menu close
close
News

„Project, Pizza & Friends“: Projektergebnisse von Düsseldorfer Studierenden

Düsseldorf (kj) – Die Veranstaltung „Project, Pizza & Friends“ am 13. April 2017 stand ganz im Zeichen der Präsentation von Praxisprojekten, die Studierende im dritten Semester an der Hochschule Fresenius zuvor gemeinsam mit den Projektpartnern Dentsu Aegis Network, HNF Heisenberg E-Bikes und Sudden Rush durchgeführt hatten. Organisiert wurde das Event von Prof. Dr. Verena Wölkhammer, Studiendekanin Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.), und Nadine Dirnberger, Mitarbeiterin Interessenten- und Bewerbermanagement. Studierende im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius führen im dritten Fachsemester für gewöhnlich ein Praxisprojekt mit einem externen Kooperationspartner durch, das nach eigenem Interesse gewählt werden kann. Dienen soll das Praxisprojekt dazu, das bis zu diesem Zeitpunkt erworbene theoretische Wissen selbstständig auf eine praxisorientierte Fragestellung anzuwenden. Die Veranstaltung „Project, Pizza & Friends“ wurde ins Leben gerufen, um vor allem Studierenden der unteren Semester einen Einblick in den konkreten Ablauf eines Praxisprojekts zu geben. Aber auch Studierende der höheren Semester sind gern gesehene Gäste. Zudem eingeladen waren Interessierte und Bewerber, die sich einen ersten Eindruck von einem praxisnahen Studium an der Hochschule Fresenius verschaffen wollten. Zu Beginn der Veranstaltung wurde exemplarisch der Ablauf eines Projekts präsentiert. Vorgestellt wurden neben der Aufgabenstellung und der Herangehensweise an das Projekt auch mögliche Maßnahmen für dessen Lösung. Jasmin Yazgan, Talent Acquisition Manager bei Dentsu Aegis Network, einer Agenturgruppe für Kommunikations- und Mediaberatung, gab einen Einblick in die Umsetzung einer Employer-Branding-Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule Fresenius aufgesetzt wurde. Hierbei verdeutlichte Jasmin Yazgan die Projektergebnisse und äußerte ihre Zufriedenheit über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Studierenden. Im Rahmen eines weiteren Projekts sollte für HNF Heisenberg E-Bikes eine Marketingkampagne ausgearbeitet werden; und von Sudden Rush bekamen die Studierenden die Aufgabe, einen Guarana-Shot  zu vermarkten. Die Ergebnisse der bereits erfolgreich abgeschlossenen Projekte fanden auch unter den Teilnehmern von „Project, Pizza & Friends“ großen Anklang. Zwischen den jeweiligen Präsentationen hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei dem einen oder anderen Stück Pizza über die Projekte auszutauschen. Die Veranstaltung wurde vor allem von den Studierenden im ersten und zweiten Semester als äußerst hilfreich und informativ wahrgenommen: „Die Vorträge waren sehr spannend! Ich bekam einen guten Einblick darin, was die Kooperationspartner im Praxisprojekt erwarten. Schön war zu sehen, wie begeistert die Studierenden von ihren Projekten waren und wie viel Spaß sie dabei hatten“, resümiert der Studierende Marc Harris den gelungenen Abend. Die Hochschule Fresenius bedankt sich bei allen Beteiligten, die an der Veranstaltung „Project, Pizza & Friends“ mitgewirkt haben.

Tags: Startseite,allgemeine News,Standort Düsseldorf,Fachbereich Wirtschaft & Medien,Media School