menu close
close
News

Semestertreffen und Exkursion der „Wirtschaftsrechtler“ an der Hochschule Fresenius Hamburg

Einer Tradition folgend fand im Oktober 2016 das gemeinsame Semestertreffen aller Studierenden des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fresenius in Hamburg statt. Die „Location“ war diesmal das beliebte Café May in der Hein-Hoyer-Straße. In entspannter Atmosphäre konnten sich die rund 40 Studierenden der verschiedenen Semester wieder einmal über ihre bisherigen Hochschulerfahrungen austauschen und sich gegenseitig wertvolle Hinweise zum Studienverlauf geben. Die Veranstaltung wurde auch dieses Jahr von den Studierenden selbst organisiert. Anwesend waren aber auch die juristischen Fachdozierenden, die im Verlauf des Abends lebhafte Diskussionen mit den Studierenden – auch mal abseits vom wissenschaftlichen Lehrbetrieb – führten. Die Veranstaltung wurde als voller Erfolg gewertet. Viele Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf das Folgetreffen im nächsten Semester. Im November besuchten Studierende des dritten und fünften Fachsemesters im Bachelor-Studiengang  Wirtschaftsrecht dann gemeinsam mit ihren Dozierenden Dr. Svenja Pitz und Prof. Dr. Michael Fuhlrott das Notariat am Ballindamm. Es ist das älteste Notariat und zählt mit über 75 Mitarbeitern zu einem der größten in Hamburg und deutschlandweit. Der Notar Prof. Dr. Peter Rawert, LL.M., empfing die Studierenden der Hochschule Fresenius und verdeutlichte zunächst ganz allgemein die Arbeit eines Notars. Da die Exkursion als Ergänzung zur Veranstaltung „Recht der Vermögensnachfolge“ konzipiert war, ging es sodann spezifisch um erbrechtliche Fragestellungen. Prof. Dr. Rawert erläuterte anschaulich, welche Aufgaben sich einem Kautelarjuristen beim Abfassen eines Testaments stellen und warum es schon in jungen Jahren sinnvoll sein kann, ein Testament vom Notar erstellen zu lassen. Dieses theoretische Wissen illustrierte er anschaulich anhand von Fällen aus seiner langjährigen Berufspraxis. Zum Abschluss gab es noch ein geselliges Beisammensein mit Cola, Bier und Brezeln, bei dem die Studierenden auch persönliche Fragen stellen und von ihrem Studienalltag erzählen konnten.

Tags: