Internationale Studierende können in vier Jahren ihren Bachelor-Abschluss haben

INTERNATIONALE STUDIERENDE

4-JAHRES-PROGRAMM
BACHELORSTUDIUM AUCH OHNE DIREKTEN HOCHSCHULZUGANG

Du möchtest in Deutschland ein Bachelorstudium beginnen, hast aber keinen direkten Zugang zu einer Hochschule? Die Hochschule Fresenius bietet dir mit dem 4-Jahres-Programm eine Lösung, die dich direkt zu deinem Bachelorabschluss führt.

Das 4-Jahres-Programm eröffnet internationalen Studieninteressierten, die ihre Schulausbildung im Ausland abgeschlossen haben und noch keinen direkten Zugang zu einer Hochschule besitzen, die Möglichkeit zu einem Bachelorstudium. Dabei besuchst du zunächst ein Jahr lang das Studienkolleg NRW. Im Anschluss kannst du an einem unserer Standorte studieren.

StudyPlus

4-JAHRES-PROGRAMM

Studienkolleg

Dein Weg an die Hochschule

Während deines Jahres im Studienkolleg wirst du auf die Feststellungsprüfung (FeP) – oder „Prüfung zur Feststellung der Eignung ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber für die Aufnahme eines Studiums an Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland“ – vorbereitet. Es handelt sich dabei um eine anspruchsvolle Prüfung, die deutschlandweit nur einmal wiederholt werden kann.

Dabei kannst du abhängig von der Richtung deines zukünftigen Studienfachs zwischen drei Schwerpunktkursen wählen:

• M-Kurs für medizinische und biologische Studiengänge (Unterrichtssprache Deutsch)
  • T-Kurs für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge (Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch)
  • W-Kurs für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studiengänge (Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch)

Am Studienkolleg NRW stehen die drei Säulen Sprache, Fachwissen und Kultur im Zentrum der Ausbildung. Deshalb spielen neben einer qualifizierenden Vorbereitung auf die Feststellungsprüfung und Fachkursen auch Aktivitäten zu deiner kulturellen Einbindung und der Entwicklung deines Verständnisses für den Alltag in Deutschland eine wichtige Rolle.

Sowohl dein Unterricht als auch die Feststellungsprüfung finden direkt am Standort Köln der Hochschule Fresenius statt. Auf diese Weise kannst du von Anfang an Campusluft schnuppern. Darüber hinaus kannst du an außercurricularen und Freizeitaktivitäten teilnehmen sowie berufsvorbereitende Kurse und Workshops, Gastvorlesungen und Exkursionen besuchen.

NACH DER FESTSTELLUNGSPRÜFUNG

Dein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius

Wenn du die Feststellungsprüfung bestanden hast, erhältst du einen garantierten Studienplatz und einen Rabatt auf die monatlichen Studiengebühren an der Hochschule Fresenius. Du kannst mit deinem Bachelorstudium beginnen und dieses nach einer Regelstudienzeit von drei Jahren mit einem staatlich anerkannten Bachelorabschluss beenden.

Die Wahl deines Studiengangs hängt dabei von der Wahl deines Kurses am Studienkolleg NRW ab. Wenn du den M-Kurs absolviert hast, kannst du beispielsweise Biosciences – Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie (B.Sc.) studieren. Hast du den W-Kurs erfolgreich abgeschlossen, kannst du beispielsweise Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A),  Game Design & Management (B.A.)International Business Management (B.A.)Fashion Design (B.A.) studieren.