menu close
close
disable
mail
call
disable
close
close
disable
call
mail
disable

Infomaterial & Bewerbung

Fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich Ihr Infomaterial an. Wir senden Ihnen die gewünschten Unterlagen gerne direkt zu Ihnen nach Hause.

Oder haben Sie bereits den passenden Studiengang oder die passende Ausbildung gefunden und möchten keine Zeit verlieren?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

jetzt Bewerben Infomaterial anfordern

Persönliche Beratung

Sie haben detaillierte Fragen zu den einzelnen Bildungsprogrammen oder möchten einen individuellen Beratungstermin vereinbaren?

Wählen Sie einfach Ihren gewünschten Standort sowie die passende Themenwelt aus und kontaktieren Sie direkt Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Nachricht

Du hast Fragen? Wir können sicher helfen. Hinterlasse und eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden. Vielen Dank!

News

Lego für Große: Düsseldorfer Studierende nehmen an einem Planspiel im Produktionsbereich teil

Düsseldorf (cb) – Theorie und Praxis gehen selten Hand in Hand. Diese Erfahrung machten die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) jetzt am Düsseldorfer Campus bei einem Legoplanspiel. Zusammen mit ihrem Studiendekan Prof. Dr. Ralf Neuhaus und Dozent Timo Marks spielten die Studierenden mögliche Prozesse im Produktionsbereich durch. Die Studierenden der ersten drei Semester des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (B.A.) trafen sich jetzt zu einem Legoplanspiel. Dabei übernahmen die Studierenden den Produktionsbereich eines fiktiven Unternehmens mit all seinen Prozessen und Aufgabenbereichen unter realen Rahmenbedingungen. Ziel war es, so viele Kundenaufträge wie möglich zu erfüllen. Folglich sollten die Teilnehmer des Planspiels verschiedene Produkte aus Legobausteinen bauen, die den Aufträgen der Kunden entsprachen. Jeder Studierende übernahm einen eigenen Prozessbereich mit eigenen Aufgaben. In mehreren Runden stellten die Studierenden fest, dass die Prozesse in der Praxis nicht so reibungslos abliefen, wie in der Theorie geplant. So analysierten die Studierenden die Produktionsprozesse auf Fehler und entwickelten effizientere Alternativen. Am Ende des Spiels lief die Produktion fast einwandfrei. Aufgrund des positiven Feedbacks der Studierenden werden in absehbarer Zukunft weitere Planspiele stattfinden. 

Tags: