Marketing-Studium an der Hochschule Fresenius

Du hast deinen Bachelor in der Tasche und willst jetzt den nächsten Schritt gehen? Du möchtest dein Know-how rund um Marketing und Vertrieb vertiefen und lernen, wie du deine Kompetenzen aus beiden Bereichen miteinander verknüpfst? Und dich dabei für eine erfolgreiche Karriere als Fach- oder Führungskraft bereitmachen? Der Master Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius bietet dir das Wissen und Können, das du dafür brauchst!

Keyfacts

Deine Zukunftsaussichten mit dem Marketing-Studium

Das Marketing-Studium an der Hochschule Fresenius verknüpft Theorie mit Praxis und umfassende Marketingkenntnisse mit breiten Kompetenzen rund um den Vertrieb. Ob du danach direkt im Marketing, im Management, als Sales Manager:in, Brand Manager:in oder Product Manager:in arbeiten willst – nach deinem Abschluss im Master Marketing & Sales (M.Sc.) hast du zahlreiche vielversprechende Perspektiven für eine erfolgreiche Berufslaufbahn. 

Wenn du dein Studium in Marketing & Sales (M.Sc.) erfolgreich abgeschlossen hast, besitzt du das Rüstzeug, um in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten und dort als Fach- oder Führungskraft tätig zu sein. Du kannst aber auch eine Karriere in der Unternehmensberatung starten oder eine Selbstständigkeit, Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge anstreben.

Neben verpflichtenden Studieninhalten bieten wir dir an der Hochschule Fresenius zahlreiche optionale Career Services, die du im Laufe deines Studiums in Anspruch nehmen kannst. Wir unterstützen dich von Beginn an bei deiner individuellen Karriereplanung auf der Basis deiner beruflichen Ziele, Stärken und Interessen.

  • Gastvorträge und Workshops
    An den Standorten der Hochschule Fresenius finden regelmäßig themenübergreifende Gastvorträge und Workshops statt, an denen du neben deinem Studium teilnehmen kannst. Wie präsentiere ich richtig? Welcher Beruf passt zu mir? Und wie interpretiere ich eigentlich die Mimik meines Gegenübers? Besuche unsere regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen und gehe diesen spannenden Fragen auf den Grund!
  • Direkter Draht zur Praxis
    Uns ist es wichtig, dass du frühzeitig die Möglichkeit hast, Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen – beim jährlich stattfindenden Career Day, einer eigenen Karrieremesse an der Hochschule Fresenius, kommst du mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen direkt ins Gespräch und erfährst mehr über Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven.
  • Von Excel bis Photoshop
    Jedes Semester bieten wir dir eine umfangreiche Anzahl an optionalen EDV-Kursen an. Dabei kannst du von Word, PowerPoint und Excel über Photoshop und InDesign und SPSS bis hin zu SEO, SEA, HTML und CSS (Online-Management) sämtliche Kurse entsprechend deinen individuellen Interessen belegen. Für die kostenlosen Zusatzkurse erhältst du Zertifikate, die du deinen späteren Bewerbungsunterlagen beilegen kannst.

Stimmen zum Studium

Dein Master Marketing & Sales (M.Sc.) im Detail

Der Master Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius ist weder ein reines Marketing-Studium noch ein reiner Master Sales Management. Denn er umfasst ein breites Know-how aus Marketing und Vertrieb und schafft so neue Synergien, die dich in deiner späteren Berufslaufbahn weiterbringen. Zudem erwarten dich sowohl Vorlesungen und Seminare in Präsenz als auch Online-Kurse und die Möglichkeit, die Inhalte des Studiums an deine persönlichen Interessen und Karriereziele anzupassen.

Während des Studiums erwarten dich vier zentrale Themenfelder: Du vertiefst dein Wissen und Können im strategischen Management und erweiterst deine Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du erwirbst wichtige Kenntnisse rund um Führung und Management und beschäftigst dich mit der angewandten Forschung. Das Studium umfasst unter anderem folgende Inhalte:

Strategie und Methoden

  • Strategisches Management
  • Sales, Organisation und Management
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Prinzipien der Unternehmenskommunikation
  • Brand Management
  • Channel Management
  • Pricing Management

Kunden- und Umsetzungskompetenz

  • Konsumentenverhalten
  • Customer Relationship Marketing
  • Community Management
  • Psychologie des Vertriebs
  • Performance Management

Leitungskompetenz

  • Führung und Management
  • Corporate Governance und Compliance
  • Rechtliche Aspekte in Marketing und Vertrieb
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Forschungskompetenz

  • Empirische Methoden der angewandten Forschung
  • Empirisches Forschungsprojekt

Im Master Marketing & Sales (M.Sc.) belegst du nicht nur verpflichtende Kurse. Vielmehr kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein berufliches Profil zusätzlich schärfen. Denn du entscheidest dich im vierten Semester für zwei Wahlpflichtmodule und hast dabei die Auswahl aus folgenden Themen:

  • E-Commerce
  • HR for Marketing and Sales
  • Customer Experience Management

An der Hochschule Fresenius liegt uns praxisnahes Lernen sehr am Herzen. Deshalb erwarten dich, wenn du bei uns Marketing & Sales (M.Sc.) studierst, eine stark anwendungsorientierte Lehre, die stets Theorie mit Praxis verbindet. Auch viele unserer Dozierenden stammen aus der Praxis und geben ihre Erfahrungen an dich weiter. Darüber hinaus wirst du durch interaktive Lernmethoden, Exkursionen, ein empirisches Forschungsprojekt, aber auch Gastvorträge und Workshops bestmöglich auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereitet.

Studienverlaufsplan

Lade dir den Studienverlaufsplan herunter und erfahre, welche Module dich im Studium erwarten. 

Infomaterial bestellen

Hol dir hier die wichtigsten Infos zu deinem Studiengang auf einen Blick.

Dein Weg zum Studienplatz

Um das Masterstudium in Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen können, musst du folgende Zulassungskriterien erfüllen:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Du benötigst ein abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points.
  • Fachliche Voraussetzungen
    Bei deinem Bachelorstudium müssen mindestens 40 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 Credit Points auf den Bereich quantitative Methoden entfallen. Wenn du weniger als die vorausgesetzten Kompetenzen nachweisen kannst, musst du einen Aufnahmetest absolvieren.
Dein Weg zum Studienplatz

Dein direkter Draht zu uns