchen Weg Sie dabei auch einschlagen: Nach Ihrem Abschluss haben Sie hervorragende Perspektiven für eine Karriere in der Musikindustrie, aber auch in Medienunternehmen, Agenturen und im Marketing.

AUFBAU UND INHALTE
des Musikmanagement-Studiums

Im Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) erhalten Sie ein breites Wissen in den Bereichen Management, Marketing sowie Unternehmensführung und –gründung und lernen, dieses praxisnah anzuwenden. Darüber hinaus bekommen Sie zahlreiche Möglichkeiten, um Ihr Studium an Ihre persönlichen Interessen und Karriereziele anzupassen: Sie haben nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen thematischen Schwerpunkten und Wahlpflichtmodulen. Sie entscheiden auch, ob Sie Ihr Studium in sechs Semestern abschließen oder zusätzlich ein Praxissemester absolvieren und Ihren Abschluss nach sieben Semestern machen.

Wenn Sie an der Hochschule Fresenius Musikmanagement studieren, erhalten Sie tiefe Einblicke in die Arbeit der Musikindustrie und erwerben das Wissen und Können, das Sie für eine erfolgreiche Karriere brauchen. Dabei vermittelt Ihnen der Studiengang umfassende Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Management in der Musikwirtschaft
  • Geschäftsmodelle und Wertschöpfung in der Musikbranche
  • Management von Unternehmen und Start-ups
  • Digitales Marketing und Social-Media-Kommunikation
  • Praxiskompetenzen der Unternehmensführung
  • Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
  • Anwendungsorientierte Wissenschaftsmethoden

Im vierten und fünften Semester erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Studium an Ihre persönlichen Interessen anzupassen. Sie entscheiden sich für zwei thematische Schwerpunkte und können in diesen Ihre Kompetenzen maßgeblich vertiefen. Dabei stehen Ihnen zwei studiengangsspezifische Schwerpunkte zur Auswahl: Musikproduktion und Künstlermanagement sowie Musikvertrieb. Sie haben alternativ die Möglichkeit, einen Schwerpunkt aus einem inhaltlich verwandten Studiengang zu wählen.

Zusätzlich zur Wahl Ihrer thematischen Schwerpunkte entscheiden Sie sich im sechsten Semester für ein Wahlpflichtmodul. Dadurch eröffnet sich Ihnen eine weitere Gelegenheit, Ihr Know-how gezielt zu erweitern. Ihnen stehen folgende Module zur Auswahl:

  • Case Studies in Economic Policy
  • Emerging Technology Trends
  • ERP-Systeme in Unternehmen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Engagement als Gegenstand individueller Bildung
  • Digitales Programm- und Projektmanagement

Die Inhalte des Studiengangs Musikmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius richten sich stets an den aktuellen Gegebenheiten der Musikbranche. Zugleich lernen Sie nicht nur Theorie, sondern wenden diese auch praxisnah an.

Darüber hinaus haben Sie die Wahl, ob Sie Ihr Studium nach sechs Semestern abschließen möchten oder zusätzlich ein Praxissemester absolvieren, weitere Praxiserfahrungen sammeln und Ihren Abschluss nach sieben Semestern machen wollen. Wenn Sie sich für die siebensemestrige Variante entscheiden, absolvieren Sie Ihr Praktikum von der zweiten Hälfte des sechsten Semesters über die Semesterferien bis zur ersten Hälfte des siebten Semesters. Anschließend verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit und schließen Ihr Studium ab.

Während Sie im sechssemestrigen Musikmanagement-Studium 180 ETCS-Punkte erwerben, besitzen Sie in der siebensemestrigen Variante nach Ihrem Abschluss 210 ECTS-Punkte. Sie haben aber auch, wenn Sie sich gegen ein Praxissemester entscheiden, zum Beispiel in der vorlesungsfreien Zeit viele Gelegenheiten für ein Praktikum.

