menu close
close
Medien
Master

Corporate 
Communication 
M.A.

Alles auf einen Blick

Werden sie zum Kommunikationsexperten
Corporate Communication (m.A.)

Durch die fortwährende Vernetzung unserer Welt und unserer Wirtschaft gewinnt die strategische Kommunikation von Interessen und Zielen für alle Organisationen und Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Fasziniert Sie dieser technologische und gesellschaftliche Wandel und würden Sie diesen gerne aktiv mitgestalten? Im interdisziplinären Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) am Standort München werden Studierenden die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation vermittelt. Daher ist der Studiengang vor allem für Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Studiums eine ausgezeichnete Möglichkeit, um ihre fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Dadurch ergibt sich eine fundierte und praxisnahe Vorbereitung auf die unterschiedlichsten Kommunikationsberufe.

Bachelor-Studium

Master

of Arts

Regelstudienzeit

4

Semester

120 CP

ECTS-Punkte

Muenchen

München

Location

  • Studienbeginn Wintersemester
  • Sprache Deutsch
  • Studiengangsform Vollzeit
  • Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
  • Studiengebühren 795,00 € monatlich
  • Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Standort wechseln

Aufbau

der masterplan
IN CORPORATE COMMUNICATION

Der Studiengang Corporate Communication (M.A.) besteht aus fünf Modulgruppen: Strategische Kommunikation, Soziologie, Psychologie, Ökonomie und den Wahlmodulen. Die Modulthemen werden im Verlauf des Studiums vertieft und interdisziplinär verknüpft.

Sie beschäftigen sich damit, was strategische Kommunikation ausmacht und wie Kommunikationen konzipiert, durchgeführt und von verschiedenen Anspruchsgruppen interpretiert werden – vor dem Hintergrund einer sich immer schneller verändernden Welt zwischen Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung. Damit erhalten Sie eine breite fachwissenschaftliche Bildung auf der Grundlage soziologischer, psychologischer und ökonomischer Theorien und vertiefen anwendungsorientierte Kompetenzen in individuellen Wahlmodulen.

Strategische Kommunikation & Skills

  • Unternehmenskommunikation
  • Markenkommunikation
  • Kampagnenkommunikation
  • Online-Marketing
  • Kommunikationsforschung
  • Medienmärkte

Ökonomie

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Ökonomie und Ethik
  • Recht

Psychologie & Soziologie

  • Individualpsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Soziologie und Kommunikation
  • Konsumentenverhalten

Wissenschaftliche Forschungsmethoden & Abschlussarbeit

  • Forschungsseminar
  • Disputation
  • Master-Thesis

wahlmodule

Um Ihr individuelles Kompetenzprofil zu schärfen und Ihren persönlichen Interessen nachzukommen, ermöglichen wir Ihnen unterschiedliche
Wahlmodule. Während des Studiums belegen Sie insgesamt vier Wahlmodule.

  • Agenturen und Unternehmen
  • Krisenkommunikation
  • Soziale Medien und Content Marketing
  • Politische Kommunikation
  • Storytelling
  • Live Kommunikation
  • Community Management
  • Wirtschaftskommunikation
  • Module 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 SWS CP
  • Strategische Kommunikation
    • Unternehmenskommunikation 4 5
    • Onlinemarketing 4 5
    • Kommunikationsforschung 4 5
    • Markenkommunikation 4 5
    • Kampagnenkommunikation 4 5
    • Medienmärkte 2 5
    • Forschungsseminar 4 5
  • Soziologie
    • Soziologie und Kommunikation 4 5
    • Konsumentenverhalten 4 5
  • Psychologie
    • Individualpsychologie 4 5
    • Sozialpsychologie 4 5
  • Ökonomie
    • Recht 4 5
    • Volkswirtschaftslehre 4 5
    • Betriebswirtschaftslehre 4 5
    • Ökonomie und Ethik 4 5
  • Wahlpflichtmodule (vier von acht)
    • Agenturen und Unternehmen 3 5
    • Soziale Medien und Content Marketing 3 5
    • Krisenkommunikation 3 5
    • Politische Kommunikation 3 5
    • Wirtschaftskommunikation
    • Storytelling
    • Live-Kommunikation
    • Community Management
  • Masterprüfung
    • Masterarbeit 23
    • Disputation 2
  • Summe CP

