Digital Management (M.a.) in Köln
an der Hochschule Fresenius

Alle Unternehmen sind gefordert, sich der Digitalen Transformation zu stellen: Bestehende Geschäftsmodelle verändern sich, neue Geschäftsfelder entstehen, an den Wandel angepasste Konzepte und Strategien sind gefragt, um konkurrenzfähig zu bleiben. Sie möchten diese Veränderungsprozesse in Unternehmen begleiten und steuern? Mit dem englischsprachigen Masterstudiengang Digital Management (M.A.) an der Hochschule Fresenius in Köln werden Sie zum Experten für Change-Prozesse im Rahmen der Digitalen Transformation. Im Studium vertiefen Sie Ihre bestehenden Management- und Marketing-Kompetenzen, mit besonderem Fokus auf Konzeption, Umsetzung und Steuerung digitaler Maßnahmen und Prozesse.

Studiengangsverantwortung

HERZLICH WILLKOMMEN IN Köln IM STUDIENGANG Digital Management, M.A.

An der Hochschule Fresenius wird die VerknĂĽpfung von Lehre, Wissenschaft und Praxis durch die Lehrenden gelebt: Studiendekan:innen, Professor:innen, Dozierende und externe Lehrbeauftragte begleiten Sie auf Ihrem akademischen Weg.
Mehr Infos
Prof. Dr. Richard C. Geibel Studiendekan

Ihr Studiendekan Prof. Dr. Richard C. Geibel heiĂźt Sie herzlich willkommen!

Die digitale Revolution ist vergleichbar mit der Einführung der Elektrizität: wir stehen heute an der Schwelle einer technologischen Revolution, die grundlegend verändert, wie wir zusammen LEBEN, ARBEITEN und KOMMUNIZIEREN. Diese digitale Transformation ist herausfordernder als alles, was die Menschheit bislang erlebt hat hinsichtlich GESCHWINDIGKEIT (nicht mehr linear), TRAGWEITE (Disruption jeder Branche in jedem Land) und EINFLUSS (Tiefe und Breite der Veränderungen in Management und Industrie). "Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windräder" (digital modifiziertes chinesisches Sprichwort) Werden Sie digital - das ist Ihre Chance!

close

Prof. Dr. Richard C. Geibel

[dhsv_vc_accordion] [dhsv_vc_accordion_item title="Beruflicher Werdegang"]
  • 2020- Heute • Köln • HS Fresenius - University of Applied Sciences

    Akademischer Leiter bb-Studiengänge Köln

  • 2018- Heute • Köln • Landgericht Köln

    Handels-Richter an der Kammer für Handelssachen am Landgericht Köln

  • 2012- Heute • Köln • HS Fresenius - University of Applied Sciences

    Studien-Dekan MDME, MDMbb, MCUbb, MHRMbb

  • 2002- Heute • Deutschland • MIT Club of Germany

    Vice President des MIT Club of Germany

  • 1987- 1992 • Köln • Universität zu Köln

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

  • 1989- 1990 • Cambridge, Mass., USA • Sloan School of Management, Massachusetts Institute of Technology

    Visiting Research Scientist am MIT

  • 1981- 1986 • Aachen • RWTH

    Studium der Informatik an der RWTH Aachen

[/dhsv_vc_accordion_item] [dhsv_vc_accordion_item title="Bildungsweg"]
  • 2013- Heute • HS Fresenius - University of Applied Sciences

    Vollzeit-Professur - BWL, insb. UnternehmensfĂĽhrung und Entrepreneurship

  • 1987- 1992 • Universität zu Köln

    Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln - Betriebswirtschaftslehre

