menu close
close
Medien
Bachelor

Medien- und Kommunikationsmanagement
B.A.

Alles auf einen Blick

In der medienbranche durchstarten
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) erwerben Sie umfassende Kenntnisse der Medien- und Digitalwirtschaft, ergänzt durch wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen. Dabei vermitteln Ihnen praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.

Wir bieten unseren Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) in unterschiedlichen Studienformen (Vollzeit/berufsbegleitend) und an unterschiedlichen Standorten an. Bitte wählen Sie zunächst die gewünschte Studienform und den Wunschcampus aus, um weiterführende Informationen zu erhalten.

Bachelor-Studium

Bachelor

of Arts

180 CP

ECTS-Punkte

Bachelor-Studium

Deutsch

Sprache

Aufbau

DER STUDIENGANG
AUF EINEN BLICK

Investieren Sie in Ihre Zukunft und erlernen Sie in den sechs Semestern des Bachelorstudiengangs wertvolle Fach- und Methodenkenntnisse sowie Zusammenhänge aus den Bereichen:

  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsrecht
  • Mathematik und Statistik
  • Medienökonomie
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing und Marktforschung
  • Online-Business und Online-Marketing
  • Medienrecht
  • Medienpsychologie
  • Medienpraxis
  • Soft Skills

Während Ihres Studiums wählen Sie zwei Schwerpunkte. Einen belegen Sie zwingend innerhalb des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt haben Sie die Wahl: Entweder wählen Sie einen weiteren Schwerpunkt aus Ihrem Studiengang oder Sie belegen einen Schwerpunkt aus einem anderen Bachelorstudiengang.

  • Bewegtbild-Management
  • Kommunikations- und Agenturmanagement
  • Live-Kommunikation
  • Marketing-Management
  • Online-Management
  • Sportmanagement

Das Schwerpunktangebot kann je nach Studienform- und Standortwahl variieren.

Wir bilden Sie zum Experten aus, um in Zeiten einer umfassenden digitalen Revolution Medien erfolgreich einzusetzen, in Medienunternehmen Führungsaufgaben zu übernehmen und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Absolventen des Studiengangs Medien­ und Kommunikationsmanagement (B.A.) sind nach dem erfolgreichen Abschluss z. B. in folgenden Bereichen/Unternehmen tätig:

  • Interne und externe Kommunikation
  • Social-Media-Management
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
  • Marketing
  • Business-Consulting
  • Online- und Digital-Wirtschaft
  • Kongress- und Eventmanagement
  • Selbstständigkeit

Beratung

Bei Fragen –
Antworten

NEWS
AKTUELLE MELDUNGEN