menu close
close
Medien
Bachelor

Medien- und 
Kommunikations-
management 
B.A.

Alles auf einen Blick

In der medienbranche durchstarten
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Die Medien- und Kommunikationsbranche entwickelt sich rapide: Unser Medienkonsum und unser Kommunikationsverhalten werden durch den technischen Fortschritt und globale Trends nachhaltig beeinflusst. In diesem Umfeld sind kreative und kommunikative Kompetenzen gefragter denn je. Sie haben eine Leidenschaft für Marketing, Werbung, PR und neue Medien? Darüber hinaus bringen Sie eine Affinität für Content, Kommunikation und digitale Entwicklungen mit? Mit dem Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Hamburg werden Ihnen die Türen von nationalen und internationalen Agenturen und Unternehmen der Marketing-, Medien- und Kommunikationsbranche für einen optimalen Karrierestart geöffnet.

Bachelor-Studium

Bachelor

of Arts

Regelstudienzeit

6

Semester

180 CP

ECTS-Punkte

Hamburg

Hamburg

Location

  • Studienbeginn Winter- und Sommersemester
  • Sprache Deutsch
  • Studiengangsform Vollzeit
  • Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
  • Studiengebühren 795,00 € monatlich
  • Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert

Aufbau

von 0 auf 180
in sechs semestern

Sie werden als Medien- und Kommunikationsmanager mit strategischen Kompetenzen ausgebildet und erwerben neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen detaillierte Fachkenntnisse in relevanten Bereichen der Medien- und Digitalwirtschaft.

Im Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) steht die enge Verzahnung medienwissenschaftlicher Inhalte mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Fokus. Sie erwerben detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Medienökonomie, Online-Marketing oder Medienpsychologie. Dabei spielt die Digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social-Media-Management und der Erstellung von Websites.

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Internes und Externes Rechnungswesen
  • Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
  • Mathematik und Statistik

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Medienökonomie
  • Medienmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing und Marktforschung
  • Einführung in das Online-Business und Online-Marketing
  • Medienrecht
  • Medienpsychologie
  • Medienpraxis

Methodenkompetenz und Praxiserfahrung

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Moderation und Präsentation
  • Verhandlungsführung und Interkulturelle Kompetenzen
  • Praktikum und Praxisprojekt

Da Menschen sich für unterschiedliche Themen begeistern, bieten auch wir individuelle Studienschwerpunkte an. Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot eines anderen Studiengangs aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich. Im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:

Durch unser Verbundkonzept im Bereich der Bachelorstudiengänge eröffnet sich für Sie die Möglichkeit der sogenannten Querwahloption. Das heißt, dass Sie einen Schwerpunkt aus dem gesamten Schwerpunktangebot der Verbundstudiengänge wählen können:

Die Schwerpunkte Gesundheitspsychologie und Klinische Psychologie sind nur für Studierende des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) wählbar.

Studieren Sie an unserem Hamburger Campus in direkter, zentraler Lage an der Außenalster. Hamburg ist das Zentrum der Medien-, Kommunikations- und Digitalwirtschaft. Aufgrund des hervorragenden Netzwerks unserer Professoren und Dozierenden pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, beispielsweise mit den Verlagshäusern Gruner+Jahr, Bauer und der ZEIT Verlagsgruppe sowie Agenturen wie Jung von Matt. Auch bei Google, XING, Facebook und der Otto Group konnten unsere Hamburger Studierenden bei einer Exkursion oder einem Gastvortrag schon hinter die Kulissen blicken. Gemeinsam mit dem Agenturnetzwerk Denstu Aegis haben wir zudem die Workshop-Reihe „Tech Tuesday“ aufgesetzt, um das Thema AdTech/Digitalisierung in der Kundenkommunikation zu diskutieren. Auch zahlreiche weitere außercurriculare Aktivitäten bilden eine interessante Ergänzung zu Ihren Seminaren. In jedem Semester haben Sie zudem die Möglichkeit, an spannenden Praxisprojekten teilzunehmen. Beispielsweise produzierten Hamburger Studierende des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) erfolgreich einen Imagefilm für Airbus.

Bewerbungsprozess

Schritt für Schritt –
von Zulassung bis Abschluss

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Hochschule Fresenius! Um ein Bachelorstudium aufnehmen zu können, müssen Sie die erforderliche Hochschulzugangsberechtigung nachweisen. Die Hochschule Fresenius unterliegt mit ihrem Stammhaus in Idstein dem hessischen Hochschulgesetz. Im Bundesland Hessen kann die Hochschulzugangsberechtigung nachgewiesen werden durch:

An der Hochschule Fresenius in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden muss die Hochschulzugangsberechtigung zum Studium im Bundesland Hessen befähigen. Bei der Aufnahme eines Bachelorstudiums an der Hochschule
Fresenius Heidelberg muss die Hochschulzugangsberechtigung zum Studium im Bundesland Baden-Württemberg befähigen. Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob das von Ihnen erworbene Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife zum
Studium an einer Fachhochschule in Hessen oder Baden-Württemberg berechtigt, reichen Sie bitte eine amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses zur Prüfung bei uns ein. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses ist uns vor allem die Persönlichkeit hinter der Bewerbung wichtig – denn die Förderung und Forderung unserer Studierenden steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Uns ist es wichtig, interessierte und ambitionierte Menschen während ihres Studiums zu begleiten und sie auf ihren Berufseinstieg bzw. die Fortsetzung ihres Karriereweges vorzubereiten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, möchten wir Sie bereits während des Bewerbungsprozesses besser kennenlernen.
Aus diesem Grund finden nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen ein individuelles Aufnahmegespräch und ein schriftlicher Aufnahmetest statt, in welchem wir mehr über Ihre Fähigkeiten, Ihre Interessen und Ihre Motivation erfahren möchten.
Ein ausführliches persönliches Feedback erhalten  Sie direkt im Anschluss.

Noch Fragen?Nähere Informationen zum Aufnahmeverfahren erhalten Sie im individuellen Gespräch mit unserer Studienberatung bzw. im Zuge Ihrer Einladung zum Aufnahmeverfahren.
Onlinebewerbung
Online-Bewerbung
Über unser Online-Bewerbungsformular können Sie sich ganz unverbindlich bei uns bewerben. Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich. Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail Ihre individuellen Zugangsdaten. Zum Bewerbungsformular
Fernstudium (Alternative)
Einreichung der Bewerbungsunterlagen
In unserem Upload-Bereich sehen Sie, welche immatrikulationsrelevanten Dokumente Sie hochladen müssen. Lediglich die Hochschulzugangsberechtigung benötigen wir als amtlich beglaubigte Kopie auf dem Postweg. Alle weiteren immatrikulationsrelevanten Unterlagen können Sie auch noch nach dem Aufnahmeverfahren einreichen. Optional können Sie einen Lebenslauf hochladen. Zum Bewerbungsformular
Bewerbungsformular
Aufnameverfahren
Um für ein Studium an der Hochschule Fresenius zugelassen zu werden, müssen Sie ein Aufnahmegespräch sowie einen schriftlichen Aufnahemtest absolvieren. Zum Bewerbungsformular
Studienberatung
Individuelles Feedback
Im Anschluss an Ihr Aufnahmeverfahren erhalten Sie ein individuelles Feedback zu den Ergebnissen. Zum Bewerbungsformular
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassung zum Studium
Unser Bewerberservice schickt Ihnen nach einer positiven Rückmeldung den Studienvertrag zu. Diesen senden Sie bitte schnellstmöglich unterschrieben an die angegebene Adresse zurück. Zum Bewerbungsformular
Bachelor-Studium
Immatrikulation
Vorbehaltlich Ihrer Zulassung zum Studium und der fristgerechten Einreichung aller immatrikulationsrelevanten Unterlagen freuen wir uns darauf, Sie im Rahmen unserer Immatrikulationstage feierlich an der Hochschule Fresenius begrüßen zu dürfen. Zum Bewerbungsformular

Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Studienberatung & FAQ

Bei Fragen -
Antworten

Sie haben detaillierte Fragen zu studiengangsspezifischen Inhalten, möchten sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Schwerpunktwahl oder die Finanzierungsmöglichkeiten informieren? Unsere Studienberaterinnen und -berater stehen Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Lernen Sie uns kennen, wir freuen uns auf Sie!

Häufig gestellte Fragen

Karriereperspektiven

Heute auf
Morgen setzen

Der Medienmarkt entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement werden vielmehr zu essentiellen Querschnittsfunktionen in allen Firmen. Für Absolventen des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation
  • Social Media Management
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management
  • Marketing
  • Business Consulting
  • Online- und Digital-Wirtschaft
  • Kongress- und Eventmanagement
  • Selbstständigkeit

Sie können nach dem Bachelorstudium zudem ein anschließendes Masterstudium aufnehmen, beispielsweise in den Studiengängen Digitales Management (M.A.), Corporate Communication (M.A.), Digital Psychology (M.Sc.), Human Resources Management (M.A.) oder Sustainable Marketing & Leadership (M.A). Auch der Wechsel an eine öffentliche Hochschule oder Universität ist möglich.

Um den Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis schon während des Bachelorstudiums zu fördern, sind im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.Sc.) Praxismodule enthalten.

Im Rahmen des Praxisprojektes arbeiten Sie in einem kleinen Team ein Semester lang an einer relevanten Fragestellung aus der Praxis. In Abstimmung mit dem kooperierenden Unternehmen und Ihrem hochschulinternen Mentor entwickeln Sie Lösungsansätze und präsentieren Ihre Ergebnisse im jeweiligen Unternehmen. Die Projektstudien ermöglichen Ihnen ein reales Lernen und Arbeiten.

Weiterhin ist in unseren Bachelor-Vollzeitstudiengängen ein mindestens vierwöchiges Pflichtpraktikum integriert. Auch ein längeres Praktikum ist in den Semesterferien oder im Rahmen eines Urlaubssemesters möglich.

Der Praxisbezug im Studium wird durch vorlesungsbegleitende Gastvorträge sowie Exkursionen abgerundet.

Neben den curricular verpflichtenden Studieninhalten bieten wir Ihnen an der Hochschule in Hamburg im Studiengang zahlreiche optionale Career-Services, die Sie während Ihres Studiums in Anspruch nehmen können. Dabei unterstützt unser Career-Office Sie von Beginn an auf der Basis Ihrer beruflichen Ziele, Stärken und Interessen bei Ihrer individuellen Karriereplanung

Kooperationspartner

International

Grenzen und Horizont:
Einfach erweitern

Die Themen innerhalb des Studiengangs sind über die Grenzen hinweg spannend. Die Hochschule Fresenius ermöglicht Ihnen einen in den regulären Studienverlauf integrierbaren Auslandsaufenthalt, in dem das vierte und/oder fünfte Fachsemester einschließlich eines Studienschwerpunktes an einem unserer (kooperativen) Auslandsstandorte in englischer Sprache erfolgen kann. Von Down under bis Fernost: Neben der UTS in Sydney gehören das Berkeley College und die Pace University in New York sowie die Shanghai University zu den Partnerhochschulen.

New York
Berkeley College & Pace University

Studienschwerpunkte
International Human Resource Management
International Marketing Management
International Finance & Accounting

SHANGHAI
SHANGHAI University

Studienschwerpunkte
International Management
Consumer, Market and Media Psychology

SYDNEY
University of Technology Sydney (UTS)

Studienschwerpunkt
International Organizational Psychology and Consulting

Die Besonderheit unseres Integrierten Auslandssemesters besteht darin, dass wir Ihnen die vollständige Anerkennung aller im Ausland erbrachten Leistungen garantieren. Dies bedeutet für Sie, dass Sie ohne Zeitverlust im Ausland studieren können. Die Teilnahme und die Durchführung des Auslandssemesters sind an weitere Voraussetzungen und Zulassungstests gebunden. Ferner sind die Kosten für einen Auslandsaufenthalt nicht in den regulären Studiengebühren enthalten.

Freemover

Kanada, Bali oder Südamerika? Mit unserem Freemover Semester entscheiden Sie, wo Sie Ihr Auslandssemester verbringen möchten. Ihre erbrachten Studienleistungen rechnen wir Ihnen nach individueller Prüfung an.

ERASMUS +

Mit dem Erasmus+ Programm haben Sie die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer unserer europäischen Partnerhochschulen zu absolvieren. Durch die Förderung des Erasmus+ Programms entfallen für Sie die Studiengebühren im Ausland.

AUSLANDSPRAKTIKUM

Wenn Sie statt eines Auslandssemesters lieber Praxiserfahrung im Ausland sammeln möchten, empfehlen wir Ihnen ein Auslandspraktikum. Finanzielle Unterstützung erhalten Sie durch Erasmus+ (innerhalb Europas) oder Promos (außerhalb Europas).

Sprachkurse

Für Studierende, die ihre Sprachkenntnisse verbessern, aber nicht gleich ein Semester im Ausland verbringen möchten, koordiniert unser Competence Center International Services Sprachkurse in New York, Sydney und Barcelona. Aber auch im Inland steht Ihnen ein breites Repertoire an Sprachkursen zur Verfügung.

SUMMER SCHOOL

Mit der Summer School China kombinieren Sie Sightseeing in den chinesischen Metropolen Shanghai und Peking mit einem Sprach- und Kulturprogramm sowie einem vierwöchigen Praktikum in Qingdao.

BUSINESS EXKURSIONEN

Unsere Business Exkursionen führen Sie nach Barcelona, Dublin, London, Madrid oder Paris. Zusätzlich zum Kulturprogramm warten Ausflüge zu ausgewählten Unternehmen auf Sie, um so einen praktischen Bezug zu Ihrem Studium herzustellen und Kontakte für Praktika und Berufseinstiege zu knüpfen.

Prof. Dr. Yorck von Borcke

Medien
  • Studiendekan
    • Studiendekan
      • Studiendekan
        • Professor

          Studiengangsverantwortung

          Herzlich Willkommen in Hamburg im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A.

          Mehr Infos
          Prof. Dr. Yorck von Borcke Studiendekan

          Das Team

          Als Studieninteressent ist es für Sie natürlich spannend zu wissen, wer die Köpfe hinter den unterschiedlichen Vorlesungen sind. Eine Auswahl Ihrer Professoren und Dozierenden stellen wir Ihnen daher gerne vorab vor. Wussten Sie eigentlich, dass Ihr Studiendekan bzw. Ihre Studiendekanin Ihnen während der kompletten Studienzeit bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht?

          News Aktuelle Meldungen