Mehrwegdeckel Udo Duo wird auf mehreren Behältern in die Luft gereckt.

Ecosignerin mit Idee des Mehrwegdeckels „Udo“ zu Gast bei „Die Höhle der Löwen“

Mit ihrer nachhaltigen Produktidee, einen Mehrwegdeckel für Tassen zu entwickeln und so eine Coffee-to-go-Alterative zu schaffen, wurde Carina Frings, eine Absolventin der ecosign/Akademie für Gestaltung – ein Kooperationspartner der Hochschule Fresenius – nun in die Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ eingeladen. Am Montag, dem 10. Mai präsentiert sie um 20.15 Uhr zusammen mit ihrem Co-Founder Dennis Krey ihren „Udo“.

Das Trinken aus Coffee-To-Go Einwegbechern ist für viele Menschen ein fester Bestandteil ihres Alltages. Allein in Deutschland werden jährlich 2,8 Milliarden Stück verbraucht. So liegt die Notwendigkeit des nachhaltigen Produktdesigns darin, nützliche, materialgerechte sowie sozialgerechte Produkte herzustellen. Warum also noch einen neuen Coffee-To-Go Mehrwegbecher entwickeln? Wir haben doch noch alle Tassen im Schrank.

Udo ist ein Coffee-To-Go Mehrwegdeckel, der auf eine Vielzahl von Tassen passt. So ist es den Verbraucherinnen und Verbrauchern möglich, die Lieblingstasse in einen Coffee-To-Go Mehrwegbecher zu verwandeln, und diese mit auf die Arbeit oder in die Uni zu nehmen. Die konisch zulaufende Form des Deckels ermöglicht einen Verschluss anhand einer Presspassung. Das minimalistische Design hebt dabei die Besonderheiten des Deckels hervor. Der Name Udo ist übrigens abgeleitet von Duo, da der Deckel einen Partner, in dem Fall einen Pott braucht.

Um eine nutzerorientierte Befriedigung von Bedürfnissen mit gleichzeitiger Erfüllung ökologischer Ziele zu garantieren, konzentrierte man sich bei der Produktentwicklung des Coffee-To-Go Mehrwegdeckels verstärkt auf die Konsumenten.

Dabei bezieht sich die Zielgruppe auf 18-35-Jährige, da diese laut einer Studie, die meisten Konsumenten von Coffee-To-Go Einwegbechern sind. Eine weitere Zielgruppe stellen die Produzenten der Konsumgüter dar. Durch die Rationalisierung und der bewussten Verwendung von nachhaltigen Materialien sollen Produzenten und Konsumenten aufgeklärt und das moralische Verantwortungsbewusstsein wiederhergestellt werden.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.udo-duo.com/