menu close
close
disable
mail
call
disable
close
close
disable
call
mail
disable

Infomaterial & Bewerbung

Fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich Ihr Infomaterial an. Wir senden Ihnen die gewünschten Unterlagen gerne direkt zu Ihnen nach Hause.

Oder haben Sie bereits den passenden Studiengang oder die passende Ausbildung gefunden und möchten keine Zeit verlieren?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

jetzt Bewerben Infomaterial anfordern

Persönliche Beratung

Sie haben detaillierte Fragen zu den einzelnen Bildungsprogrammen oder möchten einen individuellen Beratungstermin vereinbaren?

Wählen Sie einfach Ihren gewünschten Standort sowie die passende Themenwelt aus und kontaktieren Sie direkt Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Nachricht

Du hast Fragen? Wir können sicher helfen. Hinterlasse und eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden. Vielen Dank!

News

Nachhaltige Expansion

Am 15. November 2018 hielt Dirk Schülgen von FOND OF einen Gastvortrag für Studierende des International Business Management (B.A.) am Kölner Campus.

FOND OF ist ein erfolgreiches deutsches Unternehmen aus Köln, welches nachhaltige Rücksacke für Kinder und Erwachsene produziert. Der Wiedererkennungswert der Marke steigt zunehmend, unter anderem, weil sich Tochterfirmen (wie z. B. Affenzahn) einen Namen auf dem Rucksack-Markt gemacht haben. Dirk Schülgen berichtete, dass Transparenz im Unternehmen sehr groß geschrieben werde. So achte FOND OF darauf, dass alle Mitarbeiter, auch an den Produktionsstätten im Ausland, fair behandelt und bezahlt werden. Das Unternehmen sei Partner von BlueSign und FairWair, unterhalte ein eigenes CR Department und das gesamte Team sei sogar schon einmal nach Vietnam zur Produktionsstätte gereist.

Schülgen betonte, dass FOND OF seine Mitarbeiter darin bestärke, ihr volles Potenzial am Arbeitsplatz auszuschöpfen. Zum Beispiel haben sie die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Produktideen wie Kleidung zu entwickeln. Der Fokus liege dabei darauf, eine produktive, aber auch entspannte Atmosphäre zu kreieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Doch Dirk Schülgen präsentierte nicht nur FOND OF, sondern gewährte den Studierenden auch Einblicke in seine beeindruckende berufliche Laufbahn: Während seines VWL-Studiums in Bonn arbeitete Schülgen für ein Beratungsunternehmen in Düsseldorf, bei welchem er erste Arbeitserfahrungen sammeln konnte. Dabei half er, einen neuen Standort in Washingon D.C. aufzubauen und verbrachte dort anderthalb Jahre. Bei seiner Rückkehr erkannte er, dass seine Interessen ihn eher in Richtung Marketing führten. Schließlich arbeitete er für ein Gaming-Unternehmen, wo er unter anderem Marketingkampagnen für große Firmen wie LucasArts und Disney für deutschsprachige Länder entwickelte. Später in seiner Karriere arbeitete er unter anderem für Electronic Arts und Nike als Marketingdirektor. Dirk Schülgen beschrieb, welche Herausforderungen er dabei meistern musste und wie er auch daran gewachsen sei. Er ermutigte die Studierenden darin, Fehler als Chance zu sehen und daraus zu lernen. Schülgen verließ Nike und nahm sich eine Auszeit, um zu reisen. Während dieser Zeit traf er die Gründer von FOND OF und erhielt ein Jobangebot, das er gerne annahm.

Im Anschluss an seinen Vortrag nahm er sich die Zeit, jeglichen Fragen der Studierenden zu beantworten und ihnen auch Ratschläge mit auf den Weg zu geben. So ging es beispielsweise darum, wie man ein Unternehmen vergrößert, welchen Herausforderungen FOND OF beim Expandieren gerade gegenübersteht und welche Unterschiede es zwischen dem europäischen, amerikanischen und asiatischen Markt gibt.

„Um unseren Studierenden verschiedenste Einblicke in die Wirtschaft zu verschaffen, laden wir regelmäßig Gastredner aus verschieden Branchen ein, um an ihren Werdegängen teil zu haben und von ihnen zu lernen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir Dirk Schülgen von FOND OF bei uns begrüßen durften und er den Studierenden so authentische Einblicke gewährt hat“, so Barbara Lier, Leiterin der Bachelor- und Masterstudiengänge International Business Management (B.A./M.A.).