Bachelor - Vollzeit

Medienmanagement und Digitales Marketing
B.A.

MEDIENMANAGEMENT UND DIGITALES MARKETING (B.A.) 
BACHELOR VOLLZEITSTUDIUM

Wecken Marketing und digitale Medien sowie Werbung und PR Ihre Leidenschaft? Bringen Sie ein großes Interesse für Kommunikation und Medienmanagement sowie Content und Digital Marketing mit? Dann wählen Sie das Studium Medienmanagement und digitales Marketing an der Hochschule Fresenius. Machen Sie sich mit diesem Bachelorstudium fit für die digitale Wirtschaft und lernen Sie, Medien erfolgreich einzusetzen.

Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rasant: Der technologische Fortschritt und globale Trends beeinflussen unser Kommunikationsverhalten und unseren Medienkonsum nachhaltig. In diesem Umfeld sind kommunikative und kreative Kompetenzen gefragter denn je. Unser Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) bereitet Sie ideal auf einen Karrierestart in der nationalen und internationalen Marketing-, Kommunikations- und Medienbranche vor und öffnet Ihnen die Türen in die Welt der Unternehmen und Agenturen.

AUFBAU UND INHALTE
IM MEDIENMANAGEMENT UND DIGITALES MARKETING STUDIUM

Mit unserem Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) gewinnen Sie umfassende Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft sowie wichtiges wirtschaftswissenschaftliches Know-how wie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dieses Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius bietet eine erfolgreiche Kombination aus BWL, Medienmanagement und Digital Marketing.

Über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen erhalten Sie im Medienmanagement Studium ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit im Medien- und Kommunikationsmanagement und im Bereich Online Marketing. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.

Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • International and Intercultural Management
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Data Science and Data Analytics
  • Statistische Methoden

Medienmanagement und Digitales Management

  • Digitale Transformation
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Medienökonomie
  • Digital Entrepreneurship und Innovationen
  • Marketing und Marktforschung
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Online Marketing und Online-Business
  • Social Media und Content Marketing
  • Medienrecht

Methodenkompetenz 

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medienpraxis (Video, Film und Online)
  • Digitales Produktmanagement
  • Projektmanagement und Präsentationstechniken
  • Praxisprojekt

Sie interessieren sich für einen dieser Bereiche ganz besonders? Fasziniert Sie Online Marketing oder eher Medien- und Kommunikationsmanagement? Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach und spezialisieren sich. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot anderer Studiengänge aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich.
Für den Medienmanagement Bachelor bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:

Film- und Videoproduktion
Bewegtbild ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Gegenwart. Der Schwerpunkt weiht Sie ein in die Basics einer erfolgversprechenden Film- und Videoproduktion. Sie erlangen umfassende Kenntnisse in den Bereichen Content-Entwicklung, Storytelling und filmische Umsetzung (Kamera, Licht, Regie und Postproduktion). Zudem lernen Sie, wie das Produktionsmanagement von Bewegtbild für digitale Vertriebsstrukturen gelingen kann.
Digital und Social Media Management
Im Rahmen des Schwerpunkts Digital und Social Media Management beschäftigen Sie sich mit den zentralen Management-Aufgaben im Digital Marketing. Dazu gehört die Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Management-Strategien sowie die Konzeption von Projekten zur digitalen Transformation. Ihr theoretisches Wissen setzen Sie anschließend in Case Studies um.
Eventmanagement
Wie werden erfolgreiche Events konzipiert und umgesetzt? Dieser Frage widmen Sie sich im Schwerpunkt Eventmanagement. Dabei beschäftigen Sie sich mit Veranstaltungsstrategien sowie der Planung, Durchführung und Konzeption von Events und gehen über reale Beispiele aus der Praxis in die operative Umsetzung.
Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
Der Prozess der Mediaplanung mit Fokus auf Unternehmen sowie klassischem Agenturmanagement steht im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts. Sie lernen, crossmediale Konzepte für digitale und analoge Kanäle zu entwickeln und beschäftigen sich mit Modellen und Methoden der Kommunikationswirkungsforschung.

Interessieren Sie sich für einen Einblick in einen anderen Studiengang? Das Verbundkonzept im Bereich der Bachelorstudiengänge an der Hochschule Fresenius ermöglicht Ihnen eine sogenannte Querwahloption. Das heißt: Einen Schwerpunkt wählen Sie aus Ihrem Bachelorstudiengang und Ihren zweiten Schwerpunkt können Sie auch aus dem Angebot folgender Verbundstudiengänge wählen:

Der Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius bietet mehr als nur Theorie. Während des Vollzeit-Studiums werden Sie schon früh an die berufliche Praxis herangeführt – beispielsweise durch ein Praxisprojekt, bei dem Sie erste Erfahrungen im Berufsalltag sammeln. Im Anschluss wählen Sie Ihre Studienschwerpunkte und arbeiten mit unseren jeweiligen Netzwerkpartnern für eine Projektarbeit eng zusammen.

Praxissemester: Im Vollzeit-Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) haben Sie die Möglichkeit, ein Praktikum in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall absolvieren Sie Ihr Praktikum von der zweiten Semesterhälfte des sechsten Fachsemesters bis zum Ende der ersten Semesterhälfte des sieben Semesters (inkludiert die Semesterferien). Anschließend verfassen Sie Ihre Bachelor-Thesis und schließen Ihr Studium ab. In diesem Fall studieren Sie insgesamt sieben Semester und erwerben einen Bachelorabschluss mit 210 ECTS-Punkten.

Welche Vorteile hat ein Bachelorabschluss mit 210 ECTS-Punkten? Mit 210 ECTS-Punkten erfüllen Sie die Voraussetzungen, um im Anschluss ein verkürztes Masterstudium (i.d.R. 3 Vollzeit-Semester und 90 ECTS-Punkte) aufnehmen zu können.

VORAUSSETZUNGEN
UND BEWERBUNG

Um den Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Medienmanagement und Digitales Marketing Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem Aufnahmetag gemeinsam mit anderen Interessenten der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

INFOVERANSTALTUNGEN
FÜR DAS BACHELORSTUDIUM

An unseren Standorten veranstalten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen, um Sie bestmöglich über die Hochschule Fresenius, unsere Studieninhalte und Ihre Berufsperspektiven nach dem Studium zu informieren. Melden Sie sich jetzt ganz unverbindlich für die nächste Informationsveranstaltung an. Erleben Sie die Hochschule einmal ganz nah und nutzen Sie den persönlichen Austausch mit unseren Studienberatern.

Tipp: Wenn Sie nicht an unseren Campus kommen können, so lernen Sie uns doch in einer unserer Online-Informationsveranstaltungen kennen.

STUDIENFINANZIERUNG
INFOS UND TIPPS

Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung Ihres Medienmanagement und Digitales Marketing Studiums an der Hochschule Fresenius? Möglichkeiten der Studienfinanzierung erläutern wir Ihnen auf unserer Informationsseite.

BERUFSPERSPEKTIVEN
MIT EINEM MEDIENMANAGEMENT UND DIGITALES MARKETING STUDIUM

Der Medienmarkt und das digitale Business entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online Marketing und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.
Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation  
  • Social Media Management  
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen  
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management  
  • Marketing/Digital Marketing  
  • Business Consulting  
  • Online- und Digital-Wirtschaft  
  • Kongress- und Eventmanagement  
  • Selbstständigkeit 

Sie wollen Ihre Kompetenzen nach dem Studium weiter ausbauen? Sobald Sie Ihr Medienmanagement und Digitales Marketing Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie mit einem Masterstudium beginnen – sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend. Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen zahlreiche Masterstudiengänge an, die ideal auf ein Medienmanagement und Digitales Marketing Studium aufbauen. Hierzu gehört beispielsweise der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) oder Digitales Management (M.A.). Nach Ihrem Bachelorabschluss an der Hochschule Fresenius steht Ihnen auch ein Masterprogramm an einer öffentlichen Universität offen.

Neben unseren Masterstudiengängen bieten wir Ihnen in Kooperation mit Institutionen und Unternehmenspartnern vielfältige Zusatzangebote und Weiterbildungen schon während Ihres Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing Studiums an.

Neben den curricular verpflichtenden Studieninhalten bieten wir Ihnen an der Hochschule Fresenius im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing, B.A. zahlreiche optionale Career-Services, die Sie während Ihres Studiums in Anspruch nehmen können. Neben Gastvorträgen und Workshops haben Sie auf unterschiedlichen Networking Events die Möglichkeit, sich mit Kommilitonen, Dozierenden und Praxispartnern verschiedenster Branchen auszutauschen. Unsere außercurricularen Aktivitäten bündeln wir auf unserer internen Karriereplattform StudyPLUS, die Ihnen auf der Basis Ihrer persönlichen Stärken und Interessen individuelle Empfehlungen für Veranstaltungen, Workshops und Events bereitstellt. Unser studienbegleitendes Karrierekonzept unterteilen wir in fünf wesentliche Schritte:

PRAXISPARTNER
FÜR IHRE ZUKUNFT

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

AUSLANDSSEMESTER
METROPOLEN ERLEBEN

Besonders in der digitalen Wirtschaft spielt Internationalität eine große Rolle. Untermauern Sie Ihr Medienmanagement und Digitales Marketing Studium mit Sprachkursen oder einem Auslandsaufenthalt. Erfahren Sie auf unseren Informationsseiten zum Auslandssemester oder zum Auslandspraktikum mehr über Ihre Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Während eines Medienmanagement und Digitales Marketing Studiums an der Hochschule Fresenius haben Sie die Möglichkeit ein Integriertes Auslandssemester zu absolvieren. Dieses kann Sie in Ihrem 4. oder 5. Semester nach New York oder Shanghai führen. Das Beste daran: Sie verlieren keine Zeit, denn das Auslandssemester ist im Bachelorstudium Medienmanagement und Digitales Marketing in den regulären Studienverlauf integriert. Die Hochschule Fresenius rechnet Ihnen im Nachhinein alle erworbenen Credit Points aus dem Ausland an.

SYDNEY
University of Technology Sydney (UTS)

Studienschwerpunkt
International Organizational Psychology and Consulting

New York
Berkeley College & Pace University

Studienschwerpunkte
International Human Resource Management
International Marketing Management
International Finance & Accounting

SHANGHAI
SHANGHAI University

Studienschwerpunkte
International Management
Consumer, Market and Media Psychology

disable
mail
call
disable
Zurück zum Seitenanfang