menu close
close
News

Corporate Governance bei der DPDHL

Köln. Im Rahmen des vorlesungsbegleitenden Veranstaltungsprogramms im StudiengangCorporate Finance & Controlling (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius hielt Frank Büchner, Senior Vice President von Deutsche Post DHL, auf Einladung des Studiendekans Prof. Dr. Matthias Sure einen Vortrag zu den Themen Corporate Governance, also dem Ordnungsrahmen der Unternehmensführung, und Innenrevision. Als global verantwortlicher Konzernmanager für den Bereich Global Audit Strategy & Guidelines konnte Herr Büchner den Studierenden interessante Einblicke in sein Arbeitsgebiet vermitteln. Zunächst stellte er ihnen theoretische Konzepte zu den Themengebieten der Corporate Governance und der Innenrevision vor, deren praktische Umsetzung in einem globalen Logistikkonzern anschließend anhand der Deutsche Post DHL demonstriert wurde. Dabei ging der Referent insbesondere auf die Rolle und die Arbeitsinhalte der Innenrevision innerhalb der Governance-Struktur der DPDHL ein. Die abschließende rege Diskussion mit den Studierenden machte deutlich, wie interessant und vielfältig das Themengebiet der Corporate Governance in einem internationalen Konzern ist. (ms)

Tags: Veranstaltungen & Events,Fachbereiche,Fachbereich Wirtschaft & Medien,Standort,Standort Köln,allgemeine News