menu close
close
disable
mail
call
disable
close
close
disable
call
mail
disable

Infomaterial & Bewerbung

Fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich Ihr Infomaterial an. Wir senden Ihnen die gewünschten Unterlagen gerne direkt zu Ihnen nach Hause.

Oder haben Sie bereits den passenden Studiengang oder die passende Ausbildung gefunden und möchten keine Zeit verlieren?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

jetzt Bewerben Infomaterial anfordern

Persönliche Beratung

Sie haben detaillierte Fragen zu den einzelnen Bildungsprogrammen oder möchten einen individuellen Beratungstermin vereinbaren?

Wählen Sie einfach Ihren gewünschten Standort sowie die passende Themenwelt aus und kontaktieren Sie direkt Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Nachricht

Du hast Fragen? Wir können sicher helfen. Hinterlasse und eine Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden. Vielen Dank!

Prof. Dr. Gudrun Glowalla

Array ( [employeeId] => 8885 [standort] => 1 [standorte] => Array ( [0] => 1 )[fachbereich] => 7 [vorname] => Gudrun [nachname] => Glowalla [anrede] => Frau [link] => https://www.hs-fresenius.de/lehrpersonal/gudrun-glowalla/ [titel_after] => [titel] => Prof. Dr. [vision] => SWNoIGZyZXVlIG1pY2ggZGFyYXVmLCBTdHVkaWVyZW5kZSB6dSBiZXRyZXVlbiwgZGllIHNpY2ggbmViZW4gSWhyZW0gQmVydWYgZsO8ciBlaW4gU3R1ZGl1bSBlbnRzY2hlaWRlbi4gQnJpbmdlbiBTaWUgSWhyZSBCZXJ1ZnNlcmZhaHJ1bmcgZWluIHVuZCB2ZXJzdWNoZW4gU2llLCB3aXNzZW5zY2hhZnRsaWNoZSBFcmtlbm50bmlzc2UgYXVmIHByYXhpc3JlbGV2YW50ZSBGcmFnZXN0ZWxsdW5nZW4genUgw7xiZXJ0cmFnZW4uIEljaCBiZWdsZWl0ZSBTaWUgZ2VybmUgZGFiZWkh [subjects] => Array ( [0] => Array ( [id] => 254 [sort_order] => 1 [title] => Wirtschaftspsychologie )[1] => Array ( [id] => 265 [sort_order] => 2 [title] => Change Management )[2] => Array ( [id] => 266 [sort_order] => 3 [title] => Decision Making )[3] => Array ( [id] => 285 [sort_order] => 4 [title] => Kognitive Psychologie )[4] => Array ( [id] => 286 [sort_order] => 5 [title] => Pädagogische Psychologie ))[cv] => Array ( [0] => Array ( [year_begin] => 2017 [year_end] => 0 [position] => Studiengangsleiterin [company] => Hochschule Fresenius [location] => [sort_order] => 1 [id] => 375 )[1] => Array ( [year_begin] => 2011 [year_end] => 2017 [position] => Dekanin des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie [company] => Europäischen Fernhochschule [location] => Hamburg [sort_order] => 2 [id] => 376 )[2] => Array ( [year_begin] => 2004 [year_end] => 2017 [position] => Geschäftsführerin [company] => Lerndesign GmbH [location] => Gießen [sort_order] => 3 [id] => 377 )[3] => Array ( [year_begin] => 1990 [year_end] => 2003 [position] => Wissenschaftliche Mitarbeiterin [company] => Justus-Liebing-Universität [location] => Gießen [sort_order] => 4 [id] => 378 ))[education] => [studyoperations] => [publications] => Array ( [0] => Array ( [type] => Monographie / Buchbeitrag [years] => Array ( [0] => Array ( [year] => 2005 [items] => Array ( [0] => Instruktionales Design. In A. Sziegoleit (Hrsg). k-MED - Knowledge-based Multimedia Medical Educa-tion. Darmstadt: httc e.V.
Glowalla, U., Glowalla, G., & Siegert, M. ))[1] => Array ( [year] => 2003 [items] => Array ( [0] => Telekooperation am Beispiel des NMB Verbundprojektes k-MED In F. Puppe, J. Albert, J. Bernauer, M. Fischer, R. Klar, & J. Leven (Hrsg.), Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin, Universität Würzburg, 3.-4. April 2003. Aachen: Shaker.
Glowalla, G., Kohnert, A. & Glowalla, U. ))[2] => Array ( [year] => 2002 [items] => Array ( [0] => Studierverhalten in Online-Bildungsangeboten, In L. J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Ler-nen mit Multimedia (pp. 415 - 434) 3. vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Glowalla, U., Glowalla, G. & Kohnert, A. [1] => Qualitätsmanagement interaktiver Studienangebote. In L. J. Issing & G. Stärk (Eds.), Studieren mit Mul-timedia und Internet - Ende der traditionellen Hochschule oder Innovationsschub? Münster: Waxmann-Verlag.
Glowalla, U., Glowalla, G. & Kohnert, A. ))[3] => Array ( [year] => 2001 [items] => Array ( [0] => EVALIS - Evaluation interaktiven Studierens. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Glowalla, U., Glowalla, G. & Kohnert, A. ))[4] => Array ( [year] => 2000 [items] => Array ( [0] => WINFOLine - ein Beispiel für eine kooperative internetbasierte Lernwelt. Zeitschrift für Betriebswirts-chaft, Sonderheft
Beinhauer, M., Ege, C., Ehrenberg, D., Glowalla, G., Glowalla, U., Hagenhoff, S., Kohnert, A., Ring, S., Rö-der, S., Schellhase, J., Scheer, A. -W., Schumann, M. & Winand, U. [1] => Interaktive Medien in der universitären Lehre. In G. Fritz & A. H. Jucker (Eds.), Kommunikationsformen im Wandel der Zeit (pp. 75-88). Tübingen: Max-Niemeyer Verlag.
