Wie Joel zu Joel wurde

Diese Folge ist der Auftakt der 3. Staffel von Campusgeflüster und die hat es in sich.

Joel ist eigentlich als Mädchen geboren und aufgewachsen. Irgendwann merkt er, dass diese Identität nicht für ihn passt und seine Verzweiflung darüber wird immer stärker. Zum ersten Mal spricht er öffentlich darüber, wie schwierig der Alltag als „Johanna“ für ihn irgendwann wurde, wann die Erkenntnis kam transident zu sein und wie er heute als Joel lebt. Wie haben seine Eltern reagiert, wie die Studierenden an der Hochschule und welche hilfreichen Tipps hat er für andere, die unsicher mit dem Thema sind. Joel gibt Antworten auf offene Fragen und lädt ein, sich einem Thema zu nähern, dass auch gesellschaftlich noch mehr Sichtbarkeit, Austausch und Antworten braucht. Das finden wir auch! Hört rein in diese richtig gute intensive Geschichte!

Triggerwarnung: In dieser Folge geht es unter anderem um Suizidalität. Falls das bei dir negative Erinnerungen wecken kann, überlege dir, ob du die Folge wirklich hören möchtest. Sollte es dir nicht gutgehen und du brauchst jemanden zum Reden wende dich gerne an: https://www.telefonseelsorge.de/

 

 

Infos und Hilfen

Dgti.org

switch-hh.de (Trans*Selbsthilfegruppe Hamburg)

UKE.de (Geschlechtsidentitätsberatung und Behandlung)

MHC Beratungsstelle

 

Tipps von Joel

Transbuddies.de (auch auf Instagram)

timetobeluke (Instagram)

endlichflorian (Instagram)

assignedcookie (Instagram)