„FRESE GREEN TALK“: GREEN OFFICE DER HOCHSCHULE FRESENIUS STARTET NACHHALTIGKEITSPODCAST
Auf dem Bild ist eine Erde mit einem Ideenimpuls und grüner Pflanze zu sehen.

Das Green Office der Hochschule Fresenius bringt ab November den Podcast „Frese Green Talk“ heraus. Immer am Ende des Monats informieren die Studierenden des Green Office über spannende Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit, gehen verschiedenen Themen auf den Grund, befragen dafür Expert:innen, Wissenschaftler:innen sowie Studierende der Hochschule Fresenius.

Köln. Im letzten Jahr wurde das Green Office an der Hochschule Fresenius gegründet. Es ist ein Nachhaltigkeitsbüro von Studierenden für Studierende der Hochschule Fresenius und dient als Think Tank, Plattform und Bindeglied zwischen den Studierenden und Mitarbeiter:innen der Hochschule. Mittlerweile gibt es an den Standorten Köln, Hamburg und München Green Office Vertreter:innen.

Mit dem neuen Podcast präsentieren die Studierenden nachhaltige Aktionen, Projekte sowie Initiativen an der Hochschule und informieren über Entwicklungen und Trends in Sachen Nachhaltigkeit. „Unsere Passion ist die Nachhaltigkeit. Wir wollen darauf aufmerksam machen, wie wichtig Umweltschutz und soziales Engagement sind“, erklärt Marlon Welsch, Gründer und Mitglied des Green Office in Köln. „Dabei wollen wir nicht nur auf Probleme aufmerksam machen, sondern Expertenwissen transportieren und zugleich auch Lösungsansätze liefern“, ergänzt Green Office Mitglied Susanne Bataloff. Der Input und die Meinung der Studierenden sei ihnen dabei besonders wichtig. „Letztendlich wollen wir dabei unterstützen, die Hochschule Fresenius mit vereinten Kräften nachhaltig zu gestalten“, so Welsch. Ob mit Psycholog:innen, Wirtschaftswissenschaflter:innen, Imker:innen, Förster:innen oder Umweltschützer:innen: In den Podcast-Folgen sprechen sie sowohl mit internen und externen Wissenschaftler:innen und Expertinnen als auch mit Studierenden und Absolvent:innen, die beispielsweise ihre Abschlussarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit geschrieben haben.

„Frese Green Talk“ erscheint jeweils am Ende des Monats. Die erste Folge ist ab 30. November überall dort verfügbar, wo es Podcasts gibt.