Hochschule Fresenius

Bewerbungs-
prozess
Fernstudium

Der Bewerbungsprozess für ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius wurde besonders unkompliziert gestaltet. Sie entscheiden sich für Ihren Wunschstudiengang und reichen die benötigten Unterlagen ein. Wir prüfen, ob Sie den entsprechenden Studiengang belegen können und ob wir Ihre Vorleistungen anerkennen können. Anschließend schicken wir Ihnen den Studienvertrag zu und Sie werden immatrikuliert.

Um zu erfahren, wie die einzelnen Schritte im Detail aussehen, lesen Sie weiter. Die Anmeldung zu einem Fernstudium erledigen Sie übrigens ganz einfach online. So sind Sie bereits bei der Anmeldung flexibel und starten jederzeit in Ihr Studium. Bei jeglichen Fragen rund um Ihre Anmeldung stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen
Studienberatung
Beratung
Ihnen fällt die Entscheidung zwischen zwei Studiengängen schwer oder Sie haben im Vorfeld eine Frage zu Ihren Unterlagen? Gerne helfen wir Ihnen mit einer unverbindlichen Beratung weiter. Bei Bedarf schicken wir Ihnen ebenfalls kostenfreie Broschüren der Studiengänge per Post oder Mail zu, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen.
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassung
Haben Sie einen Studiengang ausgewählt, muss die Zulassung geprüft werden. Gerne klären wir mit Ihnen telefonisch, ob Sie den gewünschten Studiengang belegen können. Ebenfalls können Sie uns die entsprechenden Nachweise über Hochschulreife oder Berufserfahrung zuschicken. Bitte beachten Sie, dass die Nachweise für die erfolgreiche Immatrikulation amtlich beglaubigt werden müssen.
Checkliste
Anerkennung
Haben Sie bereits in der Vergangenheit ein Studium begonnen oder anderweitige Leistungen erbracht haben, lohnt sich der Antrag auf Anerkennung. Pro angerechnetem ECTS-Punkt sparen Sie 59 Euro. Laden Sie sich den Antrag auf Anerkennung für Ihren Studiengang runter und senden Sie ihn ausgefüllt an uns zurück. Sind Ihre Vorleistungen für eine Anerkennung qualifiziert, erstellen wir Ihnen einen individuellen Studienverlaufsplan.
Bachelor-Studium
Immatrikulation
Haben wir alle Unterlagen sowie die unterschriebene Anmeldung erhalten und geprüft, werden Sie umgehend immatrikuliert. In diesem Schritt erhalten Sie von uns alle Unterlagen für den Start, z.B. den Login zu unserer Lernplattform studynet. Sobald Sie die Unterlagen empfangen haben, können Sie mit Ihrem Studium beginnen.

Zu den allgemeinen Zulassungsunterlagen gehören:

  • Lebenslauf
  • Aktuelles Lichtbild
  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • Aktuelle Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung
  • Einseitiges Motivationsschreiben in Deutsch (nur beim Master)
disable
mail
call
disable
Zurück zum Seitenanfang