Hochschule Fresenius

Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) (Bachelor berufsbegleitend)

Berufsbegleitend zum Bachelor in Logopädie

Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)

Sie möchten wissenschaftliche Erkenntnisse für eine bestmögliche logopädische Behandlung kennenlernen und streben einen weiterführenden Hochschulabschluss an?  Dann entscheiden Sie sich für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang und sichern Sie sich die optimalen Voraussetzungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung.

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 4 Fachsemester *
Studienbeginn: Wintersemester
Abschluss: Bachelor of Science
Sprache: Deutsch
Credits: 180 ECTS-Punkte *
Gebühren monatlich: 318 € **

Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert (mehr Info).

* 4 Fachsemester von 8 Semestern Regelstudienzeit. Auf die Semester 1-4 werden außerhalb der Hochschule erworbene besondere Kenntnisse und Fähigkeiten auf Grundlage einer formalen Äquivalenzprüfung angerechnet. Diese umfassen 80 Credit Points der gesamten 180 Credit Points.

** 285€ einmalige Anmeldegebühr/Äquivalenzprüfung; 390€ einmalige Prüfungsgebühr

Studienberatung

Anna Bram

Anna Bram
Ihr persönlicher Ansprechpartner

Anna Bram

Bewerbung

Sie sind bereits ausgiebig informiert? Dann direkt bewerben!

Jetzt bewerben!

Jetzt Standort wählen

Den Studiengang Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) bieten wir in Idstein/Frankfurt, Hamburg, Köln und München an

  • Bachelorabschluss in vier Semestern
  • Fundierte wissenschaftliche Ausbildung
  • Integrierte Forschungsprojekte
  • Weiterführende Qualifikationsmöglichkeiten
  • Bachelorabschluss in vier Semestern
  • Fundierte wissenschaftliche Ausbildung
  • Integrierte Forschungsprojekte
  • Weiterführende Qualifikationsmöglichkeiten

Kurzprofil des Studiengangs

Der Studiengang Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) richtet sich an staatlich anerkannte Logopäden, die eine akademische Weiterqualifikation anstreben und ihr therapeutisches Handeln wissenschaftlich reflektieren möchten.
Die Studierenden erwerben in den Lehrveranstaltungen umfangreiche fach- und berufsübergreifende methodische Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und des interdisziplinären therapeutischen Handelns.
Im Fokus der vier Semester steht in Vorlesungen und praxisorientierten Seminaren der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Ihre Berufspraxis. Gesundheitspädagogische Kompetenzen zur Planung von Lehr-, Informations- und Fortbildungsveranstaltungen sowie Präsentations- und Rhetoriktechniken runden das Profil des Studiengangs ab.
Mit dem Studiengang Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) soll eine fundierte Aus- und Weiterbildung auf wissenschaftlicher Basis für anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung, logopädische Diagnostik, Therapie, Beratung, Aufgaben in der Gesundheitsförderung und Prävention sichergestellt werden.

 

Wissenschaftliche Erkenntnisse am Patienten einsetzen

Die Hochschule Fresenius bildet im Sinne ihres Leitbildes praxisorientierte, wissenschaftlich fundiert arbeitende und reflektierende Therapeuten aus.

Nach Abschluss des Studiums Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) sind Sie in der Lage, die logopädischen Behandlungsstrategien, Techniken und Fertigkeiten nicht nur auszuüben, sondern diese auch mittels wissenschaftlicher Sichtweise betrachten und hinterfragen zu können.
Gleichzeitig können Sie komplexe, tätigkeitsbezogene Probleme nach wissenschaftlichen Prinzipien und Standards bearbeiten, fachspezifische und interdisziplinäre Lösungen entwickeln und argumentativ vertreten.
Dies wird durch eine strukturierte, wissenschaftlich fundierte Lehre sowie über die betreute fachpraktische Umsetzung der theoretischen Inhalte in den Praxisseminaren erreicht. Persönliche Interessen können über den Wahlbereich und eigene Forschungsprojekte ins Studium eingebracht werden.
Im ersten Semester des zweiten Studienabschnitts lernen die Studierenden die für das Studium wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen und sozialwissenschaftlichen Kompetenzen kennen.
Schwerpunkt des zweiten Semesters ist das theoriegeleitete therapeutische Handeln. Den Studierenden werden die Grundzüge einer modellgeleiteten Betrachtung von Sprachstörungen vor psycholinguistischem Hintergrund aufgezeigt. Hierbei werden die jeweils neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft erörtert und Theorien aus der Linguistik und Psycholinguistik näher beleuchtet.
Zur Sicherung einer langfristigen und qualitativ hochwertigen Patientenversorgung arbeiten Logopäden mit verschiedenen anderen Fachdisziplinen zusammen. Wie diese Zusammenarbeit mit Medizinern, Osteopathen, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten etc. aussieht und welche Synergieeffekte sich ergeben können, erfahren die Studenten ebenfalls im zweiten Semester (Interdisziplinäres Handlungsfeld). Weitere Themengebiete in diesem Semester sind therapeutische Denk-, Handlungs- und Entscheidungsprozesse (Clinical Reasoning) sowie Möglichkeiten und Chancen der sozialen Inklusion von körperlich eingeschränkten Patienten in die Gesellschaft.

Im zweiten Semester wird ebenfalls der Themenbereich Berufliche Kompetenz in der Logopädie behandelt. Im Zuge dessen werden die Themengebiete Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS), entwicklungsbedingte und erworbene Sprach- und Sprechstörungen sowie Mehrsprachigkeit in der logopädischen Praxis fokussiert.
Die spezifischen Symptome der verschiedenen Störungen werden vorgestellt und näher beleuchtet. Es werden außerdem allgemeine Prinzipien aktueller diagnostischer Verfahren aufgezeigt und Möglichkeiten der partizipationsorientierten Diagnostik nach den ICF-Kategorien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diskutiert.
Des Weiteren werden grundlegende Prinzipien, Methoden und Techniken der logopädischen Therapie vermittelt. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Interventionsansätze in den jeweiligen Störungsbildern präsentiert und hinterfragt.
Ein weiterer Schwerpunkt gilt der Erweiterung interkultureller Handlungskompetenzen für die Beratung bei Mehrsprachigkeit. Es erfolgt die konstruktive Auseinandersetzung mit kulturellen und migrationsspezifischen Fragen. Besonderheiten, die Therapien bei mehrsprachigen Patienten mit sich bringen, werden kennengelernt.

Das dritte Semester befasst sich mit den therapiewissenschaftlichen Aspekten der Lebensspanne und der Logopädie. Bei ersterem wird untersucht, inwiefern therapeutisches Handeln in Abhängigkeit von Lebensspannen und Altersphasen differieren sollte. Um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der evidenzbasierten Sprachtherapie bei Sprach- und Sprechstörungen sowie Stimmstörungen geht es in den therapiewissenschaftlichen Aspekten der Logopädie.
Hier werden Grundlagen der evidenzbasierten sprachtherapeutischen Entscheidungsfindung vertieft, indem Methoden und Verfahren zur Therapieevaluation gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Die Sichtung von Therapiestudien zu verschiedenen erworbenen und entwicklungsbedingten Störungsbildern soll dazu führen, Therapieverfahren und -methoden selbständig reflektieren und auf ihre Effektivität hin überprüfen zu können. Dieses Wissen findet sich in der Planung, Reflexion, Dokumentation und Evaluation der eigenen fachpraktischen Arbeit wieder. Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden mit gesundheitspädagogischen Kompetenzen. Hierzu zählen die Lehr- und Lerntheorien in der Aus- und Weiterbildung, die Planung und Durchführung von Lehr- und Informationsveranstaltungen sowie Rhetorik, Medieneinsatz und Präsentationstechniken.

Mit Beginn des Studiums werden wissenschaftliche Methodenkompetenzen in der Berufspraxis vermittelt. Die Absolventen sind in der Lage, Arbeitsprozesse eigenständig zu gestalten, die fachliche Entwicklung anderer anzuleiten und vorausschauend mit einem Team umzugehen.

Das vierte Semester schließt mit der Bachelorprüfung, bestehend aus einer schriftlichen Abschlussarbeit, dem Kolloquium und der Disputation, ab.

Die drei berufsbegleitenden Studiengänge der Angewandten Therapiewissenschaften (B.Sc.) sind bewusst interdisziplinär angelegt. Einige Module finden berufsübergreifend statt, so dass hier ein reger Austausch zwischen Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden stattfinden kann.

Weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie auch im Studienverlaufsplan in der Broschüre.