VORAUSSETZUNGEN
UND BEWERBUNG

Um den Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise eine allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, um zum Musikmanagement-Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) an Ihrem Wunschort ganz einfach online. Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung findet ein Aufnahmetag statt, zu dem wir Sie herzlich an unseren Hochschulcampus (oder auch virtuell) einladen. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren

BERUFSPERSPEKTIVEN
nach dem Musikmanagement Studium

Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss im Bachelorstudiengang Musikmanagement (B.A.) haben Sie das Know-how, das Sie für Ihre Karriere in der Musikbranche brauchen. Sie verstehen die Besonderheiten der Musikindustrie, können Probleme analysieren, kritisch reflektieren und dadurch konkrete Lösungen finden. Darüber hinaus können Sie unter anderem die Umsetzung digitaler Medienkonzepte planen, Vermarktungskonzepte nutzen und Trends der Branche frühzeitig erkennen und bewerten. Auf diese Weise eröffnen sich Ihnen zahlreiche vielversprechende Perspektiven in spannenden Bereichen und Tätigkeitsfeldern. Zu diesen gehören:

  • Nachwuchsführungskraft, zum Beispiel bei Produktions- und Verwertungsgesellschaften, in Agenturen, Event- und Messeunternehmen sowie Werbe- und Kommunikationsabteilungen
  • Tätigkeit im redaktionellen Bereich in der Musikwirtschaft, als Produkt- oder Kampagnenmanager bei Major- und Independent-Labels und Vertriebsgesellschaften
  • Tätigkeit in Medienunternehmen und ihren Dienstleistern in Bezug auf Social Media, Customer-Relationship-Management, Talentausbildung, Trend- und Chartanalyse sowie Bewegtbildproduktion
  • Beratende, selbstständige oder freiberufliche Tätigkeit in der Musikbranche

Möchten Sie sich in einem bestimmten Bereich spezialisieren oder streben Sie eine Position an, für die es sich lohnt, weiter zu studieren? Nach Ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss können Sie Ihr Wissen in einem Masterstudiengang zusätzlich vertiefen. Dabei ist auch ein anschließendes Masterstudium an einer öffentlichen Hochschule oder Universität möglich.

Wenn Sie sich während Ihres Studiums für die siebensemestrige Variante mit einem Praxissemester entschieden haben, besitzen Sie nach Ihrem Abschluss zudem bereits 210 ECTS-Punkte. Dadurch haben Sie die Möglichkeit auf ein verkürztes Masterstudium.

INFOVERANSTALTUNGEN
FÜR DAS BACHELORSTUDIUM

An unseren Standorten veranstalten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen, um Sie bestmöglich über die Hochschule Fresenius, unsere Studieninhalte und Ihre Berufsperspektiven nach dem Studium zu informieren. Melden Sie sich jetzt ganz unverbindlich für die nächste Informationsveranstaltung an. Erleben Sie die Hochschule einmal ganz nah und nutzen Sie den persönlichen Austausch mit unseren Studienberatern.

Tipp: Wenn Sie nicht an unseren Campus kommen können, so lernen Sie uns doch in einer unserer Online-Informationsveranstaltungen kennen.

STUDIENFINANZIERUNG
INFOS UND TIPPS

Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung Ihres Studiums an der Hochschule Fresenius? Möglichkeiten der Studienfinanzierung erläutern wir Ihnen auf unserer Informationsseite.

PRAXISPARTNER
FÜR IHRE ZUKUNFT

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

AUSLANDSSEMESTER
METROPOLEN ERLEBEN

In Ihrem Musikmanagement-Studium ist ein Auslandsaufenthalt nicht verpflichtend. Sie erhalten aber zahlreiche Möglichkeiten, um Zeit im Ausland zu verbringen: Sie können zum Beispiel im Rahmen Ihrer thematischen Schwerpunkte ein freiwilliges Auslandssemester am Berkeley College und der Pace University in New York, an der Shanghai University oder an der University of Technology in Sydney verbringen. Dabei sind Sie drei Monate an der Hochschule und können die restliche Zeit nutzen, um beispielsweise ein Praktikum zu absolvieren.

Daneben bieten Ihnen Programme wie Freemover, Erasmus+, aber auch Sprachkurse, Business-Exkursionen und Studienfahrten viele Gelegenheiten für einen Auslandsaufenthalt.

New York
Berkeley College & Pace University

Studienschwerpunkte
International Human Resources Management
International Marketing Management
International Finance & Accounting

SHANGHAI
SHANGHAI University

Studienschwerpunkte
International Management
Consumer, Market and Media Psychology

SYDNEY
University of Technology Sydney (UTS)

Studienschwerpunkt
International Organizational Psychology and Consulting

Zurück zum Seitenanfang