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Studiengangsleiter Dmitri Popov von der Hochschule Fresenius zu Gast am Max-Born-Gymnasium in Germering

München (mk) – Was ist ein Media Virus? Wie funktioniert Virales Marketing? Und was kann bei einem Shitstorm unternommen werden? Diese und weitere Fragen diskutierte Dmitri Popov, Studiengangsleiter für den Bachelorstudiengang 3D-Mind & Media (B.A.) an der Hochschule Fresenius in München, im Rahmen des Vortrags „Umgang mit Neuen Medien“ mit Schülerinnen und Schülern des Max-Born Gymnasiums in Germering.   „Sag mir, was für ein Social Networker du bist und ich sage dir, wer du bist.“ Mit dieser Abwandlung eines bekannten Zitats verdeutlichte Dmitri Popov zu Beginn seines Vortrags die große Bedeutung von sozialen Netzwerken in unserem Alltag. Anhand einer Vielzahl von Beispielen diskutierte er gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Max-Born-Gymnasiums die Chancen und Risiken, die soziale Netzwerke sowohl für einzelne Personen als auch für Wirtschaftsunternehmen haben. Mit der Unterstützung von Beispielvideos veranschaulichte Dmitri Popov unter anderem wie „Shitstorms“ entstehen und was Betroffene für Möglichkeiten haben, damit umzugehen und darauf zu reagieren. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr am Thema interessiert und beteiligten sich engagiert an der Diskussion über die Entstehung und Verbreitung Viraler Videos. Lediglich auf die Frage, warum bereits über achthundert Millionen Menschen ein Video, in dem Charlie seinen Bruder in den Finger beißt, angesehen haben, konnte keiner beantworten.

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