menu close
close
News

Studierende des Studiengangs Wirtschaftsrecht besuchen das Amtsgericht in Hamburg-Barmbek

Die Verhandlungen im Amtsgericht Hamburg-Barmbek konnten die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsrecht im Rahmen einer Exkursion  jetzt live erleben. Gemeinsam mit Dr. Svenja Pitz, ihrer Dozentin für Zivilprozessrecht, nahmen sie an einem Verhandlungstag der Richterin Dr. Antje Brämer teil. Hier konnten die Studierenden die in den Vorlesungen theoretisch behandelten Fragen des Zivilprozessrechts in der praktischen Anwendung vertiefen: Wie ist es möglich, zu einem Vergleich zwischen Kläger und Beklagtem zu gelangen? Wie verläuft die Beweisaufnahme vor dem Zivilgericht? Welche Rolle spielt die Beweislastverteilung für den Prozess?
Dank der lebensnahen Sachverhalte konnten sich die Teilnehmer der Exkursion schnell in die Problemstellungen hinein denken und sahen, welche praktische Relevanz das prozessuale und materielle Zivilrecht hat. Am Ende des Verhandlungstages nahm sich die Richterin noch einmal Zeit, alle Fragen der Studierenden ausführlich zu beantworten. Die Hochschule Fresenius bedankt sich bei der Hochschuldozentin Dr. Svenja Pitz und Richterin Dr. Antje Brämer für diese gelungene Exkursion.

Tags: