HOCHSCHULE FRESENIUS IST PARTNERHOCHSCHULE VON „MAKERS OF TOMORROW“

Makers of Tomorrow Logo

Seit November ist das Pioneer Lab der Hochschule Fresenius Partnerhochschule der Initiative „Makers of tomorrow“ des Bundeskanzleramts. Damit haben alle Studierenden der Hochschule die Möglichkeit, im Wintersemester 2021/22 an einem kostenlosen Onlinekurs rund um das Thema Gründen teilzunehmen.

Wiesbaden. „Mehr Mut zum Gründen“ – lautet das Motto von „Makers of Tomorrow”. „Makers of Tomorrow“ ist ein Online-Kurs für Studierende an deutschsprachigen Hochschulen zum Thema Unternehmertum. Das Projekt ist eine Initiative des Bundeskanzleramts. Unterstützt wird es durch den Digitalrat der Bundesregierung, die Hochschulrektorenkonferenz sowie den Bundesverband Deutsche Startups e.V. Umgesetzt wird es in Zusammenarbeit mit GERMANTECH und der Leuphana Universität Lüneburg.

„Wir freuen uns sehr darüber, Partner dieser deutschlandweiten Initiative der Bundesregierung zu sein“, sagt Maximilian Faust, Head of PIONEER LAB der Hochschule Fresenius. „Damit bieten wir unseren Studierenden eine weitere Plattform, um sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen. Zugleich erweitern wir das Netzwerk der Initiative mit Gründerinnen und Gründern von unseren neun Hochschulstandorten.“

Von November bis Februar 2022 können Studierende an dem Online-Angebot von „Makers of tomorrow“ teilnehmen. Das Angebot besteht aus insgesamt zehn Modulen mit zehn Gründungsgeschichten prominenter Gründerinnen und Gründer in Deutschland und dem Silicon Valley. Neben exklusiven Einblicken in die Höhen und Tiefen des Gründerlebens werden in den Modulen auch kurze praktische Aufgaben gestellt. Der Kurs ist offen für alle Studienfächer, alle Abschlüsse und alle Fachsemester. Es ist explizit kein Vorwissen erforderlich. Nach Abschluss aller Module inklusive der Aufgaben erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat sowie einen exklusiven Zugang zu einer Online Community von MoT Alumni.