menu close
close
News

Zweiter Platz für Mert Ersu Çakar beim 20Scoops-App-Award

Hamburg (kr) – Mert Ersu Çakar, Studierender an der Hochschule Fresenius Hamburg, bewarb sich mit seiner Start-up-Idee „SOS Now“ bei den diesjährigen 20Scoops-App-Awards. In einem hart umkämpften Finale schaffte er es sogar auf den zweiten Platz. Çakars App-Idee für das Smartphone bietet die Möglichkeit, die Polizei im Notfall zu kontaktieren und hatte zuvor bereits den Hamburger Polizeipräsidenten begeistert. Anstatt eines Telefonats mit vielen Fragen kann jeder Bürger mit einem einfachen Klick in der App die Polizei alarmieren. Die Polizisten im Streifenwagen wissen dann sofort, wer den Notruf abgesetzt hat, wo sich die Person befindet und um was für einen Notfall es sich handelt. Aus 200 Bewerbern wurde der Hamburger Studierende der Wirtschaftspsychologie zunächst von der Jury, bestehend aus Radio Hamburg und den 20Scoops Venture Capitals, einer Investoren-Gruppe, zu den Top 3 Start-up-Gründern mit der besten Start-up-Idee Hamburgs gewählt. Aus den drei Finalisten wurde dann beim darauf folgenden öffentlichen Radio Hamburg-Voting der Gewinner des 20Scoops-App-Awards ermittelt, der eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro erhielt. Am Freitag, den 31. März 2017, um 14:00 Uhr stand der Sieger der hart umkämpften Abstimmung fest: Mert Ersu Çakar hatte von der Hamburger Bevölkerung die meisten Stimmen erhalten. Am Abend folgte ein Pitch am 20Scoops-Campus in den Zeisehallen, bei dem alle drei Finalisten jeweils fünf Minuten lang ihre Ideen präsentierten, damit sich die Jury  ein persönliches Bild von den Kontrahenten machen konnte. Auch hierbei überzeugte der Studierende der Hochschule Fresenius das Publikum von der „SOS Now“-App. Die Investoren sprachen die zur Verfügung gestellten Fördergelder allerdings einem bereits Vollzeit arbeitenden Gründerteam zu und wählten Çakars Idee auf den zweiten Platz. Dennoch haben sich bislang viele Investoren bei Çakar gemeldet und ihr Interesse signalisiert, die innovative Start-up-Idee „SOS Now” weiter unterstützen zu wollen. Die Hochschule Fresenius wünscht Mert Ersu Çakar weiterhin viel Erfolg für die Realisation seiner Idee. Als Inspiration für angehende Gründer steht auf “Mert Lifetime“, der offiziellen Facebook-Seite von Mert Çakar, die Pitch-Präsentation zur Verfügung.

Tags: allgemeine News,Startseite,Standort Hamburg,Fachbereich Wirtschaft & Medien,Psychology School,Veranstaltungen & Events