EHRENMITGLIEDER

EHRENMITGLIED
DER HOCHSCHULE FRESENIUS

Das Präsidium und der Senat der Hochschule Fresenius verleihen Personen, die sich in besonderem Maße für die Hochschule Fresenius eingesetzt und engagiert haben, Ehrentitel. Derzeit ist Ludwig Fresenius Ehrenpräsident Hochschule Fresenius. Dr. Arend Oetker wurde zum Ehrensenator berufen.

LUDWIG FRESENIUS
EHRENPRÄSIDENT

Ludwig Fresenius, geboren 1943, ist der Ururenkel von Carl Remigius Fresenius, dem Gründer der Laborschule, aus der die Hochschule Fresenius hervorgegangen ist, und führt die lange Bildungs- und Wissenschaftstradition seiner Familie fort. Er ist Ehrenpräsident und Gesellschafter der Hochschule Fresenius gemeinnützige GmbH, Mehrheitsgesellschafter und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Carl Remigius Fresenius Education AG. Alle Erstsemester werden von ihm persönlich begrüßt mit den Worten: „Wo Fresenius draufsteht, muss auch Fresenius drin sein.“ Ludwig Fresenius ist Unternehmer, er hat in seinem Leben viele Firmen gegründet, von denen einige sehr erfolgreich waren. Er war Geschäftsführer und Alleingesellschafter der Chemieschule und später der Hochschule Fresenius. Außerdem hat er über Jahrzehnte das Institut Fresenius zum Marktführer unter den nichtmedizinischen analytischen Laboren in Deutschland aufgebaut und später verkauft.

Ludwig Fresenius lebt in der Schweiz und in den USA.

Ludwig Fresenius ist Ehrenpräsident der Hochschule Fresenius.