menu close
close
disable
mail
call
disable
close
close
disable
call
mail
disable

Infomaterial & Bewerbung

Fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich Ihr Infomaterial an. Wir senden Ihnen die gewünschten Unterlagen gerne direkt zu Ihnen nach Hause.

Oder haben Sie bereits den passenden Studiengang oder die passende Ausbildung gefunden und möchten keine Zeit verlieren?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

jetzt Bewerben Infomaterial anfordern

Persönliche Beratung

Sie haben detaillierte Fragen zu den einzelnen Bildungsprogrammen oder möchten einen individuellen Beratungstermin vereinbaren?

Wählen Sie einfach Ihren gewünschten Standort sowie die passende Themenwelt aus und kontaktieren Sie direkt Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Nachricht

Du hast Fragen? Wir können sicher helfen. Hinterlasse und eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden. Vielen Dank!

News

Ökofaire Versicherung stellt sich vor

Studierende erhalten Einblicke in Aufbau, Konzept und Vermarktung einer nachhaltigen Sachversicherung.

Im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema „Sustainable Marketing & Leadership“ war am Standort München der Hochschule Fresenius auf Einladung von Prof. Dr. Thomas Osburg die Firma ver.de zu Gast, die sich derzeit als erste richtig nachhaltige Sachversicherung auf dem Versicherungsmarkt positioniert. Das Prinzip von ver.de ist hierbei, alle Beiträge, die von Kunden für Versicherungen eingezahlt werden, in nachhaltige Projekte wie zum Beispiel Klimaschutz, Bildung, ökologische Landwirtschaft oder Pflege zu investieren, um mehr Transparenz zu schaffen und in die Zukunft von Planet und Gesellschaft zu erhalten.

Als Beispiel hierfür stellten ver.de Gründerin-Dr. Marie-Luise Meinhold und ihre Kolleginnen Marlene Ngameni und Elena Sulzbeck eine Fahrradabsicherung in München vor. Dabei wird dem Kunden statt eines Geldbetrages ein Ersatzfahrrad bzw. eine Reparatur des Objekts angeboten. Diese erfolgt durch nachhaltige Anbieter, mit denen ver.de zusammenarbeitet und aus denen jeder Kunde selbst auswählen kann. In der Liste finden sich lokale Familienbetriebe genauso wieder wie Organisationen, die soziale Projekte unterstützen, oder Shops die recycelte Gebrauchträder bereitstellen. Um sich auf die Unterstützung dieser Anbieter konzentrieren zu können und die Nachhaltigkeit dieser zu gewährleisten, soll es die Fahrradabsicherung zunächst nur in München geben. Zusätzlich zu Versicherungsprodukten bietet ver.de auch eine Finanzberatung an, auf Basis derer Kunden ihre Geldanlagen grüner und nachhaltiger gestalten können.

Die Studierenden stellten den Gastrednern viele Fragen, besonders zum Business Plan des Unternehmens, der Konkurrenzsituation und der Marktforschung, die den Überlegungen der Gesellschaft zugrunde liegt. Abschließend überlegten die Teilnehmer in drei Gruppen, wie die Marketing-Strategie für eine Fahrradabsicherung gestaltet werden könnte. Dabei entstanden vielfältige Vorschläge, die auch von den ver.de-Vertreterinnen positiv aufgenommen wurden: von der Einbindung der Vertragspartner über die Anwesenheit bei Veranstaltungen wie den Green City Days, der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Fahrräder als Corporate Benefits anbieten, bis hin zur Nutzung von Versicherten als Markenbotschafter oder dem Sponsoring von Fahrradständern, um die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen.