ASTA- Allgemeiner studentenausschuss

WAS MACHT DER ASTA?

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das eigenständige und oberste Organ der Studierendenschaft und wird zu Beginn eines jeden Wintersemesters von den Studierenden gewählt. Der AStA kümmert sich in erster Linie um die Vertretung der fachlichen und sozialen Interessen der Studierenden gegenüber der Hochschule sowie um die Umsetzung der kulturellen Belange ihrer Mitglieder. Oberstes Ziel ist es, das Studentenleben an der Hochschule auf vielfältige Weise spannend zu gestalten und somit den Studierenden rund um ihr Studium unvergessliche Erinnerungen zu garantieren. Neben Veranstaltungen organisiert der AStA auch Tutorien und unterstützt studentische Initiativen. Bei konkreten Anliegen, Problemen oder Kritik hat er zudem stets ein offenes Ohr für die Studierendenschaft.

FUNKTIONEN IM ASTA

Der 1. Vorsitz ist grundsätzlich für die Koordination der einzelnen Referate in ihren spezifischen Aufgabenbereichen sowie für die reibungslosen Abläufe zuständig. Er fungiert als erster Ansprechpartner für Hochschulmitarbeiter und als Bindeglied zwischen AStA und Hochschule. Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden bildet er den AStA-Vorstand. Der 2. Vorsitz hat eine unterstützende Funktion. Er ist zudem Ansprechpartner für die Semestersprecher und Paten. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden bildet er den AStA-Vorstand.

Das Referat für Finanzen und Verwaltung kümmert sich um alle finanziellen Belange der Studierendenschaft und Verwaltungsangelegenheiten.

Das Referat Karriere organisiert zwei Mal pro Semester Tutorien für die Studierenden sowie studiengangsübergreifende Workshops und Gastvorträge, wie beispielsweise zur Vertiefung von Soft Skills.

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit ist für die Kommunikation des AStA zuständig und betreut die Facebook- und Instagrampräsenzen. Darüber hinaus werden Plakate, der Ersti-Guide und Merchandise entworfen. Das Referat arbeitet in enger Zusammenarbeit mit den anderen Referaten, um für die Öffentlichkeit ein ganzheitliches Bild der AStA-Aktivitäten zu schaffen.

Das Referat Kultur & Event ist für dein Vergnügen rund um das Studentenleben zuständig, um dir einen Ausgleich zum Hochschulalltag zu bieten. Es organisiert das Sommer- und Winterfest, die Ersti-Rallye, die Ersti-Fahrt und Partys.

Zu den Aufgaben des Sportreferates zählt die Organisation des legendären FreseCups – des standortübergreifenden, hochschulinternen Fußball-Turniers. Dieses findet einmal pro Semester an jeweils wechselnden Standorten der Hochschule Fresenius statt. Zudem bietet dieses Referat verschiedene Sportangebote an.

HELFENDE HÄNDE WERDEN IMMER BENÖTIGT

Hast du Lust, den AStA bei diesen und ähnlichen Projekten zu unterstützen? Möchtest du das Studentenleben an der Hochschule fördern, kreativ sein und eigene Ideen einbringen? Möchtest du Veranstaltungen mit organisieren, den Hochschulsport ausweiten oder Veränderungen in deinem Studienalltag bewirken? Dann werde auch du Mitglied des AStA der Hochschule Fresenius oder melde dich als Helfer!