Das Dozententeam am Standort München setzt sich aus renommierten Experten aus der Praxis – unter anderem von Nike, Audi, Intel, der Allianz und verschiedenen Unternehmensberatungen – sowie erfahrenen Professorinnen und Professoren mit vielfältigen Lehrtätigkeiten zusammen. So wird eine bestmögliche Verbindung zwischen Theorie und Praxis gewährleistet. Als Studierender profitieren Sie zudem von regelmäßigen Gastvorträgen und Exkursionen, die Ihnen hautnahe Einblicke in die aktuelle Arbeitspraxis gewähren.

Bewerbungsprozess

Schritt für Schritt –
von Zulassung bis Abschluss

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.

Onlinebewerbung
Online-Bewerbung
Über unser Bewerbungsformular können Sie sich ganz unverbindlich bei uns bewerben. Füllen Sie das
Bewerbungsformular aus und schicken Sie Ihre Bewerbung über den entsprechenden Button am Ende des
Formulars ab. Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail Ihre individuellen Zugangsdaten zum Upload-Bereich.
Zum Bewerbungsformular
Bewerbungsunterlagen
Einreichung der Bewerbungsunterlagen
Im Bewerber-Portal sehen Sie, welche immatrikulationsrelevanten Dokumente Sie hochladen müssen.
Lediglich die Hochschulzugangsberechtigung und Ihr Abschlusszeugnis des ersten Studiums benötigen wir
als amtlich beglaubigte Kopie auf dem Postweg. Bitte loggen Sie sich regelmäßig in unserem Upload-
Bereich ein, um den Status Ihrer Bewerbung zu verfolgen.
Zum Bewerbungsformular
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassung zum Studium
Nach einer individuellen Prüfung Ihrer Unterlagen durch unsere Zulassungskommission erhalten Sie ein Ihr Feedback. Sofern Sie die nötigen Zulassungsvoraussetzungen für ein Masterstudium erfüllen, erhalten Sie ein Studienplatzangebot der Hochschule Fresenius. Unsere Bewerberadministration schickt Ihnen nach einer positiven Rückmeldung den Studienvertrag zu. Ab dem Zeitpunkt des Erhalts haben Sie eine 14-tägige Garantie auf Ihren Studienplatz. Sobald der Vertrag wieder bei uns eingeht, ist Ihr Studienplatz gesichert. Sollten  noch Studienplätze frei sein, können Sie uns den Studienvertrag natürlich auch noch nach Ablauf der Frist zurücksenden.Zum Bewerbungsformular
Bachelor-Studium
Immatrikulation
Nach der fristgerechten Einreichung aller immatrikulationsrelevanten Unterlagen freuen wir uns darauf, Sie im Rahmen unserer Immatrikulationstage feierlich an Ihrem Wunsch-Campus begrüßen zu dürfen.Zum Bewerbungsformular

Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Studienberatung & FAQ

Bei Fragen -
Antworten

Sie haben detaillierte Fragen zu studiengangsspezifischen Inhalten, möchten sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Schwerpunktwahl oder die Finanzierungsmöglichkeiten informieren? Unsere Studienberaterinnen und -berater stehen Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Lernen Sie uns kennen, wir freuen uns auf Sie!

Häufig gestellte Fragen

Karriereperspektiven

Heute auf
Morgen setzen

Unternehmen, Agenturen, Verbände, NGOs und andere Institutionen müssen ihre Interessen und Ziele durch strategische Kommunikation in und mit der Gesellschaft umsetzen. Dabei sind Experten gefragt, die die Interaktionen zwischen den unterschiedlichen Korporationen und ihre spezifischen Interessen verstehen und Kommunikationslösungen dafür entwickeln können.

