Hochschule Fresenius

Prof. Dr. Stephanie Heinecke

  • Studiendekanin Sportmanagement (B.A.), München
  • Professorin für Kommunikationswissenschaft und Sportmanagement

Kontakt

Bildungsweg

2010 - 2014 Berufsbegleitende Promotion zum Dr. phil.
Standort: LMU München

2002 - 2007 Studium der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Standort: LMU München

Abschluss Magister Artium

Werdegang

Seit 2018

Studiengangsleiterin Sportmanagement (B.A.)

Unternehmen: Hochschule Fresenius
Standort: München

Seit 2017

Hochschuldozentin für Sportmarketing, Sportjournalismus und Kommunikationswissenschaft

Unternehmen: Hochschule Fresenius
Standort: München

2007 - 2017

Head of Research and Knowledge Management

Unternehmen: Solon Management Consulting
Standort: München

2006 - 2007

Freie Mitarbeit

Unternehmen: Bayerisches Fernsehen
Standort: München

Publikationen

2017

Heinecke, Stephanie (2017): Von der Nische zu Olympia? Warum wir (nicht nur) über Darts sprechen müssen. In: Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 2. Jg., Nr. 2, S.  Abruf unter comstrat.de/oj/index.php/anzeigetafel/article/view/46.

Heinecke, Stephanie (2016): Medialisierung im Spitzensport: eine Erfolgsgeschichte? In: Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 2016 (2). Abruf unter comstrat.de/oj/index.php/anzeigetafel/article/view/12

2016

Heinecke, Stephanie (2016): Der Medialisierungsgrad des Spitzensports – eine Typologie. In: Schürmann, Volker / Mittag, Jürgen / Stibbe, Günter / Nieland, Jörg-Uwe / Haut, Jan (Hrsg.): Bewegungskulturen im Wandel: Der Sport der Medialen Moderne. Gesellschaftstheoretische Verortungen. Bielefeld: Transcript, S. 205-223.

2015

Heinecke, Stephanie (2015): Dressurreiten – exklusive Nische oder massenkompatible Show? In: König von Bostel, Uta (Hrsg.): Göttinger Pferdetage 2015: Zucht, Haltung und Ernährung von Sportpferden. Warendorf: FN-Verlag, S. 28-31.

2014

Heinecke, Stephanie (2014): Fit fürs Fernsehen? Die Medialisierung des Spitzensports als
Kampf um Gold und Sendezeit. Köln: Herbert von Halem.

2014

Hamel, Matthias / Hug, Carolin / Heinecke, Stephanie (2014): Solon Survey of European
Cable Communication 2014. Abruf unter www.solonstrategy.com/wpcontent/
uploads/2016/03/Solon_Survey_of_European_Cable_Communication_2014.pdf