menu close
close
News

Führungskräfte-Coaching (Vorstandscoaching)

Der Psychologe Dr. Wolfgang Walter brachte Düsseldorfer Studierenden nahe, was es heißt, Top-Führungskräfte als Coach zu begleiten. Das Berufsfeld des Coaches ist für viele Studierende attraktiv – im Studium derWirtschaftspsychologie (B.Sc. und M.Sc.) bereitet sie insbesondere das Schwerpunktmodul „Systemisches Coaching“, das an der Hochschule Fresenius Düsseldorf vonCaroline Walter-Renk undDr. Kathrin Schütz gelehrt wird, auf einen entsprechenden Werdegang vor. Einen Einblick in die Praxis des Coachings von Vorständen bot der Gastvortrag von Dr. Wolfgang Walter, der im Rahmen des Schwerpunktmoduls stattfand. In der Begrüßungsrunde offenbarte sich bereits: Die Studierenden hatten ein breites Spektrum an Fragen über die Praxis eines Executive Coaches, den Werdegang, die tatsächlichen Coaching-Anlässe und die angewandten Tools. Am Ende der Veranstaltung sollte keine dieser Fragen offenbleiben. Walter, der seit 25 Jahren als Berater vornehmlich von Managern der höheren Führungsebenen tätig ist, berichtete authentisch und äußerst kurzweilig aus seinem Berufsalltag, illustrierte seinen Beratungsansatz durch anonymisierte Fallbeispiele und ging auf jede Frage der Studierenden ein.  „Ich fand es besonders spannend, die Fallbeispiele aus der Praxis zu erfahren. Ich würde jedem, der sich für Coaching interessiert, diesen Vortrag weiterempfehlen. Mich hat er positiv in meiner Berufswahl bestärkt“, so Svenja Reeh, Studierende des StudiengangsAngewandte Psychologie (B.Sc.)mit Schwerpunkt Organisationspsychologie und -beratung. Zum Schluss wurden auch die kritischen Seiten des Coachings beleuchtet, eine Abgrenzung zum Berufsfeld der Psychotherapie erläutert und mögliche Berufswege nach Abschluss des Studiums herausgearbeitet. Die Studierenden nahmen damit auch spannende Impulse für ihre eigene Entwicklung, ihre Werte und Ressourcen mit.

Tags: Veranstaltungen & Events,Psychology School,Fachbereich Wirtschaft & Medien,Standort Düsseldorf,Startseite,allgemeine News