Hochschule Fresenius

Ergotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) (Bachelor berufsbegleitend)

Ergotherapie Bachelor-Studium berufsbegleitend

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Ergotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.)

Sie möchten wissenschaftliche Erkenntnisse für eine bestmögliche ergotherapeutische Behandlung kennen lernen und streben einen weiterführenden Hochschulabschluss an?  Dann entscheiden Sie sich für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang und sichern sich die optimalen Voraussetzungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung.

Das Studium auf einen Blick

Regelstudienzeit: 4 Fachsemester *
Studienbeginn: September
Abschluss: Bachelor of Science
Sprache: Deutsch
Credits: 180 ECTS-Punkte *
Gebühren monatlich: 318 €

Der Studiengang ist staatlich anerkannt und akkreditiert (mehr Info).

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Michael Weiher

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Den Studiengang Ergotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) bieten wir in Idstein/Frankfurt, Hamburg, Köln und München an.

  • Bachelorabschluss in vier Semestern
  • Fundierte wissenschaftliche Ausbildung
  • Integrierte Forschungsprojekte
  • Weiterführende Qualifikationsmöglichkeiten
  • Persönliche Lernatmosphäre
  • Bachelorabschluss in vier Semestern
  • Fundierte wissenschaftliche Ausbildung
  • Integrierte Forschungsprojekte
  • Weiterführende Qualifikationsmöglichkeiten
  • Persönliche Lernatmosphäre

Studiengangsinhalte

Kurzprofil des Studiengangs

Der Studiengang Ergotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) richtet sich an staatlich anerkannte Ergotherapeuten, die eine akademische Weiterqualifikation anstreben und ihr therapeutisches Handeln wissenschaftlich reflektieren und untermauern möchten.
Die Studierenden erwerben umfangreiche fach- und berufsübergreifende methodische Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und des interdisziplinären therapeutischen Handelns.
Im Fokus der vier Semester steht in Vorlesungen und praxisorientierten Seminaren der Transfer von wissenschaftlichem Wissen in die Berufspraxis. Gesundheitspädagogische Kompetenzen zur Planung von Lehr-, Informations- und Fortbildungsveranstaltungen sowie Präsentations- und Rhetoriktechniken runden das Profil des Studiengangs ab.
Mit dem Studiengang Ergotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) soll eine fundierte Aus- und Weiterbildung auf wissenschaftlicher Basis für anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung, ergotherapeutische Diagnostik, Therapie, Beratung, Aufgaben in der Gesundheitsförderung und Prävention sichergestellt werden.

 

Wissenschaftliche Erkenntnisse am Patienten einsetzen

Die Hochschule Fresenius bildet im Sinne ihres Leitbildes praxisorientierte, wissenschaftlich fundiert arbeitende und reflektierende Therapeuten aus.
Nach Abschluss des Studiums Ergotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) sind Sie in der Lage, die ergotherapeutischen Behandlungsstrategien, Techniken und Fertigkeiten wissenschaftlich reflektiert auszuüben. Sie können diese mittels wissenschaftlicher Sichtweise analysieren und bewerten.
Gleichzeitig können Sie komplexe, tätigkeitsbezogene Probleme nach wissenschaftlichen Prinzipien und Standards bearbeiten, fachspezifische und interdisziplinäre Lösungen entwickeln und argumentativ vertreten.
Dies wird durch eine strukturierte, wissenschaftlich fundiert Lehre sowie über die betreute fachpraktische Umsetzung der theoretischen Inhalte in den Praxisseminaren erreicht. Persönliche Interessen können über den Wahlbereich und eigene Forschungsprojekte ins Studium eingebracht werden.

Im ersten Semester des zweiten Studienabschnitts lernen die Studierenden die für das Studium wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen und sozialwissenschaftlichen Kompetenzen kennen.
Schwerpunkt des zweiten Semesters ist das theoriegeleitete therapeutische Handeln. Die Studierenden erfahren, wie man mittels Patientenedukation und therapeutischer Interventionen verhaltens- und verhältnispräventiv agiert. Dabei werden wissenschaftliche Theorien erörtert und Krankheits- und Gesundheitsmodelle hinterfragt.
Zur Sicherung einer langfristigen und qualitativ hochwertigen Patientenversorgung arbeiten Ergotherapeuten mit verschiedenen Disziplinen zusammen. Wie diese Zusammenarbeit mit Medizinern, Logopäden, Physiotherapeuten etc. aussieht und welche Synergieeffekte sich ergeben können, erfahren die Studierenden ebenfalls in diesem Semester (Interdisziplinäres Handlungsfeld). Weitere Themengebiete in diesem Semester sind therapeutische Denk-, Handlungs- und Entscheidungsprozesse (Clinical Reasoning) sowie Möglichkeiten und Chancen der sozialen Inklusion von körperlich eingeschränkten Patienten in die Gesellschaft.

Einen weiteren Schwerpunkt im zweiten Semester bildet der Themenbereich berufliche Kompetenz in der Ergotherapie.
Das Wissen um ergotherapeutische Modelle wird mit einem wissenschaftlichen Diskurs um diese erweitert, basierend auf der Analyse und Reflexion theorieleitender Denkmodelle und deren Konsequenzen. Das Verständnis von wissenschaftlicher Theoriebildung als Grundbaustein wissenschaftlichen Arbeitens und das Argumentieren durch Analyse und Synthesenbildung ermöglicht die theoriegeleitete, evidenzbasierte Umsetzung handlungsorientierter Ziele in der Ergotherapie.
Das Thema Gesundheitskompetenz und Selbstmanagement sowie die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und in Handeln umzusetzen, komplettieren die ergotherapeutischen Zielsetzungen.
Das dritte Semester befasst sich mit den therapiewissenschaftlichen Aspekten der Lebensspanne und der Ergotherapie. Bei ersterem wird untersucht, inwiefern therapeutisches Handeln in Abhängigkeit von Lebensspannen und Altersphasen differieren sollte.

Um eine noch junge, aus der Ergotherapie entstandene und interdisziplinäre Wissenschaft, der Occupational Science, geht es unter anderem im Themenkomplex der therapiewissenschaftlichen Aspekte der Ergotherapie. Dieser erforscht, inwiefern Handlungen die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen beeinflussen.
Der thematische Schwerpunkt Patienten- und Angehörigenedukation zeigt auf, wie Ergotherapeuten diese dabei unterstützen können, Experten in eigener Sache zu werden und zu lernen, wie sie den Alltag trotz der vorhandenen Beschwerden meistern können.

An diesem Grundsatz knüpft der Themenschwerpunkt Empowerment an, der Patienten dazu befähigen soll, eigene Stärken zu erkennen, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben leben zu können. Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden mit gesundheitspädagogischen Kompetenzen. Hierzu zählen die Lehr- und Lerntheorien in der Aus- und Weiterbildung, die Planung und Durchführung von Lehr- Informationsveranstaltungen und Fortbildungen sowie Rhetorik, Medieneinsatz und Präsentationstechniken.
Mit Beginn des Studiums werden wissenschaftliche Methodenkompetenzen in der Berufspraxis vermittelt. Die Absolventen sind in der Lage, Arbeitsprozesse eigenständig zu gestalten, die fachliche Entwicklung anderer anzuleiten und vorausschauend mit einem Team umzugehen.
Das vierte Semester schließt mit der Bachelorprüfung, bestehend aus einer schriftlichen Abschlussarbeit, dem Kolloquium und der Disputation, ab.
Die drei berufsbegleitenden Studiengänge der Angewandten Therapiewissenschaften (B.Sc.) sind bewusst interdisziplinär angelegt. Einige Module finden berufsübergreifend statt, so dass hier ein reger Austausch zwischen Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden stattfinden kann.
Weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie auch im Studienverlaufsplan in der Broschüre.

Karrieremöglichkeiten

Der Bedarf an gut ausgebildeten Ergotherapeuten steigt aufgrund der soziodemographischen Entwicklung stetig. Mit den Veränderungen der Altersstruktur der Bevölkerung wird ein immer höherer Anteil an chronischen Erkrankungen mit hohem Therapiebedarf prognostiziert. Auch Entwicklungsauffälligkeiten und psychosoziale Probleme nehmen zu. Im Hinblick auf die Prävention von Erkrankungen oder deren Folgen kommt der Ergotherapie als interessantem und vielfältigem medizinischen Dienstleistungsberuf  ebenfalls eine wachsende Bedeutung zu.
Mit dem abgeschlossenen Studium Ergotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) an der Hochschule Fresenius haben Sie sowohl national als auch international sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und finden gute Beschäftigungsmöglichkeiten in  

  • Kliniken, Fachkrankenhäuser, Allgemeinkrankenhäuser, Kurkliniken
  • Rehabilitationskliniken und -einrichtungen
  • Seniorenheimen, Altenpflegeheimen
  • Ergotherapeutischen Praxen, Praxisgemeinschaften
  • Tageskliniken und Tagesstätten
  • Förderschulen und -kindergärten
  • Werkstätten und Wohnheimen für behinderte Menschen
  • Einrichtungen zur Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung in der Ergotherapie
  • Unternehmen (z.B. im Bereich Betriebliche Gesundheitsvorsorge, Prävention)
  • Selbständigkeit (Beratung, Job Coaching, Patientenschulung)

Als akademischer Ergotherapeut mit international anerkanntem Bachelorabschluss erweitern sich die Arbeitsfelder, in denen Sie tätig sein können, zum Beispiel Einstieg in Leitungs- oder Lehrtätigkeiten, Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Qualitätsmanagement, Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Dozent an einer Hochschule. Darüber hinaus können Sie Führungspositionen übernehmen und haben auch auf dem internationalen Markt gute Berufschancen. 

Warum als Ergotherapeut/-in studieren?

Akademisierung des Berufsbilds zur optimalen Patientenversorgung

Der demografische Wandel, die Zunahme chronischer Krankheiten und andere langfristige Entwicklungen stellen besondere Herausforderungen dar, die effektive und wissenschaftlich fundierte Therapien verlangen. Als erste deutsche Hochschule haben wir daher bereits im Jahr 1999 einen staatlichen anerkannten Vollzeit-Studiengang für Ergotherapeuten eingeführt (Diplom FH), seit 2007 akkreditiert als Bachelor of Science.
Mit dem Studiengang Ergotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) haben wir darüber hinaus einen Studiengang etabliert, der es staatlich anerkannten Therapeuten ermöglicht, in vier Semestern berufsbegleitend einen Bachelorabschluss zu erlangen.
Ergotherapeuten mit akademischem Abschluss arbeiten wissenschaftlich fundiert und können ihr therapeutisches Handeln begründen. Gleichzeitig setzen sie sich auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden mit den Wirkmechanismen der Ergotherapie auseinander. Zur Sicherung einer langfristigen Patientenversorgung analysieren und bewerten sie therapeutische Maßnahmen und entwickeln diese weiter (Evaluation).   
Kontinuierliche Forschung steht für uns und unsere Absolventen an erster Stelle. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Ergotherapie als Therapiewissenschaft im Gesundheitsbereich zu etablieren und zu integrieren.

 

Flexibel durch moderne Studienkonzeption

Für Berufstätige, die sich weiterentwickeln möchten, ist Flexibilität besonders wichtig. Ein ausgewogenes Konzept aus Präsenzzeit, E-Learning und Selbststudium sorgt dafür, dass die Teilnehmer Beruf und Studium sehr gut miteinander vereinbaren können. Die Hochschule Fresenius hat für den Studiengang auf der Basis von ILIAS eine internetbasierte Lernplattform entwickelt, die den Studierenden neben einer modernen Didaktik zeitliche und räumliche Flexibilität bietet.

In vier von acht Semestern Regelstudienzeit studieren Sie an 17 Präsenztagen pro Semester, aufgeteilt in sechsmal zwei Tage und eine Blockwoche mit fünf Tagen (die Verteilung der Präsenzzeiten kann an den einzelnen Standorten geringfügig abweichen).

Weiterqualifikation

Im Anschluss an das Studium Ergotherapie – Angewandte Therapiewissenschaften (B.Sc.) können Sie zum Beispiel in die Masterstudiengänge Therapiewissenschaften (M.Sc.) oder Neurorehabilitation für Therapeuten (M.Sc.) einsteigen.

Gebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt sind, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben.

  • 318€ monatliche Gebühr
  • 285€ einmalige Anmeldegebühr/Äquivalenzprüfung
  • 390€ einmalige Prüfungsgebühr

In den Studiengebühren nicht enthalten ist der semesterweise zu entrichtende Sozialbeitrag für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie, falls eine Ausgabe durch die örtlichen Verkehrsbetriebe erfolgt, für das dann obligatorische Semesterticket. (Änderungen und Irrtümer vorbehalten)

Wir legen großen Wert darauf, dass jedem Interessierten der Zugang zum Studium ermöglicht wird. Wir haben nachfolgend einige Beispiele für Finanzierungsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt: Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten 

 

Steuerliche Absetzbarkeit

Ein berufsbegleitendes Zweitstudium (bei einer vorliegenden Ausbildung der Fall) kann man in voller Höhe von der Steuer absetzen. Steuerlich geltend gemacht werden können dabei nicht nur die Studiengebühren, sondern auch Ausgaben für Bücher sowie Fahrtkosten zum Studienort.