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News

Exkursion zum EDEKA Zurheide

Düsseldorfer Studierende des Schwerpunktes Markt-, Werbe- und Medienpsychologie besuchten mit ihrer Dozentin Prof. Dr. Kathrin Schütz den Supermarkt EDEKA Zurheide, um die theoretisch erlernten Inhalte in der Praxis live zu erleben.

Unter dem Motto „Gastro-Supermarkt“ ging es für die Studierenden darum, dass Einkaufsverhalten der Kunden mit Hilfe des gelernten Vorlesungsstoffes einzuschätzen. Denn der Markt EDEKA Zurheide hebt sich sowohl größentechnisch als auch hinsichtlich des Einkaufserlebnis von anderen Filialen der Supermarktkette ab. So kann dort nicht nur eingekauft, sondern auch vor Ort gegessen werden. Viele verschiedene Erlebnisse sollen die Aufenthaltsdauer der Kunden im Supermarkt erhöhen und somit die Menge des Einkaufs steigern. Durch eine eigene Bio-Etage und mehrere Cafés und Restaurants wird eine völlig neue Atmosphäre im Vergleich zu anderen Supermärkten geboten. Diese Atmosphäre ist es, welche die Kunden bindet und ihre Aufenthaltsdauer erhöht. Durch seine Vielfältigkeit spricht der Markt zudem verschiedene Zielgruppen an.

Prof. Dr. Kathrin Schütz erklärt das Einkaufverhalten folgendermaßen: „Trotz der Größe der Filiale kann man dort genauso einkaufen wie in anderen EDEKA Supermärkten. Dennoch erhöht sich durch die Vielfalt der angebotenen Produkte die Wahrscheinlichkeit, zu einem teureren Produkt zu greifen. Am Öl-Regal gab es ca. 150 verschiedene Öle zu sehen. Hier tendiert der Kunde bei Produkten von günstig bis teuer zur Mitte.“

Prof. Dr. phil. Kathrin Schütz wurde zudem in einem WDR-Beitrag zum Thema „Gastro-Supermarkt“ als Expertin hinzugezogen. Dieser ist in der WDR-Mediathek abrufbar.