Podcast

Adhibeo

Wissenschaftspodcast der Hochschule Fresenius
04. Dezember 2020

Adhibeo-Podcast: Was macht Freundschaft aus?

In der aktuellen Folge des Wissenschafts-Podcasts adhibeo geht es um das Thema Freundschaft in Zeiten des Coronavirus und in Zeiten der Digitalisierung. Wie wichtig sind Freunde? Was macht eine Freundschaft aus? Welche Auswirkungen hat das coronabedingte Social Distancing? Und wie real sind eigentlich digitale Freunde? Diese Fragen beantwortet Prof. Dr. Anna Schneider. Sie ist Psychologieprofessorin an der Hochschule Fresenius in Köln und hat schon viel in diesem Bereich geforscht.

Zur Podcast Folge
18. November 2020

adhibeo-Podcast: Nachhaltiger Konsum: eine Frage der Ideologie?

Umweltschutz zählt zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Dass unser Konsumverhalten negative Auswirkungen auf die Umwelt haben kann, wissen wir schon seit Jahren. Obwohl allein 20 Prozent aller Treibhausgasemissionen auf das Konto der Viehzucht gehen, essen wir im Durchschnitt weiterhin knapp 60 Kilogramm Fleisch. Aus wirtschaftspsychologischer Perspektive sind Fragen nach der Einstellung und dem Verhalten von Menschen interessant. Wie lässt sich eine positive Haltung schaffen, um nachhaltigen Konsum zu fördern? Wie wichtig ist Konsumenten, dass Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Diese Fragen beantwortet heute Prof. Dr. Fabian Christandl, Wirtschaftspsychologe und Konsumentenforscher an der Hochschule Fresenius in Köln.

Zur Podcast Folge
18. November 2020

adhibeo-Podcast: Haben Lügen kurze Beine?

Jeder Mensch lügt mehrmals am Tag – aus Angst, Höflichkeit oder Egoismus. In den letzten Jahren hat das Lügen oder das Verfälschen von Wahrheiten scheinbar wieder zugenommen. Unter dem Begriff der Fake News kursieren zu vielen verschiedenen Themen in den Sozialen Netzwerken Fehlinformationen. Auch Politiker verbreiten Unwahrheiten: So hat der amtierende US-Präsident Donald Trump laut den Faktencheckern der Zeitung »Washington Post« in nur 601 Tagen im Amt 5000 »unwahre oder irreführende« Aussagen gemacht. Doch warum lügen Menschen? Gibt es gerechtfertigte Lügen? Lügen Männer mehr als Frauen? Und wie können wir Lügen entlarven? Fragen, zu denen Prof. Dr. Philipp Gerlach geforscht hat. In unserer aktuellen Podcastfolge beantwortet der Lügenforscher unsere Fragen.

Zur Podcast Folge
18. November 2020

adhibeo-Podcast: Reisen in Risikogebiete – Corona und Arbeitsrecht

In vielen Bundesländern beginnen die Herbstferien. Doch im Ausland und in vielen Regionen und Städten Deutschlands steigen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen. Welche arbeitsrechtlichen Konsequenzen können Urlaubsreisen haben? Was muss ich bei der Arbeit grundsätzlich beachten? Und welche Verpflichtungen hat der Arbeitgeber? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in unserem Sonderpodcast zum Thema „Arbeitsrecht und Corona“. Prof. Dr. Michael Fuhlrott, Professor für Arbeitsrecht an der Hochschule Fresenius in Hamburg beantwortet unsere Fragen.

Zur Podcast Folge

Podcasts der Hoschschule Fresenius

  • adhibeo – der Wissenschaftspodcast
  • Freselive – der Podcast aus dem Hörsaal
  • Fresenius International Podcast
disable
mail
call
disable
Zurück zum Seitenanfang