Forschungsinstitut
Fachbereich Wirtschaft & Medien

E-commerce
Institut

E-COMMERCE INSTITUT Köln

Das E-Commerce Institut Köln untersucht und begleitet die Digitale Transformation in der Wirtschaft – insbesondere im Handel. Entwickelt werden Studien zu aktuellen und grundlegenden Fragen aus E-Commerce und Online-Marketing.

Das Institut ist rechtlich unabhängig, inhaltlich jedoch eng mit der Hochschule Fresenius verbunden. Im Rahmen von Studienprojekten, Abschlussarbeiten oder auch durch die Vermittlung von Praktika und Werkstudierendenjobs können interessierte Unternehmen mit der Hochschule Fresenius und den Nachwuchskräften in Kontakt treten.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.ecommerceinstitut.de

Prof. Dr. Richard C. Geibel Leiter E-Commerce Institut Köln

Zielsetzung und Projekte

Auf Grundlage empirischer Forschung und anwendungsbezogener Studien unterstützt das E-Commerce Institut Köln Unternehmen, zukunftsweisende und nachhaltige E-Commerce-Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Die Mitglieder des Instituts – darunter Dozierende der Hochschule Fresenius – sind vor allem in folgenden Bereichen tätig:

Im Rahmen von Projektarbeiten können Studierende echte Beratungsprojekte durchführen und Unternehmen so mit frischen Ideen bei ihren E-Commerce-Vorhaben unterstützen. So können sie ihr im Studium erworbenes Wissen einem Praxistest unterziehen, im Team an Fragen aus dem unternehmerischen Alltag arbeiten und Kontakte in die Wirtschaft knüpfen. Projektarbeiten können zum Beispiel fokussieren auf:

  • Strategien für Mobile Commerce
  • Usability und User Experience in Online-Shops
  • Online-Shop-Konzepte
  • Marktstudien für potenzielle E-Commerce-Märkte
  • Online-Marketing- und Social-Media-Kampagnen

Auch ihre Abschlussarbeiten können Studierende in Zusammenarbeit mit dem E-Commerce Institut Köln sowie Partnerunternehmen erstellen. Möglich sind zum Beispiel folgende Themenbereiche:

  • Digitalisierung des stationären Geschäfts
  • Sprachsteuerung im E-Commerce
  • Erfolgsfaktoren im Mobile Commerce
  • Programmatic Advertising im E-Commerce
  • Automatisierung in der E-Commerce-Logistik
  • E-Commerce im europäischen Binnenmarkt
  • Internationalisierungsstrategien im E-Commerce
  • Kognitionspsychologische Grundlagen des E-Commerce
  • Nachhaltigkeit im E-Commerce
  • Augmented Reality und E-Commerce
  • Wettbewerbsprobleme im E-Commerce
  • Künstliche Intelligenz im E-Commerce

News

disable
mail
call
disable
Zurück zum Seitenanfang