RETHINK – NACHHALTIGKEITSWOCHE AN DER HOCHSCHULE FRESENIUS

Illustration von Menschen, die unsere Erde nachhaltig gestalten

Die Hochschule Fresenius hat in Kooperation mit der ecosign/Akademie für Gestaltung vom 7. bis 11. Juni eine multidisziplinäre und standortübergreifende virtuelle Nachhaltigkeitswoche veranstaltet. Unter dem Motto „Rethink“ wurden in Vorträgen, Workshops und Filmen Ideen für ein umweltbewusstes Leben vorgestellt. Insgesamt nahmen fast 600 Teilnehmern teil.

Köln. Bei der diesjährigen Nachhaltigkeitswoche standen zehn Vorträge, sieben interaktive Workshops und vier exklusive Filme rund um das Thema Nachhaltigkeit auf dem Programm: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Finanzwelt? Welche Folgen hat das Streamen auf unsere Umwelt? Wie kann es gelingen, sich von überflüssigen Dingen zu befreien? Um die vielfältigen Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensweise aufzuzeigen, stand jeder Tag unter einem anderen Motto. So ging es mal um „Konsum – Von Minimalismus bis Materialismus“, mal um „Ernährung – Von Flexitarier bis Veganer“, „Fashion – Von Fast bis Fair“ und „Abfall – Von Wegwerfen bis Recyceln“ bis hin zu „Unsere Erde – Von Planet A bis kein Planet B“. Eine ganze Woche lang befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Bereichen mit praxisnahen Möglichkeiten, den Alltag nachhaltiger zu gestalten.

„Im Sinne der UN-Initiative “Principles for Responsible Management Education” fördern wir mit der Nachhaltigkeitswoche den Austausch und die Debatte über kritische Fragen zur globalen Verantwortung und Nachhaltigkeit zwischen Lehrenden, Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie anderen Interessengruppen“, erklärt Präsident Prof. Dr. Tobias Engelsleben. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu schärfen und gleichermaßen Inspirationen für Lösungsansätze zu geben.“

Mehr Informationen und das Programm finden sich hier: https://www.hs-fresenius.de/rethink-woche-der-nachhaltigkeit/

Für das nächste Jahr ist eine Hybrid-Veranstaltung mit Online-Programm sowie Events an den Standorten der Hochschule Fresenius geplant.