Bachelor - Vollzeit

Medien &
Kommunikations-
management B.A.

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
in Heidelberg studieren an der Hochschule Fresenius

Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rasant: Der technische Fortschritt und globale Trends haben nachhaltigen Einfluss auf unseren Medienkonsum und unser Kommunikationsverhalten. Kommunikative und kreative Kompetenzen sind in diesem Umfeld gefragter denn je. Sie interessieren sich für Marketing, Werbung, PR und neue Medien? Sie bringen eine Affinität für Kommunikation, Content und digitale Entwicklungen mit? Mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bereiten wir Sie an der Hochschule Fresenius Heidelberg optimal auf eine Karriere in der nationalen und internationalen Medien-, Marketing- und Kommunikationsbranche vor und öffnen Ihnen die Türen in Unternehmen und Agenturen.

AUFBAU UND INHALTE
IM Medien- und Kommunikationsmanagement STUDIUM in Heidelberg

Das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit dem Online-Business, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle und der Erstellung von Websites.

Das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites. 

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen

  • Betriebswirtschaftslehre 
  • Volkswirtschaftslehre 
  • Wirtschaftsrecht
  • Mathematik und Statistik

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Medienökonomie
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing und Marktforschung
  • Einführung in das Online-Business und Online-Marketing
  • Medienrecht
  • Medienpsychologie
  • Medienpraxis

Methodenkompetenz und Praxiserfahrung

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medienpraxis (Video, Film und Online)
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Moderation und Präsentation
  • Praktikum und Praxisprojekt 

Da Menschen sich für unterschiedliche Themen begeistern, bieten auch wir individuelle Studienschwerpunkte an. Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot eines anderen Studiengangs aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich. Im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:

Kommunikations- und Agenturmanagement
Der Prozess der Mediaplanung mit Fokus auf klassischem Agenturmanagement steht im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts. Sie lernen, crossmediale Konzepte für digitale und analoge Kanäle zu entwickeln und beschäftigen sich mit Modellen und Methoden der Kommunikationswirkungsforschung.
Online-Management
Im Rahmen dieses Schwerpunkts beschäftigen Sie sich mit den Management-Aufgaben der Online-Wirtschaft. Dabei belegen Sie Seminare zu technischen Grundlagen der Digitalisierung sowie zu den Themen E-Commerce und Online-Marketing.
Film- und Videoproduktion (Bewegtbildmanagement)
Bewegtbild ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Gegenwart. Der Schwerpunkt weiht Sie ein in die Basics einer erfolgversprechenden Film- und Videoproduktion. Sie erlangen umfassende Kenntnisse in den Bereichen Content-Entwicklung, Storytelling und filmische Umsetzung (Kamera, Licht, Regie und Postproduktion).

Eventmanagement (Live-Kommunikation)
Bewegtbild ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Gegenwart. Der Schwerpunkt weiht Sie ein in die Basics einer erfolgversprechenden Film- und Videoproduktion. Sie erlangen umfassende Kenntnisse in den Bereichen Content-Entwicklung, Storytelling und filmische Umsetzung (Kamera, Licht, Regie und Postproduktion).

Durch unser Verbundkonzept im Bereich der Bachelorstudiengänge eröffnet sich für Sie die Möglichkeit der sogenannten Querwahloption. Das heißt, dass Sie einen Schwerpunkt aus dem gesamten Schwerpunktangebot der Verbundstudiengänge wählen können.

Durch das gute Netzwerk der Hochschule Fresenius ist der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis jederzeit gegeben. Wir beobachten die dynamische Marktentwicklung in den Bereichen Medien und Kommunikation und integrieren diese Erkenntnisse in die zeitgemäße Lehre.

Im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) sind zudem explizite Praxismodule enthalten. Im Rahmen des Praxisprojektes arbeiten Sie z. B. in einem kleinen Team ein Semester lang an einer relevanten Fragestellung aus der Praxis. In Abstimmung mit dem kooperierenden Unternehmen und Ihrem hochschulinternen Mentor entwickeln Sie Lösungsansätze und präsentieren Ihre Ergebnisse im jeweiligen Unternehmen.

Weiterhin ist in unseren Bachelor-Vollzeitstudiengängen ein mindestens vierwöchiges Pflichtpraktikum integriert, das Sie im Verlauf des Bachelorstudiums absolvieren müssen. Auch ein längeres Praktikum ist in den Semesterferien oder im Rahmen eines Urlaubssemesters möglich.

Zahlreiche Gastvorträge und Exkursionen, die sowohl als Praxis-Elemente in der Lehre als auch außercurricular stattfinden und bei denen wertvolle Kontakte in die Arbeitswelt geknüpft werden können, runden den Praxisbezug im Studium ab

VORAUSSETZUNGEN
UND BEWERBUNG

Um den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der Betriebswirtschaftslehre aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an Ihrem Wunschstandort ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem Aufnahmetag gemeinsam mit anderen Interessenten der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

INFOVERANSTALTUNGEN
FÜR DAS BACHELORSTUDIUM

An unseren Standorten veranstalten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen, um Sie bestmöglich über die Hochschule Fresenius, unsere Studieninhalte und Ihre Berufsperspektiven nach dem Studium zu informieren. Melden Sie sich jetzt ganz unverbindlich für die nächste Informationsveranstaltung an. Erleben Sie die Hochschule einmal ganz nah und nutzen Sie den persönlichen Austausch mit unseren Studienberatern.

Tipp: Wenn Sie nicht an unseren Campus kommen können, so lernen Sie uns doch in einer unserer Online-Informationsveranstaltungen kennen.

STUDIENFINANZIERUNG
INFOS UND TIPPS

Sie benötigen Unterstützung bei der Finanzierung Ihres Studiums an der Hochschule Fresenius? Möglichkeiten der Studienfinanzierung erläutern wir Ihnen auf unserer Informationsseite.

BERUFSPERSPEKTIVEN
MIT EINEM Medien- und Kommunikationsmanagement STUDIUM

Der Medienmarkt entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.  

Für Absolventen des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen: 

  • Interne und externe Kommunikation 
  • Social Media Management 
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen 
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management 
  • Marketing/Digital Marketing 
  • Business Consulting 
  • Online- und Digital-Wirtschaft 
  • Kongress- und Eventmanagement 
  • Selbstständigkeit 

Sie wollen Ihre Kompetenzen nach dem Studium weiter ausbauen? Sobald Sie Ihr Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie mit einem Masterstudium beginnen – sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend. Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen zahlreiche Masterstudiengänge an, die auf ihr Studium aufbauen. Hierzu gehören beispielsweise die Studiengänge Digital Business Management & Strategy (M.A.), Corporate Communication (M.A.) oder Online Marketing (M.A.). Nach Ihrem Bachelorabschluss an der Hochschule Fresenius steht Ihnen auch ein Masterprogramm an einer öffentlichen Universität offen.

Neben unseren Masterstudiengängen bieten wir Ihnen in Kooperation mit Institutionen und Unternehmenspartnern vielfältige Zusatzangebote und Weiterbildungen schon während Ihres Bachelor Studiums an.

Neben den curricular verpflichtenden Studieninhalten bieten wir Ihnen an der Hochschule Fresenius im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A. zahlreiche optionale Career-Services, die Sie während Ihres Studiums in Anspruch nehmen können. Neben Gastvorträgen und Workshops haben Sie auf unterschiedlichen Networking Events die Möglichkeit, sich mit Kommilitonen, Dozierenden und Praxispartnern verschiedenster Branchen auszutauschen. Unsere außercurricularen Aktivitäten bündeln wir auf unserer internen Karriereplattform StudyPLUS, die Ihnen auf der Basis Ihrer persönlichen Stärken und Interessen individuelle Empfehlungen für Veranstaltungen, Workshops und Events bereitstellt. Unser studienbegleitendes Karrierekonzept unterteilen wir in fünf wesentliche Schritte:

1. Potenziale entdecken

2. Basiskompetenzen erwerben

3. Arbeitswelten kennenlernen

4. Schlüsselkompetenzen erwerben

5. Karriere starten

PRAXISPARTNER
FÜR IHRE ZUKUNFT

Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.

AUSLANDSSEMESTER
METROPOLEN ERLEBEN

Die Themen innerhalb des Studiengangs sind über die Grenzen hinweg spannend. Mit unseren internationalen Angeboten fördern wir die Mobilität von Studierenden – wir unterstützen Sie im Auf- und Ausbau interkultureller Kompetenzen und in der Optimierung ihrer Sprachkenntnisse.

Die Hochschule Fresenius ermöglicht Ihnen einen in den regulären Studienverlauf integrierbaren Auslandsaufenthalt, in dem das vierte und/oder fünfte Fachsemester einschließlich eines Studienschwerpunktes an einem unserer (kooperativen) Auslandsstandorte in englischer Sprache erfolgen kann. Von Down under bis Fernost: Neben der UTS in Sydney gehören das Berkeley College und die Pace University in New York sowie die Shanghai University zu den Partnerhochschulen.

