Offene Fragen?
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und beantworten deine persönlichen Fragen.
Dieses besondere Verantwortungsbewusstsein steht im Einklang mit unserer Serviceorientierung. Unsere Bildungsangebote und Forschungsprojekte orientieren sich an konkreten Zielen: das Erreichen von Studien- und Berufsabschlüssen, die Integration in den Arbeitsmarkt, die berufliche Weiterentwicklung und die Gewinnung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse mit hohem Praxisbezug. Darüber hinaus leistet unser Handeln stets einen Beitrag zum „lebenslangen Lernen“. Bildung ist für uns der Schlüssel, um Veränderungsprozesse erkennen, steuern und leben zu können.
Die Hochschule Fresenius verfügt seit 2005 über ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem (QMS). Sie nutzt die DIN EN ISO 9001 als Grundlage ihrer Organisationsentwicklung und ergänzt deren Vorgaben um hochschulrechtliche, branchenspezifische und individuelle Anforderungen. Das QMS ist im Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) prozessorientiert beschrieben. Hinter den jeweiligen Prozessen liegen ergebnisorientierte Prozessbeschreibungen und mitgeltende Dokumente. Bei den mitgeltenden Dokumenten handelt es sich beispielsweise um hochschuleigene Ordnungen, Vorgaben der Hessischen Studienakkreditierungsverordnung, des Hessischen Hochschulgesetzes, der „Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area“ sowie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, das Mutterschutzgesetz etc. Dadurch umfasst das QMH sowohl interne als auch die für unsere Hochschule relevante externe Vorgaben. Das QMH und seine mitgeltenden Dokumente sind für alle Mitarbeitenden eine verbindliche Arbeitsgrundlage. Die Hochschule Fresenius Heidelberg wurde im Jahr 2016 in das Qualitätsmanagementsystem integriert und lebt seitdem ebenfalls diese hohen Standards.
Mit dem QMS verfolgen die Hochschule Fresenius und die Hochschule Fresenius Heidelberg das Ziel einer systematischen Qualitätssicherung und kontinuierlichen Verbesserung ihrer Aktivitäten. Die damit verbundenen Prozesse werden unter Einbeziehung von Interessen aller Stakeholder – Studierender, Mitarbeitender, Lehrbeauftragter, Partnerinstitutionen, Gesellschaft, Gesetzgeber/Staat – entwickelt und umgesetzt.
Das Qualitätsmanagement (QM) der Hochschule Fresenius wird grundsätzlich als Aufgabe jedes Mitarbeitenden verstanden und bildet eine fachbereichs- und standortübergreifende Philosophie ab. Im engeren aufbauorganisatorischen Sinne besteht das QM aus drei Einheiten:

Um die Qualität unserer Bildungsangebote sicherzustellen, kommen verschiedene Instrumente zum Einsatz: sowohl interne, wie Evaluationen und Audits, als auch externe, wie die staatliche Anerkennung für die Hochschule Fresenius und die Hochschule Fresenius Heidelberg.

Interne Qualitätssicherung
Alle im Rahmen der Systemakkreditierung intern akkreditierten Studiengänge finden sich in der zentralen Datenbank des Akkreditierungsrates.
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