Ein Gespräch mit Ludwig Fresenius und Maximilian Faust

Der Gründervater der Hochschule Fresenius – Carl Remigius Fresenius – war ein Pioniergeist, nicht nur auf seinem Fachgebiet der Chemischen Analyse, sondern auch als Unternehmer. 1848 gründete er unter schwierigen finanziellen Bedingungen das Chemische Laboratorium in Wiesbaden und überführte sehr kreativ Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die praktische Anwendung. Und verdiente damit Geld. Sein Erbe ist bis heute in vielerlei Hinsicht spürbar: So ist sein Ururenkel Ludwig Fresenius ein erfolgreicher Multiunternehmer. Auch an die folgenden Generationen wird der Unternehmerspirit weitergegeben: Mit der Gründung des Pioneer Labs und der Pioneer Ventures hat sich die Hochschule Fresenius in den letzten Jahren zu einer der besten Gründerhochschulen Deutschlands entwickelt. Dies bestätigt auch der Gründungsradar des Stifterverbands für die Wissenschaft. Mit einem umfassenden Programm fördert, unterstützt und begleitet das PIONEER LAB gründungswillige Studierende der Hochschule Fresenius.