New York
Berkeley College & Pace University

Studienschwerpunkte
International Human Resource Management
International Marketing Management
International Finance & Accounting

SHANGHAI
SHANGHAI University

Studienschwerpunkte
International Management
Consumer, Market and Media Psychology

SYDNEY
University of Technology Sydney (UTS)

Studienschwerpunkt
International Organizational Psychology and Consulting

Freemover

Kanada, Bali oder Südamerika? Mit unserem Freemover Semester entscheiden Sie, wo Sie Ihr Auslandssemester verbringen möchten. Ihre erbrachten Studienleistungen rechnen wir Ihnen nach individueller Prüfung an.

AUSLANDSPRAKTIKUM

Wenn Sie statt eines Auslandssemesters lieber Praxiserfahrung im Ausland sammeln möchten, empfehlen wir Ihnen ein Auslandspraktikum.

Sprachkurse

Für Studierende, die ihre Sprachkenntnisse verbessern, aber nicht gleich ein Semester im Ausland verbringen möchten, koordiniert unser Competence Center International Services Sprachkurse in New York, Sydney und Barcelona. Aber auch im Inland steht Ihnen ein breites Repertoire an Sprachkursen zur Verfügung.

SUMMER SCHOOL

Mit der Summer School China kombinieren Sie Sightseeing in den chinesischen Metropolen Shanghai und Peking mit einem Sprach- und Kulturprogramm sowie einem vierwöchigen Praktikum in Qingdao.

BUSINESS EXKURSIONEN

Unsere Business Exkursionen führen Sie nach Barcelona, Dublin, London, Madrid oder Paris. Zusätzlich zum Kulturprogramm warten Ausflüge zu ausgewählten Unternehmen auf Sie, um so einen praktischen Bezug zu Ihrem Studium herzustellen und Kontakte für Praktika und Berufseinstiege zu knüpfen.

Studiengangsverantwortung

HERZLICH WILLKOMMEN IN Heidelberg IM STUDIENGANG Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A.

An der Hochschule Fresenius wird die Verknüpfung von Lehre, Wissenschaft und Praxis durch die Lehrenden gelebt: Studiendekaninnen und Studiendekane, Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten sowie externe Lehrbeauftragte begleiten Sie auf Ihrem akademischen Weg.

Mehr Infos
Prof. Dr. Adrienne Steffen Studiengangsleiterin

Ihr Studiengangsleiterin Prof. Dr. Adrienne Steffen heißt Sie herzlich willkommen!

Wir möchten Ihnen grundlegende ökonomische und wissenschaftsmethodische Kompetenzen vermitteln und unterstützen Sie auf dem Weg zu Ihrem Karriereziel. Unsere Dozierende kommen aus der Praxis und haben Expertisen in den Trendgebieten der Industrie 4.0, der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung erworben. Langweilig wird es bei uns sicher nicht, da wir die Theorie mit berufsfeldbezogenen praktischen Anwendungen verknüpfen. Ihr theoretisches Fachwissen können Sie z.B. im Rahmen eines Projektes mit einem Praxispartner anwenden und somit Ihr Netzwerk für einen späteren Berufseinstieg stetig erweitern. Am Ende Ihrer Studienphase haben Sie die Möglichkeit zur Individualisierung Ihres Karriereweges durch die Wahl Ihrer Studienschwerpunkte und Ihres Bachelorarbeitsthemas. Somit sind Sie für Ihre Wunschkarriere oder für Ihr Masterstudium bestens vorbereitet.

STUDIENORT Heidelberg
FÜR DAS STUDIUM Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A.

Die Stadt Heidelberg liegt nicht nur am Neckar, sondern auch eingebettet in die Metropolregion Rhein-Neckar, einem der führenden Wirtschaftsstandorte Deutschlands. Global Player und börsennotierte Unternehmen wie ABB, SAP oder die BASF sind hier ebenso beheimatet wie Marktforschungsinstitute oder Medienunternehmen sowie eine lebendige Start-up- und Kreativszene. Schon während des Studiums können Sie bei Exkursionen und Gastvorträgen vielfältige Kontakte knüpfen und in Praxisprojekten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Auch als Ort zum Leben hat Heidelberg viel zu bieten: Die älteste Universitätsstadt Deutschlands gilt als eine der schönsten Städte des Landes –  das Schloss, der Neckar mit der alten Brücke, die Altstadt, die umliegenden Berge, all das ergibt ein unverwechselbares Bild. Dabei ist Heidelberg keinesfalls eingestaubt. In den Gassen der Altstadt ist immer etwas los. Hier geht man essen, trifft sich in Bars und Cafés, feiert in der Unteren Straße und spaziert direkt in den Wald hinein – ob für einen Abstecher auf den Philosophenweg oder eine mehrstündige Wanderung in den Odenwald. Die Natur rund um Heidelberg ist ein weiterer großer Pluspunkt der Stadt, ebenso die Sport-, Kultur- und Freizeitangebote der Umgebung.

disable
mail
call
disable
Zurück zum Seitenanfang