Hochschule Fresenius bietet in München drei kostenfreie Studienplätze für geflüchtete Schüler:innen aus der Ukraine an

Im Februar 2022 begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Daraufhin hat die Hochschule Fresenius im Frühjahr 2022 zehn kostenfreie Studienplätze für Studierende aus der Ukraine – vor allem in englischsprachigen Masterstudiengängen – angeboten. Zum Wintersemester 2023/2024 erweitert die Hochschule in Kooperation mit der EJKA – Europäischen Janusz Korczak Akademie ihr Angebot: In einem Pilotprojekt am Münchner Standort stellt sie geflüchteten Schüler:innen aus der Ukraine drei kostenfreie Studienplätze für die Bachelorstudiengänge des „Creative Media Clusters“ zur Verfügung.

Das Angebot richtet sich an Schüler:innen, die während des Kriegs nach Deutschland geflüchtet sind und deutsche Sprachkenntnisse sowie die Hochschulreife für Deutschland erworben haben. „Mit dieser Initiative möchten wir jungen Menschen aus der Ukraine eine Perspektive geben“, erklärt Initiator des Projekts Prof. Dmitri Popov, Studiendekan für „Motion Design & Management“.

Interessierte mit entsprechender Hochschulzugangsberechtigung können sich für folgende Studiengänge bewerben:

Bewerbungsunterlagen

Folgende Unterlagen müssen Interessierte einreichen: In einem Motivationsbrief sollen die Bewerber:innen ihren Werdegang schildern, das Interesse an dem gewählten Studiengang begründen sowie die Vision über die eigene berufliche Zukunft beschreiben. Außerdem reichen die Bewerber:innen einen tabellarischen Lebenslauf mit einem Foto und Arbeitsproben ein. Je nach dem gewählten Studiengang gelten als Arbeitsproben graphische Werke aller Art, Videos, Animationen, Charakter-Design-Skizzen, Comics, Spielprototypen, journalistische Beiträge oder Social Media-Inhalte in Text, Bild oder Video-Formaten. Die Arbeitsproben können in analoger Form oder digital eingereicht werden.

Alle Bewerbungsunterlagen können bis zum 15.7.2023 (Poststempel) an die folgende Adresse geschickt werden:

HOCHSCHULEN FRESENIUS GmbH
Prof. Dmitri Popov
Infanteriestraße 11a
80797 München

Das Projekt führt die Hochschule Fresenius mit der EJKA – Europäischen Janusz Korczak Akademie durch, mit der sie schon einige Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Unter anderem unterstützt die Hochschule Fresenius das Leadership-Programm der EJKA YouthBridge München für Schülerinnen und Schüler verschiedener Herkunft, Muttersprache und Religion. Mit dem pädagogischen Angebot „Shalom Ukraine“ hat EJKA einen großen Beitrag in der Betreuung der aus der Ukraine geflüchteten Schulkinder geleistet.