menu close
close
News

Die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius Hamburg durchgeführte DCI-Studie „State of Paid Content 2016 Germany“ wurde veröffentlicht

Das DCI Institute, ein Forschungs- und Beratungsinstitut mit Spezialisierung auf digitale Geschäftsmodelle, Innovation und Wandel, veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse ihrer Onlinestudie „State of Paid Content 2016 Germany“, die im Februar 2016 mittels Online-Fragebogen und in Zusammenarbeit mit der Media School der Hochschule Fresenius in Hamburg durchgeführt wurde. Die Studie verdeutlicht die aktuellen Kauferfahrungen im Bereich digitaler Online-Medieninhalte und -Services wie Musik, Filme & Videos, News, Fachinformationen, Ebooks oder Online-Games. Die große Mehrheit hat zwar keine Kauferfahrung (87,2 %), dafür sind die, die bereits für digitale Inhalte und Services bezahlt haben, überaus zufrieden mit den Erfahrungen und werden auch ziemlich sicher (60%) weiterhin digitale Medieninhalte beziehen. Die Ergebnisse im Überblick:

•    12,8 % der Online-Nutzer haben bereits digitale Inhalte und Services über das Internet gekauft.

•    Jüngere Zielgruppen sind hierbei deutlich kaufaffiner als ältere Zielgruppen.

•    Die monatliche Zahlungsbereitschaft liegt eher unter 10 EUR.

•    75 % derer, die kaufen, kaufen regelmäßig.

•    Musik, Online-Games, Filme & Serien sind die beliebtesten Medieninhalte, die online gekauft werden.

•    Fachinformationen werden besonders von der Zielgruppe der 45-54-jährigen geschätzt, während eine Zahlungsbereitschaft für Newsinhalte stärker in der Zielgruppe der über 64 Jahre alten Online-User vorzufinden ist.

•    Paypal ist die beliebteste Zahlungsmethode.

•    Einzelkäufe (92 %) werden dem Abo (31 %) vorgezogen.

•    Aggregatoren wie Amazon oder Google Play werden bei Käufen von digitalen Medieninhalten präferiert.

Die Befragungsmethode:
An der Online-Studie „Paid Content“ beteiligten sich insgesamt 2.658 deutsche Online-User. Unter den Befragten waren 49% Frauen und 51% Männer. Die Teilnehmer wurden den Altersgruppen 18-24, 25-34, 35-44, 45-54, 55-64 sowie 65 und älter zugeordnet.

Die Studie kann hier kostenlos (Anmeldung mit der E-Mail-Adresse) heruntergeladen werden: http://www.dci-publishing.com/#!paid-content-studie/odbhj. Download der Infografik direkt über: https://digitalbusinessmodels.files.wordpress.com/2016/02/pvt_infografik_dci_studie_paid_content_2016.jpg Alternativ können Studie und Infografik auch per E-Mail angefordert werden (contact(at)dci-institute.com).

 

Tags: