menu close
close
News

Hamburger Studierende des Studiengangs Wirtschaftspsychologie besuchen das Amtsgericht in Hamburg-Barmbek

Die Verhandlungen am Amtsgericht Hamburg-Barmbek konnten die Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) im Rahmen einer Exkursion jetzt live erleben. Gemeinsam mit Dr. Svenja Pitz, ihrer Dozentin für Bürgerliches Recht,nahmen sie an einem Verhandlungstag der Richterin Dr. Antje Brämer am Amtsgericht teil. Hier konnten die Studierenden die in den Vorlesungen theoretisch behandelten Fragen des Zivilrechts in der praktischen Anwendung vertiefen. Dabei sahen sie auch, dass vermeintlich kleine Fragen wie das Vorhandensein eines Toilettenrollenhalters in einer Mietwohnung umfassende Rechtsstreitigkeiten inklusive Zeugenvernehmungen nach sich ziehen und zu erhitzten Diskussionen führen können. Dank der lebensnahen Sachverhalte konnten sich die Teilnehmer der Exkursion schnell in die Problemstellungen hineindenken und sahen, welche praktische Relevanz das mehr als 100 Jahre alte BGB heute unvermindert hat. Am Ende des Verhandlungstages nahm sich die Richterin noch Zeit, alle Fragen der Studierenden ausführlich zu beantworten. Die Hochschule Fresenius bedankt sich bei der Hochschuldozentin Dr. Svenja Pitz und Richterin Dr. Antje Brämer für diese gelungene Exkursion.

Tags: