menu close
close
News

Vom Hörsaal aufs E-Bike: Sportjournalismus in der Praxis auf den E-Bike Days München

München (sh) – Studierende der Hochschule Fresenius München mit dem Schwerpunkt Sportmedien und Sportjournalismus besuchten am 19. Mai 2017 die E-Bike Days im Münchner Olympiapark. Sie bekamen die Aufgabe, Videos über die Veranstaltung zu drehen und so das theoretisch Gelernte praktisch bei einem Sport-Event umzusetzen.

Die E-Bike Days München fanden bereits zum zweiten Mal statt und spiegeln das starke Wachstum der Branche wider: Wurden E-Bikes noch vor einigen Jahren als „Hilfsmittel“ für die ältere Generation belächelt, so haben sie inzwischen auch Einzug in die junge Bike-Szene, in den Cross und Action Sport gehalten. Entsprechend bunt war das Gelände mitten im Olympiapark mit den zahlreichen Ausstellern, Testmöglichkeiten und dem Bühnenprogramm.

Bei optimalen Drehbedingungen setzten die angehenden Sportmanager ihre zuvor in der Lehrveranstaltung an der Hochschule Fresenius erarbeiteten Video-Konzepte um, stets auf der Suche nach den besten Drehorten und Motiven für ihre Clips. Und natürlich fuhren sie auch die neusten Fahrräder auf der Teststrecke im Olympiapark zur Probe, stets begleitet von den Kommilitonen als Kameramänner und -frauen.

Im Anschluss ging es gemeinsam zurück an die Hochschule Fresenius, um die Videos zu schneiden und zu vertonen, sodass jeder Studierende am Ende des Tages seinen eigenen Clip präsentieren konnte.

Tags: Veranstaltungen & Events,Fachbereich Wirtschaft & Medien,Standort München,Startseite,allgemeine News