menu close
close
News

Markenpositionierung als Basis ganzheitlicher Kommunikation

Als eine der führenden Markenberatungen im deutschsprachigen Raum begleitet die GMK Markenberatung Unternehmen bei derAnalyse,Konzeption undPositionierung ihrer Marken. Von der Gründung im Jahr 2006 hat sich die GMK bis heute zum Spezialisten für Markenführung entwickelt. Sie prägt die Markenlandschaft Deutschlands entscheidend mit – durchPublikationen,Vorträge, Veröffentlichungen und Studien wie zum Beispiel denDeutschen Markenmonitor. Wie positioniert man eine Marke und wie übersetzt man die Positionierung in ein relevantes Markenerlebnis? Elmar Rugevics, Senior Consultant und Teamleiter bei der GMK Markenberatung, teilte seine Berufserfahrung und sein Markenwissen gerne mit Studierenden. Vor zehn Jahren war er selbst durch einen Gastvortrag zur strategischen Markenberatung inspiriert worden. Bis heute lebt er die Leidenschaft für gute Marken. Elmar Rugevics präsentierte im Rahmen der berufsbegleitenden Master-Veranstaltung „Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie“, wie die Positionierung in einen konsistenten, differenzierenden und vor allem typischen Auftritt an allen Kontaktpunkten übersetzt werden kann. Anhand von Fallbeispielen aus der Beratungspraxis der GMK Markenberatung wurden dafür verschiedene Phasen der Markenführung und -entwicklung illustriert, von der Definition der Positionierung über die interne Verankerung im Unternehmen bis hin zur Umsetzung in ganzheitliche Kommunikation. Dabei werde gerade der internen Implementierung als „Grundlage“ einer markentypischen externen Kommunikation noch immer von vielen Unternehmen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Tags: Veranstaltungen & Events,Fachbereiche,Fachbereich Wirtschaft & Medien,Standort,Standort Köln