  • 1981- 1986 • RWTH Aachen

    Diplom-Informatik RWTH Aachen - Studium Informatik

[/dhsv_vc_accordion_item] [dhsv_vc_accordion_item title="Lehrtätigkeiten"]
    Köln
    Digital Management M.A. - Vollzeit
    • Behavioral Decision Making
    • Digital Economy
    • Digital Entrepreneurship
    • Digital Transformation
    • Organization Management
    Digital Psychology (M.Sc.) - Vollzeit
    • Online-Konsumentenverhalten
    International Tourism and Event Management (M.A.) - Vollzeit
    • Behavioural Decision Making
    Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) - Vollzeit
    • Entrepreneurship
    Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) - Vollzeit
    • Digital Entrepreneurship
[/dhsv_vc_accordion_item] [dhsv_vc_accordion_item title="Veröffentlichungen"]
    Monographie / Buchbeitrag
    2020
    • SchlĂĽsselfaktoren im E-Commerce. 2. Aufl.
      Dominik Große Holtforth, Richard C. Geibel, Robin Kracht
    2017
    • Analysis of Start-Up Ecosystems in Germany and in the USA. In: Leadership, Innovation and Entrepreneurship as Driving Forces of the Global Economy. Benlamri, R.; Sparer, M. (eds.), Springer 2017, p 639-649
      Richard C. Geibel, Megana Manickam
    1993
    • ComputergestĂĽtzte Gruppenarbeit. Die Förderung von Gruppenentscheidungen durch
      Richard C. Geibel
    Tagungs- und Kongressbeitrag
    2019
    • Characterizing business angels - international expanded study. 4th EntFin Conference, Trier, 2./3.07.2019
      Richard C. Geibel, Zhiyao Feng, Robin Krachtmehr erfahren
    2016
    • Characterizing Business Angels and Investigating the Impact of Their Human Capital on Startup Success. In: Proceedings 6. Annual International Conference on Innovation and Entrepreneurship, Singapore, p 124-130
      Lisa Maier, Philipp G. Sandner, Richard C. Geibel
    • Analysis of startup ecosystems in Germany and in the USA. Explorative comparison of the startup environments. Learnings after three years. In: Proceedings The International Conference of Leadership and Entrepreneurship, Vol 1
      Megana Manickam, Richard C. Geibel
    2015
    • The startup ecosystems in Germany and in the USA. Explorative analysis and comparison of the startup environments. In: Proceedings 5. Annual International Conference on Innovation and Entrepreneurship, Singapore, p 64-70
      Megana Manickam, Richard C. Geibel
    2014
    • How do certain Factors affect the fear of Failure in Entrepreneurship?, In: Proceedings 4th Annual International Conference on Business Strategy and Organizational Behavior (BizStrategy 2014), Singapore, p 21-26
      Richard C. Geibel, Hossein Askari, Joachim Heinzel
    2013
    • Results of a Opportunity Recognition Analysis as an Entrepreneural Task: An empirical study of entrepreneurs in the European medical biotechnology, In: 3rd Annual International Conference of Innovation and Entrepreneurship (IE 2013), Singapore, p 42-45
      Hossein Askari, Richard C. Geibel
    • What European Incubators can learn from their American Counterparts: An analysis of the critical success factors for a startup incubator, In: 3rd Annual International Conference of Innovation and Entrepreneurship (IE 2013), Singapore, p 54-58
      Lohithaksha Chengappa, Richard C. Geibel
    2012
    • Opportunity Recognition as an Entrepreneurial Task: An Analysis of Opportunities and Entrepreneurial Personality Traits in the Biotechnology Field, In: 2rd Annual International Conference of Innovation and Entrepreneurship (IE 2012), Singapore, p 18-20
      Hossein Askari, Richard C. Geibel
    1987
    • Ein Simulationsmodell fĂĽr den Dateitransfer zwischen GroĂźrechnern auf der Basis des Hyperchannel/50, In: Proceedings Kommunikation in Verteilten Systemen, Anwendungen, Betrieb, Grundlagen, GI/ITG-Fachtagung, Aachen, 1987
      Richard Geibel, Wolfgang Gürich
    Wissenschaftliches Journal / Fachzeitschrift
    2017
    • ANALYSIS OF THE DISTRIBUTION OF METABOLIC TYPES (META-TYPES) IN THE EUROPEAN POPULATION AND THEIR ASSOCIATION WITH DEMOGRAPHIC DATA. In: International Journal of Current Research, Vol. 9, Issue 11, pp 60257-60262
      Richard C. Geibel, Anne van der Vegt, Orhan Özüak, Hossein Askari
    • Extended Study on Characterizing Business Angels and Their Impact on Start-up Success. In: GSTF Journal on Business Review (GBR) Vol.5 No.1, pp 21-27
      Richard C. Geibel, Jaida Yang
    2016
    • Comparison of selected startup ecosystems in Germany and in the USA. Explorative analysis of the startup environments. In: GSTF Journal on Business Review (GBR) Vol.4 No.3, pp 68-73
      Richard C. Geibel, Megana Manickam
    • Does Venture Capital Investment Lead to a Change in Start-Ups’ Intellectual Property Strategies? In: American Journal of Industrial and Business Management 06(12):1146-1173
      Philipp G. Sandner, Christa Dufter, Richard C. Geibel
    2014
    • Identification of Factors that prevent Potential Entrepreneurs from Founding. In: GSTF Journal on Business Review (GBR) Vol.3 No.4, pp 27-33
      Richard C. Geibel, Hossein Askari, Joachim Heinzel
    • What European Incubators Can Learn From Their American Counterparts: An Analysis of the Critical Success Factors for a Startup Incubator, In: Journal of Hospitality and Tourism Management, Vol 2, No 1, p 40-47
      Lohithaksha Chengappa, Richard C. Geibel
[/dhsv_vc_accordion_item] [/dhsv_vc_accordion]

STUDIENORT Köln
FĂśR DAS STUDIUM Digital Management, M.A.

In Ihrem Studium am Kölner Campus unterstützen wir Sie in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung und bei der Vorbereitung auf Ihre berufliche Karriere. Dafür bieten wir Ihnen verschiedene zusätzliche Aktivitäten und Services an, beispielsweise regelmäßige Workshops und Gastvorträge von Wirtschaftsvertretern aus unserem Netzwerk. Auch zum Thema Gründung können Sie sich bei uns bereits während des Studiums beraten lassen.

Ihr Studiendekan Prof. Dr. Richard Geibel organisiert im Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) zudem einmal im Jahr eine Exkursion zu einem der weltweiten Gründer- und Tech-Hotspots wie dem Silicon Valley, bei der Sie dort ansässige Unternehmen kennenlernen können.

ZurĂĽck zum Seitenanfang