menu close
close
News

Career Day: Exkursion zur Serviceplan Gruppe

München. Studierende der Media School lernten bei einem exklusiven Career Day die Werbeagentur Serviceplan in München kennen. Im Laufe des Nachmittages präsentierte Deutschlands größte inhabergeführte Werbeagentur den Studierenden viele spannende und interessante Programmpunkte. Begleitet wurden sie von ihrem Prodekan Prof. Dr. Ludwig Hinkofer und ihrer Dozentin Dr. Julia Kirn.

Die Exkursionsteilnehmer erhielten Antworten auf unterschiedlichste Fragen: Worin besteht die Aufgabe einer Werbeagentur? Wie gestaltet sich der Alltag eines PR-Beraters? Welche Tätigkeiten führt ein Video Producer aus?
Die Kolleginnen und Kollegen der Werbeagentur beantworteten den Studierenden diese Fragen ausführlich und erläuterten die zentralen Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe, die von den Mitarbeitern der Agentur umgesetzt werden. Zudem erhielten die Studierenden Einblicke in aktuelle Projekte der Agentur.

Recruiting-Spezialist Sho Tatai erklärte anschließend, mit welchen Ideen und Konzepten man bei einer Bewerbung in der Kreativbranche beeindrucken kann. Eine gewöhnliche Bewerbung nach Norm, so der Tipp des Experten, sollte man möglichst vermeiden. Sein wichtigster Rat: „Man muss sich bemühen, aus der Masse von Bewerbern herauszustechen“.
Ein besonderes Highlight erwartete die Studierenden am Schluss des Rundgangs. Unter dem Motto „Vom Praktikanten zum Geschäftsführer“ stellte Felix Bartels, General Manager Business Development, seinen eigenen Werdegang vor. Über ein Praktikum bei Serviceplan fand er den Einstieg in die Werbebranche. Dort konnte er eine erfolgreiche Karriere –  bis hin zum Geschäftsführer – starten. Sein allgemeiner Tipp an die Studierenden lautete: „Neugierig sein und Mut haben, Fragen zu stellen!“. Nichts sei in der Karriere, speziell bei einer Werbeagentur, so wichtig wie diese Fähigkeit.

Zum Abschluss der Exkursion konnten die Studierenden diesen Ratschlag sofort in die Tat umsetzen: Im Rahmen einer offenen Gesprächsrunde hatten sie die Möglichkeit, sowohl mit einer Praktikantin als auch mit einem Trainee über das Arbeitsleben bei Serviceplan zu sprechen. Auch die Recruiter standen nach dem offiziellen Teil noch für Fragen bereit. (ln)

Tags: Kooperation,Alumni,Veranstaltungen & Events,Schools,Fachbereich Wirtschaft & Medien,Standort München,Startseite,allgemeine News