menu close
close
disable
mail
call
disable
close
close
disable
call
mail
disable

Infomaterial & Bewerbung

Fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich Ihr Infomaterial an. Wir senden Ihnen die gewünschten Unterlagen gerne direkt zu Ihnen nach Hause.

Oder haben Sie bereits den passenden Studiengang oder die passende Ausbildung gefunden und möchten keine Zeit verlieren?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

jetzt Bewerben Infomaterial anfordern

Persönliche Beratung

Sie haben detaillierte Fragen zu den einzelnen Bildungsprogrammen oder möchten einen individuellen Beratungstermin vereinbaren?

Wählen Sie einfach Ihren gewünschten Standort sowie die passende Themenwelt aus und kontaktieren Sie direkt Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Nachricht

Du hast Fragen? Wir können sicher helfen. Hinterlasse und eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden. Vielen Dank!

News

Hinter den Kulissen der Kreativagentur DDB

Am 27. November besuchten 20 Studierende des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) die Kreativagentur DDB in Düsseldorf.

Im Rahmen der von Dr. Michael Roslon geleiteten Exkursion konnten sich die Studierenden einen Überblick über die Aufgabenfelder, die Strukturen und Prozessabläufe verschaffen.

DDB ist eine Agentur der DDB Worldwide, Teil der Omnicom-Holding und mit mehr als 200 Büros in über 90 Ländern vertreten. DDB Germany verfügt über Standorte in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Wolfsburg. Die Kreativagentur betreut Kunden wie Henkel, Lufthansa, Volkswagen und die Deutsche Telekom. Somit war es besonders interessant für die Studierenden, ihre theoretisch erlernten Inhalte in der praktischen Umsetzung zu sehen.

Yves Bollinger, Director Digital Strategy and Innovation bei DDB Düsseldorf, der die Teilnehmer der Exkursion über das Projektmanagement, insbesondere den Prozess vom Briefing über das Pitchverfahren (Kampf um den Erwerb des Auftrags) bis hin zur Erfolgsanalyse, informierte, untermalte seinen Vortrag visuell mit Werbespots und Kampagnen der unterschiedlichsten Agenturkunden. Besondere Highlights hierbei waren die Werbekampagnen für Schwarzkopf und Stabilo.

Interessant waren für die Studierenden die zahlreichen Einblicke in die verschiedenen Tools, der Unterschied zwischen der internen und externen Darstellung der Kampagne, die Auswertungen in Zusammenarbeit mit Google und die damit verbundene nachhaltige Verbesserung des Prozesses für nachfolgende Kampagnen. Hierbei lag der Fokus auf der Kreativität und der Internationalität der Agentur, die sich mit Marken und Unternehmen weltweit beschäftigt.

Im Anschluss gab Alexander Kuhn, Human Resources bei DDB, den Studierenden hilfreiche Praxistipps für gelungene und kreative Bewerbungen, mit der sie aus der Masse herausstechen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Daraufhin bemerkte die Studierende Xenia Oldenburger: „Ich hätte nicht gedacht, dass typische Bewerbungen hier gar nicht erwünscht oder gefordert sind. Ich weiß schon genau, mit welcher kreativen Idee ich mich hier bewerben würde.“

Abschließend erhielten die Studierenden Einblicke in verschiedene Jobmöglichkeiten und Perspektiven zur persönlichen Entwicklung in der Agentur. Auch die lebhafte Fragerunde am Ende des Vortrags nahmen sie gerne wahr.