Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Qualitätsmanagement im Krankenhaus

studymag

Qualität ist in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker ins Blickfeld der Gesundheitspolitik gerückt. Eine Möglichkeit, den auch dadurch verursachten vielfältigen Veränderungen, Anforderungen und Erwartungen speziell an die Krankenhausführung gerecht zu werden, bietet die Einführung eines umfassenden, ganzheitlichen und langfristig angelegten Qualitätsmanagements, das alle Bereiche und Berufsgruppen umfasst und einem Weg der ständigen Verbesserung folgt.

In diesem studymag wird exemplarisch am Beispiel der Krankenhäuser dargestellt, wie ein Qualitätsmanagement in Gesundheitseinrichtungen aufgebaut und weiterentwickelt werden sollte. Dabei wird unter einem umfassenden Qualitätsmanagement (Total Quality Management) eine „auf der Mitwirkung aller ihrer Mitglieder gestützte Managementmethode einer Organisation“ verstanden, „die Qualität in den Mittelpunkt stellt und durch Zufriedenstellung der Kunden auf langfristigen Geschäftserfolg sowie auf Nutzen für die Mitglieder der Organisation und für die Gesellschaft zielt“.

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