Glowalla, U. & Glowalla, G. [2] => Evaluation von WINFOLine. In Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung (Eds.), WINFOLine - Wirts-chaftsinformatik Online: Jahresbericht 1999/2000
Glowalla, U., Glowalla, G. & Kohnert, A. [3] => Studieren mit Online-Bildungsangeboten - Ergebnisse der Evaluation SS 99 und WS 99/00 im Rahmen von BIG-Hochschule. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Glowalla, U., Glowalla, G. & Kohnert, A. ))[5] => Array ( [year] => 1997 [items] => Array ( [0] => Telelernen - eine interessante Perspektive für das lebenslange Lernen. In U. Glowalla & E. Schoop (Hrsg.), Perspektiven multimedialer Kommunikation (S. 85-90). Heidelberg: Springer-Verlag.
Glowalla, U. & Häfele, G. ))[6] => Array ( [year] => 1995 [items] => Array ( [0] => Einsatz elektronischer Medien: Befunde, Probleme und Perspektiven. In L. J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.), Information und Lernen mit Multimedia (S. 415- 434). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Glowalla, U. & Häfele, G. [1] => Multimedia in der Aus- und Weiterbildung: Entwicklungsstand und Perspektiven. In U. Glowalla, E. Engelmann, A. de Kemp, G. Rossbach & E. Schoop (Hrsg.), Deutscher Multimedia Kongreß '95: Auffahrt zum Information H ighway (S. 163-167). Heidelberg: Springer-Verlag.
Häfele, G. & Glowalla, U. ))[7] => Array ( [year] => 1994 [items] => Array ( [0] => Lernen mit dem Hypermedia-System MEM am Beispiel der Gedächtnispsychologie. In U. Glowalla, E. Engelmann, & G. Rossbach (Eds.), Multimedia '94 – Grundlagen und Praxis (pp. 82-87). Heidelberg: Springer-Verlag.
Häfele, G., & Glowalla, U. ))[8] => Array ( [year] => 1993 [items] => Array ( [0] => Implementation und Evaluation computerunterstützter Aus- und Weiterbildung mit dem Hyperme-dia-System MEM. In H. P. Frei, & P. Schäuble (Eds.), Hypermedia (pp. 195-207). Heidelberg: Springer-Verlag.
Glowalla, U., Hasebrook, J., & Häfele, G. [1] => The hypermedia system MEM and its application in evaluating learning and relearning in higher edu-cation. In G. Strube, & K. -F. Wender (Eds.), The cognitive psychology of knowledge (pp. 367-385). Am-sterdam: Elsevier Science Publisher.
Glowalla, U., Hasebrook, J., Fezzardi, G., & Häfele, G. ))[9] => Array ( [year] => 1992 [items] => Array ( [0] => Wiederlernen von Wissen. In U. Glowalla, & E. Schoop (Eds.), Hypertext und Multimedia. Neue Wege in der computerunterstützten Aus- und Weiterbildung (pp. 332-351). Heidelberg: Springer.
Glowalla, U., Häfele, G., Hasebrook, J., Rinck, M., & Fezzardi, G. [1] => Das gezielte Wiederlernen von Wissen mit Hilfe des Hypermedia-Systems MEM. In R. Cordes, & N. Streitz (Eds.), Hypertext und Hypermedia 1992. Konzepte und Anwendungen auf dem Weg in die Praxis (pp. 45-61). Heidelberg: Springer-Verlag.
Glowalla, U., Hasebrook, J., Häfele, G., Fezzardi, G., & Rinck, M. ))))[1] => Array ( [type] => Wissenschaftliches Journal / Fachzeitschrift [years] => Array ( [0] => Array ( [year] => 2004 [items] => Array ( [0] => Fragestrategien zu Lehrtexten im Studium. Unterrichtswissenschaft, 32 (4), 334-344.
Glowalla, G. & Glowalla, U. [1] => i-com – Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 2, 57-62.
Glowalla, U., Glowalla, G., & Görlich, S. ))[1] => Array ( [year] => 1999 [items] => Array ( [0] => Mit dem Computer lesen. Interface Dossier: Die Schweizer Zeitschrift für den Einsatz des Computers im Unterricht. Dezember 1999.
Glowalla, U. & Glowalla, G. ))[2] => Array ( [year] => 1992 [items] => Array ( [0] => Evaluating computer-aided learning with the hypermedia system MEM. Ergonomie & Informatik, 17, 19-25.
Glowalla, U., Hasebrook, J., Häfele, G., & Fezzardi, G. )))))[educations] => Array ( [0] => Array ( [year_begin] => 1995 [year_end] => 1995 [education_type] => Promotion Dr. rer. nat. [studycourse] => Psychologie [location] => Philipps-Universität Marburg [sort_order] => 1 [id] => 173 )[1] => Array ( [year_begin] => 1983 [year_end] => 1989 [education_type] => Diplomstudium, Dipl.-Psych. [studycourse] => Psychologie [location] => Philipps-Universität Marburg [sort_order] => 2 [id] => 174 ))[photo] => https://www.hs-fresenius.de/wp-content/uploads/staff_photo_f26bc52779f1900b03a1a6b46015f980e55fe37b.jpeg [position] => Array ( [0] => Array ( [code] => dozent [name] => Hochschuldozentin [location] => [locationId] => 1 [faculty] => [facultyId] => 7 [studiengang] => [educationId] => [link] => [output] => Hochschuldozentin ))[themenwelt] => [wp_id] => 31427 [wp_title] => Gudrun Glowalla [is_expert] => [expertise] => Array ( )) 1
  • Hochschuldozentin