Karrieremöglichkeiten

Gute Berufsaussichten für akademisch ausgebildete Sprachtherapeuten

Mit Abschluss des Studiums Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) an der Hochschule besitzen Sie alle notwendigen Qualifikationen, um in einem breiten Berufsfeld präventiv und kurativ zu arbeiten und Führungsverantwortung zu übernehmen.

Die Berufsaussichten für Sprachtherapeuten sind gut, insbesondere in den Bereichen der kindlichen Sprachentwicklung und der neurologischen Rehabilitation.

Die Absolventen verfügen über die notwendigen Kenntnisse, um unterschiedliche sprachtherapeutische Tätigkeiten auszuüben:

  • in Praxen und Kliniken
  • in Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • in pädagogischen Einrichtungen
  • an Berufsfachschulen und Hochschulen
  • selbstständig in eigener Praxis oder Beratungsfirma

Als akademischer Sprachtherapeut mit international anerkanntem Bachelorabschluss können Sie Führungspositionen übernehmen und haben auch auf dem internationalen Markt gute Berufschancen. 

Warum als Logopäde/-in studieren?

In Deutschland ist die Logopädie eng in das Gesundheitswesen eingebettet und stellt im medizinischen Kontext ein Heilmittel dar. In Europa und international wird Logopädie weiter gefasst und als eine Disziplin verstanden, die Diagnose, Therapie, Rehabilitation, Prävention, Beratung und Forschung bei Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen zum Thema hat.
Der Studiengang Logopädie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) an der Hochschule Fresenius greift dieses erweiterte Spektrum auf und bereitet damit umfassend auf nationale und internationale Herausforderungen einer Tätigkeit im Gesundheitswesen vor. Europaweit ist die akademische Ausbildung für Sprachtherapeuten längst Standard.

Flexibel durch moderne Studienkonzeption

Für Berufstätige, die sich weiterentwickeln möchten, ist Flexibilität besonders wichtig. Ein ausgewogenes Konzept aus Präsenzzeit, E-Learning und Selbststudium sorgt dafür, dass die Teilnehmer Beruf und Studium sehr gut miteinander vereinbaren können. Die Hochschule Fresenius hat für den Studiengang auf der Basis von ILIAS eine internetbasierte Lernplattform entwickelt, die den Studierenden neben einer modernen Didaktik zeitliche und räumliche Flexibilität bietet.
E-Learning mit ILIAS | Hochschule Fresenius

In vier von acht Semestern Regelstudienzeit studieren Sie an 17 Präsenztagen pro Semester, aufgeteilt in eine Blockwoche mit 5 Tagen und sechsmal 2 Tage (die Verteilung der Präsenzzeiten kann an den einzelnen Standorten geringfügig abweichen).

Weiterqualifikation

Im Anschluss an das Studium Logopädie – Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) können Sie zum Beispiel in die Masterstudiengänge Therapiewissenschaften (M.Sc.) oder Neurorehabilitation für Therapeuten (M.Sc.) einsteigen.

Gebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt sind, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben.
Dafür bieten wir Ihnen ein qualitativ hochwertiges Studium mit engagierten und fachlich versierten Dozenten, sodass Sie während Ihrer Zeit bei uns den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn legen können.

  • 318€ monatliche Gebühr
  • 285€ einmalige Anmeldegebühr/Äquivalenzprüfung
  • 390€ einmalige Prüfungsgebühr

In den Studiengebühren nicht enthalten ist der semesterweise zu entrichtende Sozialbeitrag für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie, falls eine Ausgabe durch die örtlichen Verkehrsbetriebe erfolgt, für das dann obligatorische Semesterticket.
(Änderungen und Irrtümer vorbehalten)
Wir legen großen Wert darauf, dass jedem Interessierten der Zugang zum Studium ermöglicht wird.
Wir haben nachfolgend einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt:
Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten 

Steuerliche Absetzbarkeit

Ein berufsbegleitendes Zweitstudium (bei einer vorliegenden Ausbildung der Fall) kann man in voller Höhe von der Steuer absetzen. Steuerlich geltend gemacht werden können dabei nicht nur die Studiengebühren, sondern auch Ausgaben für Bücher sowie Fahrtkosten zum Studienort. 

Der Blog zu Angewandte Therapiewissenschaften

Informieren Sie sich über Aktuelles, Projekte und wissenschaftliche Arbeiten aus unseren drei Studiengängen.

Mehr dazu