Hochschule Fresenius veranstaltet GameCraft 23 in Berlin

Immer mehr Menschen weltweit spielen Computerspiele am PC, auf dem Handy oder der Konsole. Die Gamingbranche hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt und ist zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige herangewachsen. Vom 27. bis 28. April lädt der Berliner Standort der Hochschule Fresenius erstmals zur GameGraf23 ein. Am ersten Veranstaltungstag erfahren Besucher:innen, welche aktuellen Trends, Technologien und Karrieremöglichkeiten es gibt und haben die Möglichkeit zum Networking und Gaming. Über den Stand der Forschung im Bereich Games diskutieren am zweiten Tag geladene Expert:innen.

Auf dem Programm stehen am 27. April Workshops, Impulsvorträge, Slots für Gaming, Food & Drinks und Networking. Die Workshops geben wertvolle Einblicke in die Spieleindustrie, aktuelle Trends, neue Technologien und Karrieremöglichkeiten. Dazwischen halten Expert:innen aus den Bereichen Entwicklung, Marketing, Design und AI Impulsvorträge rund ums Thema „Games“. An diesem Tag lernen die Teilnehmer:innen den Prozess der Spieleentwicklung von Anfang bis Ende kennen, einschließlich Konzeptentwicklung, Spielmechanik, Programmierung und Tests.

Der zweite Veranstaltungstags ist dem Stand der Game-Forschung in Deutschland gewidmet. Neben einer Bestandsaufnahme tauschen sich geladene Expert:innen über Kooperationsmöglichkeiten, Strategien und Forschungsprojekte aus.

Am Abend des 28. April lädt die Indieszene der Gamesentwickler:innen zum Austausch sowie zum Testen noch nicht veröffentlichter Spiele ein.

GameCraft23 ist eine großartige Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen“, erklärt Eric Jannot, Initiator des Events und Studiendekan Game Design & Management in Berlin. „GameCraft23 ist zugleich auch der Kick-off für das Creative Cluster – Game Design und Mediendesign – der Hochschule Fresenius am Gendarmenmarkt in Berlin. Das Event ist das erste einer Reihe von spannenden Veranstaltungen“, so Jannot weiter.

Datum: 27. April von 14 bis 21 Uhr und 28. April von 14 bis ca. 19 Uhr

Anschrift: Hochschule Fresenius, Jägerstraße 32, 10117 Berlin

Teilnehmerkreis: Der erste Tag richtet sich an alle, der zweite Tag an ein Fachpublikum mit Schwerpunkt Spieleforschung, eine gesonderte Einladung wird auf Anfrage geschickt.

Anmeldung: Für den ersten Tag melden sich Interessierte bitte hier an: https://www.eventbrite.com/e/gamecraft23-tickets-584950331187

Kosten: Der Eintritt ist frei.