Studieren in Deutschland
An der Hochschule Fresenius

Du möchtest Deutschland als Student:in kennenlernen und suchst nach der passenden Hochschule und dem passenden Studienprogramm für dich? An der Hochschule Fresenius bist du genau richtig! Bei uns kannst du ein Auslandssemester verbringen oder sogar dein ganzes Studium. Unser International Office unterstützt dich in vielen Bereichen bei den Vorbereitungen für dein Studium in Deutschland und natürlich auch beim Ankommen und Einleben vor Ort.

Studiengänge für Internationals

An der Hochschule Fresenius findest du vielfältige Optionen für dein Studium in Deutschland. Grundsätzlich stehen internationalen Studierenden all unsere Studienprogramme offen. Finde jetzt den Studiengang, der zu dir und deinen Zielen passt!

Du möchtest zwar in Deutschland studieren, aber am liebsten auf Englisch? Informiere dich hier über unsere englischsprachigen Studiengänge:

Stimmen zum Studium

    Pre-Bachelor am Studienkolleg NRW

    Um einen Bachelor an der Hochschule Fresenius zu beginnen, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung. Falls dich dein Schulabschluss nicht direkt einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht, hast du die Möglichkeit, über unser Studienkolleg die sogenannte Feststellungsprüfung zu absolvieren. Bestehst du sie, berechtigt dich das zu einem Studium an einer deutschen Hochschule in der von dir gewählten Fachrichtung.

    Das Besondere: Entscheidest du dich direkt fĂĽr den Pre-Bachelor am Studienkolleg NRW und das anschlieĂźende Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius, profitierst du von einem Rabatt auf die StudiengebĂĽhren.

    Austauschmöglichkeiten

    Du möchtest ein paar Monate an der Hochschule Fresenius verbringen und dein Auslandssemester bei uns absolvieren? Wir freuen uns immer, wenn wir Austauschstudierende an unserem Campus begrüßen dürfen! Die Hochschule Fresenius nimmt am Erasmus+ Programm teil und auch Freemover-Studierende auf, sowohl in unseren deutsch- als auch englischsprachigen Studiengängen.

    Weitere Informationen zu den Austauschmöglichkeiten erhältst du direkt beim Team des International Office oder auf unserer International Website.

    Vorbereitungen fĂĽr dein Studium in Deutschland

    Ein Studium im Ausland will gut geplant und organisiert sein. Dabei unterstĂĽtzen wir dich! Entscheidest du dich fĂĽr ein Auslandsstudium an der Hochschule Fresenius, steht dir das Team des International Office mit Rat und Tat zur Seite.

    Einige wichtige Infos zur Vorbereitung auf dein Studium in Deutschland haben wir dir zudem in den folgenden Abschnitten zusammengestellt:

    Visum

    Wir unterstützen dich bei der Visumsbeantragung und haben eine Checkliste erstellt: Wie genau kannst du ein Visum beantragen und welche Unterlagen benötigst du dafür?

    Wohnungssuche

    Die Wohnungssuche kann oft herausfordernd sein, gerade wenn du noch nicht vor Ort in Deutschland bist. Wir haben dir jede Menge Tipps zur Wohnungssuche in Deutschland zusammengestellt und bieten Info Sessions zu diesem Thema an.

    Leben in Deutschland

    Natürlich gibt es weitere Dinge, die dich vor und während des Studiums beschäftigen werden, zum Beispiel:

    • Bei welcher Behörde muss ich mich anmelden, wenn ich fĂĽr ein Studium nach Deutschland komme?
    • Darf ich neben dem Studium arbeiten und wie finde ich eigentlich einen Nebenjob oder ein Praktikum?
    • Wie kann ich mein Deutsch verbessern – und brauche ich das ĂĽberhaupt?

    Antworten auf einige zentrale Fragen findest du auf unserer Infoseiten zum Leben in Deutschland. Zögere auch nicht, uns anzusprechen. Wir unterstützen dich gerne!

    Kontakt: Das International Office

    Das Team des International Office beantwortet gerne deine Fragen rum um das Studieren in Deutschland: Kontaktiere uns gerne per E-Mail oder buche einen individuellen Beratungstermin.