Der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) bietet Ihnen eine fundierte und interdisziplinäre Ausbildung für den wachsenden Bereich der strategischen Kommunikation in unterschiedlichsten Berufsfeldern:

  • Berater für strategische Kommunikation
  • Kommunikationsmanager
  • Werbe- & PR-Berater
  • Media Planer
  • Community Manager
  • Account Planer
  • Strategy Manager
  • Corporate Publisher

Der Studiengang Corporate Communication (M.A.) ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. So werden beispielsweise alle Module durch praxisnahe Case Studies ergänzt, bei denen die neuesten Trends und Entwicklungen wie Big Data und Künstliche Intelligenz diskutiert werden.

Wir unterstützen Ihre praktische Ausbildung zudem, indem die Seminare möglichst nur an drei Wochentagen stattfinden und Sie an den anderen Tagen somit Erfahrungen in Unternehmen oder Agenturen sammeln können (ohne Gewähr). Dieses Modell ermöglicht einen einfachen Übergang vom Studium ins Berufsleben.

Neben den curricular verpflichtenden Studieninhalten bieten wir Ihnen an der Hochschule in München zahlreiche optionale Career-Services, die Sie während Ihres Studiums in Anspruch nehmen können. Dabei unterstützt unser Career-Office Sie von Beginn an auf der Basis Ihrer beruflichen Ziele, Stärken und Interessen bei Ihrer individuellen Karriereplanung

Kooperationspartner

International

Grenzen und Horizonte:
Einfach erweitern

Die Themen innerhalb des Studiengangs sind über die Grenzen hinweg spannend. Mit unseren internationalen Angeboten fördern wir die Mobilität von Studierenden – wir unterstützen Sie im Auf- und Ausbau interkultureller Kompetenzen und in der Optimierung ihrer Sprachkenntnisse. Die Hochschule Fresenius bietet Ihnen im Rahmen Ihrer Auslandsangebote spannende Möglichkeiten - von der Business Exkursion nach Madrid über den Sprachkurs in New York bis hin zur Summer School in China.

Freemover

Kanada, Bali oder Südamerika? Mit unserem Freemover Semester entscheiden Sie, wo Sie Ihr Auslandssemester verbringen möchten. Ihre erbrachten Studienleistungen rechnen wir Ihnen nach individueller Prüfung an.

ERASMUS +

Mit dem Erasmus+ Programm haben Sie die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer unserer europäischen Partnerhochschulen zu absolvieren. Durch die Förderung des Erasmus+ Programms entfallen für Sie die Studiengebühren im Ausland.

AUSLANDSPRAKTIKUM

Wenn Sie statt eines Auslandssemesters lieber Praxiserfahrung im Ausland sammeln möchten, empfehlen wir Ihnen ein Auslandspraktikum. Finanzielle Unterstützung erhalten Sie durch Erasmus+ (innerhalb Europas) oder Promos (außerhalb Europas).

Sprachkurse

Für Studierende, die ihre Sprachkenntnisse verbessern, aber nicht gleich ein Semester im Ausland verbringen möchten, koordiniert unser Competence Center International Services Sprachkurse in New York, Sydney und Barcelona. Aber auch im Inland steht Ihnen ein breites Repertoire an Sprachkursen zur Verfügung.

SUMMER SCHOOL

Mit der Summer School China kombinieren Sie Sightseeing in den chinesischen Metropolen Shanghai und Peking mit einem Sprach- und Kulturprogramm sowie einem vierwöchigen Praktikum in Qingdao.

BUSINESS EXKURSIONEN

Unsere Business Exkursionen führen Sie nach Barcelona, Dublin, London, Madrid oder Paris. Zusätzlich zum Kulturprogramm warten Ausflüge zu ausgewählten Unternehmen auf Sie, um so einen praktischen Bezug zu Ihrem Studium herzustellen und Kontakte für Praktika und Berufseinstiege zu knüpfen.

Das Team

Als Studieninteressent ist es für Sie natürlich spannend zu wissen, wer die Köpfe hinter den unterschiedlichen Vorlesungen sind. Eine Auswahl Ihrer Professoren und Dozierenden stellen wir Ihnen daher gerne vorab vor. Wussten Sie eigentlich, dass Ihr Studiendekan bzw. Ihre Studiendekanin Ihnen während der kompletten Studienzeit bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht?

News Aktuelle Meldungen