menu close
close
News

Virtuelle Zeitreise ins Köln von 1907

Köln. Im Rahmen der Vorlesung „Informationstechnologie und E-Commerce“ von Herrn Michael Pütter fand eine Exkursion zum TimeRide VR Cöln am Alter Markt statt. Die Studierenden konnten dort in den historischen Kölner Stadtkern eintauchen, wie er vor ungefähr 100 Jahren ausgesehen hat.

Das Unternehmen bietet seinen Besuchern durch modernste Technik die Möglichkeit, vollständig in die Vergangenheit der Domstadt einzutauchen. Die erste Station dieser virtuellen Zeitreise bildete das Kaiserpanorama, eine stereoskopische Fotoausstellung, in der 3D-Bilder von bekannten Kölner Sehenswürdigkeiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts und in der heutigen Zeit gezeigt wurden. So konnten die Teilnehmer das historische und gegenwärtige Köln im direkten Vergleich sehen.

Die zweite Station führte die Studierenden in das Kinema. In einem Lichtspielsaal sahen die Exkursionsteilnehmer einen Film, in dem Eindrücke Kölns von der Römerzeit bis heute gezeigt wurden. Das Ausmaß der Zerstörung Kölns durch die Bombenangriffe im zweiten Weltkrieg wurde den Zuschauern dabei deutlich vor Augen geführt.

Den Abschluss der Führung bildete eine Fahrt im originalgetreu nachgebauten historischen Straßenbahnwagon von 1907, in dem die Gäste mit einer VR-Brille ausgerüstet in das virtuell wiederaufgebaute, historische Köln fuhren. Dabei konnten neben der alten Deutzer Schiffsbrücke auch der weltbekannte Dom und etliche weitere Bauten aus dem Köln des frühen 20. Jahrhunderts bewundert werden.

Nach 15 Minuten in der virtuellen Realität nahmen die Studierenden die VR-Brillen ab und fanden sich in der Gegenwart auf dem Alter Markt zurück. Direkt begann ein reger Austausch über die gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen. Die Meinung zu dieser virtuellen Zeitreise war dabei durchweg positiv. Die Teilnehmer der Exkursion empfanden auch die restlichen Stationen des TimeRide VR als lehrreiches und spannendes Erlebnis. (jn)

Tags: Veranstaltungen & Events,Fachbereiche,Fachbereich Wirtschaft & Medien,Standort,Standort Köln,allgemeine News